Bosch Silence WFS 4030 Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechse

Diskutiere Bosch Silence WFS 4030 Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechse im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence WFS 4030 E-Nummer: WFS4030/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahl LED 900/600 blinkt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence WFS 4030

E-Nummer: WFS4030/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechsel, Tachogenerator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag :-)

Maschine lässt Wasser einlaufen, sie dreht einmal kurz (recht schnell hoch), Pause, dreht wieder schnell hoch und Stopp die 600 und 900 LED blinken im Wechsel, die 1400 leuchtet durch, der Programmschalter schaltet weiter. Mir scheint es auch so als würd die Trommel viel zu schnell laufen beim Start des Waschprogramms.

Wenn ich auf abpumpen stelle hört die Maschine im übrigen nicht auf zu pumpen.

Habe die Rückwand entfernt und alle Anschlüsse die ich packen konnte entfernt und etwas an geschliffen. Half nix, beim 2 mal nachsehen fand ich unter dem Motor einen kaputten Ring (siehe Bild).
Nach ein wenig Recherche scheint es sich wohl um ein Teil des Tachogenerators zu handeln. Die Reparatur traue ich mir zu mit etwas Hilfestellung (Hinweis auf Markierung der Teile gelesen). Nun stellt sich mir aber die Frage, wie heißt dieser Ring genau und woher bekomme ich den. Ist der vlt. auch baugleich mit anderen Tachogeneratoren? Bei Bosch bin ich nicht fündig geworden http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFS4030Silence/WFS4030/02. Wäre dankbar für Tipps zur Ersatzteilsuche und wie ich vorgehen sollte/kann bei der Montage! Bei ebay hab ich auch schon nach einem Motor geschaut, kommt es da auch die genaue Bezeichnung an oder reicht es wenn er von Bosch ist, Halterung und Anschlussstecker passt?

Bedanke mich recht herzlich für jede Hilfe

Gruß
Jason
 

Anhänge

  • 20140407_104349.jpg
    20140407_104349.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.959
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ich danke dir für die Antwort!

Wie kommt es das du sagst das man den Tacho/Motor nicht reparieren kann, ist der Tacho unzugänglich und fest verbaut? Ich kann es manchmal einfach nicht begreifen das wegen so einen kleinen Teil gleich ein neuer Motor fällig ist. Der läuft ja scheinbar, die Technik weiß halt nur nicht mehr wie schnell :(

Bei dem ebay Teil dachte ich ja evtl. nur an Ersatzteile! Aber der Verkäufer scheint nicht sehr gesprächig zu sein. Wo ist auf den Motoren die von dir angegebene Nr. zu finden?

Danke übrigens für den Link aber da überleg ich doch schon eine anderen Maschine zu besorgen, da die Dämpfer und auch das Lager sich dem Ende nähern. Hier in der Gegend wird gerade eine Miele W912 angeboten aber für 150€ Tacken scheint die mir bissl zu teuer weil er die aus einer Haushaltsauflösung hat und nix über den Einsatz weiß (Betriebsstunden) sieht aber noch Top aus. Was könnt ich dem mal bieten? Ich selber schwöre ja auch auf Miele, meine läuft und läuft und läuft....die Bosch is von meiner Freundin!

Danke :goodjob:

Edit: Ok das schnäppchen von ebay passt wohl nicht, 6 Pin Anschluß statt 8 und von der Bauform auch minimal anders! Die alte Teile Nr. scheint 00141043 zu sein! Bringt aber auch kein Schnäppchen hervor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Bosch ist ja auch schon 20 Jahre alt und die Geräte laufen heute noch.
Ob der Blechring vom Motor kommt, kann ich dir nicht genau sagen. Wenn das Teil am Läufer abgegangen ist, dann ist da nichts mehr zu machen, ob kleines oder großes Teil. So ein Motor dreht mit über
30 000/Umin. Die Tachospule sitzt hinten am Motorgehäuse, da geht auch nichts kaputt.
Wenn aber die Dämpfer und das Lager sich schon langsam verabschiedet, sollte man in eine Rep. nichts mehr investieren.
Zur Miele kann ich dir nichts sagen, Miele hab ich nie repariert.
 
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wegen dem alter kommt es wohl echt auf die Art der Nutzung an! Aber hatte auch andere Maschinen alla Baumarkt und eine Siemens, alle Hops gegangen.

War heute im Hausgeräte Fachhandel! Der sagt auch Tacho! Und verglichen mit dem Beitrag hier könnte das hinkommen! http://www.dennis-knake.de/2007/02/25/kleiner-ring-grose-wirkung-waschmaschine-mit-schleudertrauma/ Problem ist nur dieses blöde Teil zu bestellen! Anfertigen selber ist jetzt auch nicht grad einfach in meiner Situation! Was meinst du mit Läufer?

Wegen den Stoßdämpfern und Lager mach ich mir eher weniger sorgen! Dämpfer nichtmal 20€ und Lager kenn ich gute Adressen, max. 10€ incl. Versand, Lager muss ja nicht speziell Bosch Ersatzteil sein!

Ich zerleg den Motor mal und berichte die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Als Läufer wird der drehende Teil eines Elektromotor genannt. Nimm den Motor auseinander und mach ein paar Fotos, dann sehen wir ob der dubiose Ring überhaupt zum Motor gehört.
 
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Werd ich machen, nur sieh dir mein Avatar an und stell dir vor "Tom" ist meine Freundin. Kann es dir nicht versprechen >_<

Der Ring ist aus meiner sicht ganz sicher kein Lagerring zudem lag er direkt unterm Motor! Woher sollte er sonst kommen? Die Bosch macht ein sehr aufgeräumten Eindruck, da ist sonst nix wo ich mir vorstellen könnte wo er abgefallen sein könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Komme leider nicht mehr dazu Bilder zu machen wobei es mich schon interessiert hätte, Morgen kommt die Miele W912 da sie recht dringend eine braucht und der Typ die alte gleich mitnimmt.

Danke für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence WFS 4030 Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechse

Ähnliche Themen

Bosch WFS4030 600 900 LED blinken

Bosch WFS5930 LED 600 U/min und 900u/min blinken abwechselnd-

Bosch WFS 5330 1500, 1200, 900 blinken im Wechsel mit 600

Bosch WFS 2030 Schleuder LEDs 1200 blinkt im Wechsel mit 100

Bosch WFS4330 Tachoscheibe im Motor defekt ? 600 / 900 LED

Oben