Bosch Silent Comfort Spült nicht

Diskutiere Bosch Silent Comfort Spült nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silent Comfort E-Nummer: SGI4695/22 - FD 8112 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silent Comfort

E-Nummer: SGI4695/22 - FD 8112

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

unsere Spülmaschine will seit gestern nicht mehr.
Wasser wird gezogen (mit Intervall-Geräusch) und anschließend steht auch Wasser im Inneren. Allerdings beginnt die Maschine nicht mit dem Spülvorgang, sondern brummt nur. Die Zeit (105 Min.) würde auch runterlaufen und abschließend pumpt die Maschine auch ab.
ABER: Leider wird das Geschirr nicht gereinigt.

Was kann es sein?

Danke und schöne Grüße
Wamafan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
Prüf mal, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und rechte Seitenwand öffnen. Umwälzpumpe sitzt vorne unten rechts. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe zu bewegen (ein paar Mal zu drehen) Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen.

2)
Wenn am Anfang ruckartig Wasser gezogen wird:
Geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei diesem Problem helfen.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

wahrscheinlich bereitet mir die Zeitumstellung noch Probleme ...

Ich kann auf der rechten Seite (wenn ich vor der Maschine stehe links) kein Flügelrad entdecken. Ich sehe nur die Schäuche, den Wasserbehälter und die Ventile.
Woran kann ich das Flügelrad entdecken?

Wamafan

Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen geschehen auf eigene Verantwortung.Für
Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.Vor allen
Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften
gemäß VDE 0701/0702/BGV-A3 beachten. Bei fehlenden elektrotechn.
Kenntnissen empfehlen wir eine E-fachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe die Umwälzpumpe nun doch gefunden - rechts ist doch rechts ::?

Das Flügelrad lässt sich allerdings sehr schwer drehen.
Also, wenn die Umwälzpumpe defekt sein sollte, dann höre ich jetzt wohl besser auf (Maschine ist immerhin schon 10 Jahre alt).

Wie kann ich die Umwälzpumpe denn testen?

Gruß
Wamafan
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... habe jetzt noch die Umwälzpumpe gemessen: 20,4 Ohm (mit abgezogenen Anschlusskabeln).
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... so, jetzt noch Gebergehäuse gereinigt.
... und die Ventile durchgemessen: je 2,3 kOhm.
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... gebe für heute auf ...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Wamafan
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo wamafan,
wenn die Umwälzpumpe schwergängig ist liegt die Fehlerursache dort.
Die UP muß sich leicht drehen lassen sonst läuft die nicht an .Vermutlich
ist der Pumpenkopf defekt oder blockiert .Um das zu prüfen muß die UP
ausgebaut werden. Den Pumpenkopf gibt es auch einzeln.
http://81.169.162.205/ersatzteilland-p1 ... Umwael.htm
Gruß betz
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo betz,

wie schwierig ist es denn, die UP auszubauen?
Gibt es irgendwo eine 'grobe Anleitung' für den Ausbau? Kommt dann das ganze Restwasser?
Wir haben das Gerät als Einbaugerät in Hüfthöhe eingebaut. Für den heutigen Akt konnte ich die Maschine zumindest soweit bewegen, dass ich überall dran kam. Also auf die Seite legen wird dann schon schwieriger.

Ich will es gern nochmal versuchen mit der Fortsetzung der Rep - meine Frau plant nämlich schon Termin im Fachhandel für Neukauf ::?

Gruß
Wamafan
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe die Umwälzpume ausgebaut und festgestellt, dass hier der Motor nach einer Leckage festsitzt. Preis übersteigt allerdings den Wert des Gerätes (10 Jahre).
Nun hat 'Plan B' gegriffen: Die neue Maschine ist schon eingebaut.
Pech für das Bastlerherz - aber dafür wieder für einige Jahre Ruhe.

Vielen Dank an die Forumsgemeinde!
Wamafan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silent Comfort Spült nicht

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Silence comfort keine Reaktion (Steckdose und Kabel ü

Oben