BOSCH SilencePlus Fehler E:19

Diskutiere BOSCH SilencePlus Fehler E:19 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SilencePlus E-Nummer: SMI46KS03E/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:19 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SilencePlus

E-Nummer: SMI46KS03E/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:19

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist gerade die Garantie abgelaufen. Ich habe nach ca. 15-30 Sekunden die Tür geöffnet, um vergessene Teile nachzulegen. Da machte es dreimal kurz "sst-sst-sst" und dann wurde der Fehler E:19 angezeigt. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß - crownjoke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung hat ein Fehler im Zulauf über den Wärmetauscher erkannt. Möglicherweise öffnet das DC-Auslaufventil (blauer Stecker) nicht oder dessen elektrischen Werte stimmen nicht (Sollwert ca. 7,5kOhm). Aber ACHTUNG: Das Auslaufventil gab es in verschiedenen Ausführungen! Ältere Modelle (bis Baujahr ca. Ende 2015) hatten ein AC-Auslaufventil (rosa-Stecker) und der Sollwert liegt hier bei etwa 2,2kOhm.

Denkbar ist auch ein Defekt an der Spüle der Dosierkombination (Sollwert ca. 7,5-11,5kOhm) UND/oder der Steuerung.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/SMI46KS03E/08#/Tabs=section-spareparts/
 
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
erst einmal recht herzlichen Dank für die Antwort. Hat also mein Öffnen der Klappe damit nichts zu tun, oder? Nach so kurzer Zeit defekt - unglaublich! Kennen Sie im Norden Berlins einen Hobbyhandwerker oder Fachmann, der das zum fairen Preis reparieren kann? Das Gerät steht nämlich bei einer ehrenamtlichen Krebs-Selbsthilfegruppe und da ist das Budget begrenzt. Meine E-Mail: pepcorn(at)web.de
Gruß - Klaus
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
[...]ist gerade die Garantie abgelaufen.

Guten Morgen,

wie lang ist diese Zeitspanne?
Wenn die nur kurz sein sollte, wäre es einen Versuch wert bei Bosch eine Kulanzanfrage zu stellen.
Vielleicht auch mit dem Hinweis auf Besitzer und Budget.

Schönen Gruß
mmhkt
 
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es war in der Tat das Ablaufventil. Der BOSCH Kundendienst wollte ursprünglich 250 € für die Reparatur und nach Kulanzanfrage immerhin noch 150 €. Da habe ich mir bei BOSCH das Ablaufventil für 16 € bestellt und selbst gewechselt. Jetzt funktioniert alles wieder. Speziellen Dank an Havelmatte und mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SilencePlus Fehler E:19

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Oben