Das Elektronik-Portal
 

Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

RainerS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silent comfort 3 in 1

E-Nummer: SR55T04EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss in der Stromzuleitung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Experten,

beim Einschalten des bisher immer zuverlässig gelaufenen Geschirrspülers Bosch Silent somfort löste plötzlich die Sicherung aus und das sogar auch, ohne dass überhaupt der Einschaltknopf gedrückt wurde.

Daher lag es nahe, den Fehler ganz vorne in der Stromzuleitung zu suchen. Und tatsächlich besteht der Kurzschluss im Netzkabel auch noch nach Abziehen der Stromkontakte. Bei direkter Verbindung dieser mit Netzstrom läuft die Maschine auch wieder einwandfrei!

Mein Problem besteht jetzt eigentlich nur noch darin, die Stromzuleitung an der Rückseite des Gerätes unten links auszubauen und zu erneuern. Anscheinend ist für die Entfernung dieses Plastikteils, durch das das Netzkabel in das Gerät geführt wird, aber ein Spezialwerkzeug erforderlich. Wisst Ihr, wie man diese Stromzuleitung auch ohne Spezialwerkzeug möglichst zerstörungsfrei aus dem Gerät entfernen kann?

Mit vielem Dank und freundlichen Grüßen
Rainer S
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P1280105.JPG ( 446.71 KB )
Titel: Stromzuletung
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 20:39 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich ist diese Klappe mit Verriegelungsnasen von innen befestigt, welche du durch die Schlitze mit einem Schraubendreher entriegeln kannst. Kenne diese Klappe so nicht, gucke aber mal bei einem BSH Spüler den ich hier stehen habe.
RainerS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 18:14 Uhr  ·  #3
Danke, Chris 02,

ja es sind zahlreiche Verriegelungsnasen vorhanden, die ich aber weder einzeln, noch nacheinander bzw. auf einmal entriegeln konnte.
Ganz zerstörungsfrei ist die Demontage daher nicht verlaufen, zumal die Kabelzuführung aus recht brüchigem Kunststoff besteht. Schließlich konnte ich das Teil aber nach oben schieben und aus dem Gehäuse herausziehen.

Auf den drei Anschlüssen sitzt innen aufgesteckt ein "Netzfilter" bzw. Entstörkondensator. Die Stromphase (braun) und der Nulleiter (blau) waren durch den "durchgeknallten" Kondensator leitend miteinander verbunden, daher kam der Kurzsschluss.

Leider ist der Netzfilter nicht mehr als neues Ersatzteil zu bekommen, sodass ich mir von ebay einen gebrauchten bestellt habe, der hoffentlich noch funktioniert. Alternativ müsste man sich den "Dreifachkondensator" mit 1x0,15uF und 2x27000pF aus drei einzelnen Kondensatoren wohl selbst zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen
RainerS
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn ich deine Angaben richtig verstehe und es sich um den Kondensator-Netzfilter handelt:

https://www.bosch-home.com/de/shop/12028411

https://www.google.com/search?…8&oe=UTF-8

Falls Du ein anderes Teil meinen solltest, gib Bescheid.

Schönen Gruß
mmhkt
RainerS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 18:47 Uhr  ·  #5
Danke mmhkt,

Nein, das ist nicht der richtige, obwohl er vielleicht auch funktionieren würde.

Den in meinem Geschirrspüler verbauten aufgesteckten Netzfilter habe ich unter der Bezeichnung:

Arcotronics FADAR 3150 ZD010

gefunden.

Mit vielem Dank und freundlichen Grüßen

RainerS
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 20:08 Uhr  ·  #6
Hallo,
zu meinen Links:
"Ersetzt u.a. komplett anders aussehende Ausführung in weißem Kunststoffgehäuse mit 0,27 uF + 2 x 27000 pF..."

Siehe z.B. hier:
https://kremplshop.de/p/entsto…1058337668

Wie auch immer - wenn Du mit dem bestellten Gebrauchtteil, das in der Bauform identisch ist, Glück hast und das Gerät nachher wieder funktioniert, ist alles in bester Ordnung.

Gutes Gelingen!
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2327
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 143
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hallo!
@RainerS:
Zitat
Alternativ müsste man sich den "Dreifachkondensator" mit 1x0,15uF und 2x27000pF aus drei einzelnen Kondensatoren wohl selbst zusammenstellen.

Das kann man machen, muß aber unbedingt darauf achten, daß der Kondensator zwischen Phase und N vom Typ X oder X2 ist , die Kondensatoren gegen Erde vom Typ Y-Kondensator.
Warum? Zwischen Phase und N sind erhebliche Spannungsspitzen von Störungen unterwegs, die der X-Kondensator abfangen muß. Schlägt er irgendwo durch muß er sich "selbst heilen", d.h. eben keine Kurzschluß fabrizieren (die Kapazität verringert sich allerdings, deswegen die Probleme bei solchen Kondensatoren als "Vorwiderstand" in manchen Geräten).
Die Y-Kondensatoren müssen hohe Anforderungen an die möglichen Ableitströme im Fehlerfall erfüllen, bei Erde geht es ja um die Sicherheit!
Die bessere Wahl ist natürlich ein komplett-Teil, was dann auch schon gut isoliert"verpackt" ist. Das hast Du ja auch vor zu nehmen, gut so.
RainerS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 23:29 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Hilfe,

die Maschine läuft wieder wie gewohnt mit dem gebraucht gekauften Netzfilter!

Falls jemand mal eine gleichartiges Problem haben sollte, versuche ich, ein Bild von dem Anschlusskabel mit dem Steckplatz für den Netzfilter, dem alten aufgebrochenen Netzfilter mit dem "durchgeknallten" Kondensator und dem Ersatzteil anzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

RainerS
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Netzfilter-Anschluss … mens.jpg ( 84.15 KB )
Titel: Netzfilter
Information: Bosch-Siemens Geschirrspüler
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 13:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

danke für die Rückmeldung mit Foto und Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung des Geräts!

Bleibt zu wünschen, daß der GS noch lange ohne nennenswerte Macken seinen Dienst verrichtet.

Schönes Wochenende
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Silent, comfort, Kurzschluss, Stromzuleitung