Bosch WFK 2801 Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch WFK 2801 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 2801 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frau Bosch

Benutzer
Registriert
20.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 2801

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe. Meine WA läst sich normal einschalten, pumpt Wasser in die Trommel und diese dreht sich nicht, während die Zeit auf dem Display normal abläuft.

Schönen Gruß
Sabine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frau Bosch

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Rückwand demontieren und zuerst den Treibriemen
überprüfen, ob er noch drauf ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Frau Bosch

Benutzer
Registriert
20.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort, konnte nur nicht schnell reagieren da ich noch in der Maschine hing. Waren auch schon fleissig, haben den Motoer aus gebaut und von einem bekannten Motorenwickler prüfen lassen. Motor läuft und der Riemen war natürlich auch noch drauf. Nun liegt die Vermutung bei dem Steuergerät (Platine), oder hast Du vieleicht noch einen Tip?
E Nr. WFK 2801/01FD800700719
Typ M622
Der MEDIA Markt hat eine Bauknecht WA Care 644 DI für € 333.-. Wenn garnichts mehr geht, ist das vieleicht eine Alternative?

Schönen Gruß, und vorab lieben Dank

Sabine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sabine

Frau Bosch schrieb:
nicht schnell reagieren da ich noch in der Maschine hing
Ups, wie hast du das denn geschafft? :(

Da würde ich vorschlagen, dass jemand die Elektronik nach schlechten Lötstellen überprüft. Meisten im Bereich
der Relais und des Triac. Evtl. auch den Motorkabelbaum auf eine Unterbrechung durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Frau Bosch

Benutzer
Registriert
20.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, nun läuft alles wieder rund.
Haben den gereinigten Motor wieder eingebaut, und siehe da, alles dreht sich wieder.
Also, wenn die Trommel sich nicht dreht und auf dem Display kein Fehlercode zu sehen ist: Motor ausbauen, am besten mit Druckluft auspusten, die Kohlen auf Gängigkeit prüfen (was bei uns das Problem war), wieder zusammen bauen und weiter geht`s.

Bis zum nächsten mal (Hoffentlich nicht bald)

Sabine
 
K

kleiner 09

Benutzer
Registriert
24.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo sabine
es können auch die kohlebürsten sein , die müsten dann getauscht werden oder keilriemen ist ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 2801 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

Oben