Das Elektronik-Portal
 

Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 07:29 Uhr  ·  #16
Was heißt nicht zum Erfolg führte? Fällt der RCD trotzdem?
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 14:34 Uhr  ·  #17
Genau. Nachdem ich die Heizung abgeklemmt habe, fiel der RCD trotzdem raus.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2867
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 215
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 16:30 Uhr  ·  #18
Hallo!
Das kann so ziemlich alles sein wo 230V anliegen, angefangen von den Motoren zu den Kabeln, dort wurde evtl. irgendwo eine Isolierung zerquetscht durch die Reparatur?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 21:48 Uhr  ·  #19
Das Problem ist, dass die Waschzeit über einen Sensor angepasst wird. Aber zu der Zeit wird das erste Mal die Pumpe aktiviert. Das passt ja auch zu deinem Problem mit dem Abpumpen. Allerdings wird die Pumpe danach ja nochmal aktiviert.

Passiert das gleiche Problem auch z.B. beim Schleuderprogramm. Da wird nämlich nur der Motor und die Pumpe angesteuert.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 23:28 Uhr  ·  #20
Das werde ich morgen mal testen. Wird die Pumpe auch über 230V angesteuert? Da hab ich beim Zusammenbau jetzt nicht drauf geachtet. Ich schaue mir das alles morgen nochmal an. Wenn die Pumpe über 230V gesteuert wird, dann versuch ich die mal separat anzukommen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 03.12.2020 - 08:11 Uhr  ·  #21
Ja, die bekommt 230V
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 24.12.2020 - 14:28 Uhr  ·  #22
Hallo Zusammen,
erst einmal allen eine frohe Weihnacht :-)

Nachdem ich 7-8 Maschinen durch habe und die Steuerung ausserhalb liegt, löste der RCD nun nicht mehr aus.

Ich habe nochmal alle Stecker am Leistungsmodul überprüft und konnte keine Fehlplatzierung feststellen.
Ich würde mich nun erstmal weiter auf die Türverrieglung konzentrieren.

Kann mir jemand sagen, wann sich die Heizung zuschaltet? Ich habe das Gefühl, dass diese nicht heizt.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2867
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 215
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 10:51 Uhr  ·  #23
Hallo!
Zitat
Nachdem ich die Heizung abgeklemmt habe, fiel der RCD trotzdem raus.

Die Heizung hattest Du dazu sicherlich auf beiden Polen abgeklemmt, hoffentlich!
Dann kann Dein RCD-Problem damit nichts zu tun haben.
In jedem Fall: Heizung nochmal durchmessen, Hauptanschlüsse zueinander und auch gegen Erde, auch erstmal mit einem Multimeter, besser als nichts. Diese famosen Isolationstester sind im normalen Haushalt ja eher nicht zu finden.

Die Leiterkarte, wird die im eingebauten Zustand irgendwo mit einem leitfähigen Teil des Gehäuses kontaktiert? Wenn die Maschine mit ausgebauter Leiterkarte den RCD nicht auslöst, im eingebauten Zustand aber wohl, dann muß dort das Problem zu finden sein. Da gibt es dann irgendwo ein "Leck", das durchaus auch gefährlich ist in diesem Betrieb "außerhalb". Das Gehäuse der Maschine sollte über einen Schraubanschluß gleich am Ende der Netzzuleitung geerdet sein. Auch das mal prüfen, optisch und per Multimeter.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17081
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 13:23 Uhr  ·  #24
Thread wieder offen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0