schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch



Mocke offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch  -  Gepostet: 18.06.2016 - 06:59 Uhr  -  
Hersteller: Bosch Super Silence

Typenbezeichnung: SMI53M75EU

E-Nummer: ist das die Nummer unter der SMI...?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vor wenigen Tagen bin ich versehentlich auf die geöffnete Tür des Geschirrspülers getreten. Erst seitdem tritt der Fehler auf, könnte natürlich auch Zufall sein:

Der Spülvorgang unterbricht, die Zeit blinkt als hätte ich die Tür geöffnet.
Wenn ich dann die Tür andrücke läuft das Programm weiter wie gewohnt. Das kann auch mehrfach passieren. Das Geschirr ist tadellos wie immer, wenn die Maschine durchgelaufen ist.

Wenn ich das Blinken wegen längerer Abwesenheit nicht sehe, dann kann das aber auch anders laufen:

Neulich habe ich die Maschine abends laufen lassen, morgens stand dann der Timer blinkend auf 1 Minute, die gesamte Tür war heiß - richtig heiß. Ich habe dann den Resetknopf gedrückt und die Maschine beendete das Programm.

Könnte das was mit der Tür zu tun haben oder ist da irgend etwas anderes im Argen?

Erbitte fachkundigen Rat oder Anleitung.

Eine E-Nummer oder so habe ich bisher nicht gefunden, nur ein paar Nummern auf einem Aufkleber auf der Rückseite. S. Bild (Nein, nirgendwo ist an der Innenseite der Tür irgend ein Schild mit einer Nummer. Da klebte nur Werbung von Calgonit und ein Aufkleber mit www.bosch o.ä. - jedenfalls keine Nummern). Die Maschine ist 6 Jahre alt.


Danke im voraus :)
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2016 - 11:50 Uhr von Mocke.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch  -  Gepostet: 18.06.2016 - 09:45 Uhr  -  
Überprüfe die Inntentür auf evtl. Beule o.ä. Da darf nichts verzogen sein.
Wenn das Gerät nicht undicht ist, dann kannst du evtl. oben am Verschluß nachjustieren.
Die E-Nr. steht oben in der Innentür und ist eingelasert. Manchmal nur mit Taschenlampe erkennbar.
http://www.bosch-home.com/de/s...53M75EU/01
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Mocke offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: E-Nr.: SMI53M75EU/44  -  Gepostet: 18.06.2016 - 09:56 Uhr  -  
Guten Morgen Havelmatte,

dank deiner Hilfe habe ich nun die E-Nr. gefunden. Dazu brauchte ich tatsächlich eine Taschenlampe :D

Die Tür hat keine Beulen und wenn irgend etwas undicht wäre, dann hätte ich das doch sicherlich gemerkt oder?

Ich bin auf die rechte obere Ecke getreten und ich habe den Eindruck, dass die Tür auf der rechten Seite nicht so dicht abschließt wie auf der linken Seite.

Wie kann man denn so eine Tür justieren?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch  -  Gepostet: 18.06.2016 - 10:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mocke

Wie kann man denn so eine Tür justieren?

Justieren kannst du da nichts.
Mach folgendes: Fass die Tür mit beiden Händen oben in Höhe der Bedienblende an und drehe die Tür mit etwas Kraft nach links, entgegen der Trittrichtung.
Sollte die voll geöffnete Tür einen Öffnungswinkel über 90% haben, dann hast du schlechte Karten und solltest über einen Neukauf nachdenken.

Gehe aber erstmal meinen Ratschlägen nach, denn ich kann den Schaden nicht beurteilen, wenn ich nicht vor dem Gerät stehe.
Überbogene Geschirrspültüren sind so selten nicht, denn es kommt immer wieder vor, dass jemand über die geöffnete Klappe stolpert und drauffällt.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Mocke offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch  -  Gepostet: 18.06.2016 - 11:26 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,

der Öffnungswinkel sieht wie exakt 90° aus, die Tür hängt also nicht tiefer.

Das mit dem nach links drehen (linke Seite ziehen und rechte Seite drücken?) habe ich versucht, die Abstände rechts und links sind aber unverändert glaube ich. Ich werde das noch ein paar Mal versuchen und dann berichten.

Kann ich die Spülmaschine wieder einbauen, weil wegen Schlauchlänge sonst wohl kein Testlauf möglich ist. Oder könnte es sein, dass ich noch irgendwie an die Seiten oder hinten ran muss?

Ich habe mal Fotos gemacht von der Seite, vielleicht kannst du ja was erkennen.

Ich danke dir für deinen Einsatz am Samstag morgen :)
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2016 - 13:35 Uhr von Mocke.
Grund der Editierung: Fotos gelöscht um Festplattenkapazität zu sparen
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Super Silence Programm läuft nicht durch  -  Gepostet: 18.06.2016 - 12:08 Uhr  -  
Halo Mocke
Zitat geschrieben von Mocke

Kann ich die Spülmaschine wieder einbauen, weil wegen Schlauchlänge sonst wohl kein Testlauf möglich ist. Oder könnte es sein, dass ich noch irgendwie an die Seiten oder hinten ran muss?

Bau das Gerät noch nicht vollständig ein, nur soweit, dass es noch ca. 20cm vorsteht.
Dann überprüfe den Verschluß nach Zeichnung. Wenn da alles i.o. ist, dann bau den Spüler vollständig ein.
Achte darauf, dass beide oberen Türecken gleichmässig ins Gehäuse einfahren, d.h. die Abstände müssen gleich sein. Ist dem nicht so, dann kann man es durch Verstellen der vorderen Gerätefüße ausgleichen.
Dann mach den Probelauf.
Auf den Bildern ist nichts erkennbar. Das ist nur auf der Innenseite der Innentür erkennbar, falls ein Schaden vorliegt.
Das Gerät hat auch keinen Türschalter wie früher, sondern einen Sensor, der bei nicht korrekt geschlossener Tür die Blinksignale oder Störungen verursacht.
Du solltest das hinbekommen.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Verschluß.jpg Herunterladen
Dateigröße: 1 Byte
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 744

Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2016 - 12:09 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 12:09