Bosch Silence Pumpenfehler?

Diskutiere Bosch Silence Pumpenfehler? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence,E.-Nr.WFS 4330/07, FD 7606 00961 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlesingels

Benutzer
Registriert
06.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Silence,E.-Nr.WFS 4330/07, FD 7606 00961
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo und einen schönen guten Abend,wir haben ein Problem mit unserer WaMa, die bis dato immer einwandfrei funktionierte aber leider unseren gerade vollendeten Umzug anscheinend nicht überstanden hat.
Also sie wäscht zuerst wie immer, wenn es dann ins erste Spülprogramm geht bleibt sie plötzlich mitten drin stehen, nach einer Weile blinken die Schleuder LED`s und zwar die 600, 900 und 1200 zusammen im Wechsel mit der 1400 die einzeln blinkt.
Auch das Betätigen der Start/Stop Taste bringt in diesem Fall nichts.
Dreht man den Programwahlknopf ein bißchen weiter geht er dann selbst weiter bis zum Beginn des zweiten Spülprogramms und bleibt dort stehen und es blinken nach einer Weile wieder die LED`s.Dann drehe ich wieder manuell weiter bis auf weichspülen, was auch erst funktioniert; aber mittendrin bleibt das Programm wieder stehen und es blinkt wieder.Zwar kann man in diesem Fall das Weichspülprogramm durch Betätigen des Start/Stopknopfes wieder in Gang setzen aber es läuft nie weiter durch bis zum Ende sondern bleibt wieder an derselben Stelle stehen.Ich stelle dann wieder manuell weiter auf Schleudern was dann auch funktioniert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Da die Laugenpumpe schon längere zeit starke Geräusche gemacht hat, habe ich diese erneuert.Die LED`s zeigen ja wohl einen Pumpenfehler an. Die Geräusche sind jetzt auch weg, aber leider tritt der gleiche Fehler immer noch auf. Habe auch den Eimertest gemacht,da kommt mit viel Druck ein daumendicker Strahl raus.Beim Erreichen der Markierung für den ersten Spülgang am Progamm Knopf pumpt sie also wunderbar ab,schleudert kurz an und wenn sie dann eins weiterschaltet , ich nehme an zum Wasser ziehen, dann bleibt sie eben stehen.Jedoch wenn ich auf Weichspülen weiterdrehe zieht sie Wasser.Dachte ja zuerst das durch die defekte Laugenpumpe zuviel Restwasser zurück bleibt.Aber das kann ja nun nach Einbau der neuen Pumpe und erfolgreichem Eimertest nicht sein.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn sie also stehen bleibt ist ein leichtes Vibrieren am Frischwasserschlauch und dem Aquastop zu spüren so als wenn sie vergeblich versucht Wasser zu ziehen, aber dann dürfte sie doch auch beim Weichspülen kein Wasser ziehen, oder?Außerdem der Fehlercode, bezieht der sich nur auf die Laugenpumpe und wodurch wird er ausgelöst? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank.Einen schönen Abend noch.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo charlesingels, willkommen im Forum.
Ich kenne Deine Maschine nicht. Trotzdem ein paar Gedanken die Dir hoffentlich helfen.
Nach mehrfachem Lesen Deiner Fehlerbeschreibung stelle ich fest, daß nach einem Umzug die Probleme auftreten. Habt Ihr vor dem Transport alles Wasser abgelassen? Sollte vor einem Transport immer getan werden!
Wenn die Maschine auf einer Seite liegend transportiert worden ist, kann das nichtabgelassene Wasser aus dem Dom in die Schläuche bis hin zum Membranschalter(Wasserstandsschalter) gedrungen sein. Dadurch treten ev. Fehlfunktionen des Membranschalters auf.
Dieses könnte bei Deiner Maschine der Fall sein.
Es könnten sich durch den Transport auch Waschmittelreste gelöst haben und nun ebenso die Funktion des Membranschalters beeinträchtigen.
Der Membranschalter sitzt ziemlich weit oben in der Maschine und ein dünner Gummischlauch(ca.6mm Durchmesser) ist angeschlossen.
Verfolge den Schlauch und Du gelangst zum vorher erwähnten Dom.
Auch hier könnten Waschmittelreste den Eingang des Schlauches zugesetzt haben.
Bei Arbeiten an der Maschine immer den Netzstecker ziehen!!
Viel Erfolg, mike46
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
deine Anzeige bedeutet; Wassermangel, d.h. entweder ist der Wasserhahn nicht richtig geöffnet, läßt zu wenig Wasser durch oder ein Magnetventil (in deinem Fall das Ventil für Vorwäsche) ist def. Mit dem Membranschalter hat das nichts zu tun.
Das Magnetventil sitzt hinten im Gerät wo der Zulaufschlauch angeschraubt ist.
 
C

charlesingels

Benutzer
Registriert
06.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike 46, hallo havelmatte, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, mike46, wir haben die Maschine komplett geleert und auch nicht im Liegen transportiert, von daher denke ich nicht das Wasser irgendwohin gelangt ist wo es nicht hin soll.
Havelmatte, aber die maschine zieht ob Vorwäsche oder Hauptwäsche doch Wasser, nur am Anfang des ersten Spülgangs, wenn sie das Wasser vom hauptwaschgang abgepumpt und kurz angeschleudert hat, dann bleibt sie hängen, wenn sie, ich nehme es jedenfalls an, das Wasser zum Spülen ziehen müßte.Manuell weitergedreht zieht sie ja auch das Weichspülwasser und bleibt dann mitten im Weichspülgang mit der o.g. Fehlermeldung stehen.Und wie gesagt, der Zulaufschlauch und der Aquastop vibrieren irgendwie ein bißchen.
Also, Havelmatte Du hast recht, während meines Schreibens habe ich mir die Sache nochmal etwas genauer angeschaut.Vorwäsche doch kein Wasser.(Wie kam ich drauf?)Deckel oben ab, Zulaufschlauch ab und siehe das Magnetventil mit dem gelben Anschluss( Vorwäsche) schaltet nicht.Also ist dieses Ventil auch für den Spülgang zuständig? Wäre ja schön wenn das der Fehler wäre und danach alles wieder funktioniert.Werde das Ventil erneuern und euch dann meinen Jubelschrei posten falls es das war.Erstmal recht herzlichen Dank und einen schönen zweiten Advent.Gruß Charlesingels.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Ventil Vorwäsche wird in der "Vorwäsche" und beim Spülen angesteuert. Beim Weichspülen werden beide Ventile angesteuert, deshalb keine Fehlermeldung.
 
C

charlesingels

Benutzer
Registriert
06.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Jawoohhll.Es war das Magnetventil.WaMa läuft wieder wie neu.Also vielen herzlichen Dank an Euch für die Hilfe besonders an Dich Havelmatte der Du mir den richtigen Tip gegeben hast.Einen schönen dritten Advent wünsche ich Euch.Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Charlesingels
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Pumpenfehler?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben