Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Diskutiere Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Geschätztes Forum Als meine Partnerin vor ein paar Tagen unsere 10-jährige Siemens iQ890 Waschmaschine laufen liess, funktionierte alles ganz...
U

Urlaub

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ890
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.
E-Nummer
WM16Y790/02
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Geschätztes Forum

Als meine Partnerin vor ein paar Tagen unsere 10-jährige Siemens iQ890 Waschmaschine laufen liess, funktionierte alles ganz normal. D.h. Wasser lief in die Maschine, die Trommel drehte sich usw. Eine Stunde später schaute sie nach der Wäsche. Die Waschmaschine war abgestellt, da die FI Sicherungen von der Waschmaschine, vom Wäschetrockner und der Wärmepumpe die nicht in Betrieb waren, im Sicherungskasten rausgeflogen waren. Mit der Notentriegelung konnte die Türe der Waschmaschine geöffnet werden. Die Wäsche war klatschnass. Die Elektronik der Waschmaschine scheint ganz normal zu funktionieren. Beim Einschalten leuchtet alles wie es soll und jedes Programm lässt sich starten. Auch mit Vorwäsche, läuft das Wasser in die Maschine, doch die Trommel dreht sich nicht. Beim Display ist keine Fehlermeldung vorhanden und ich konnte auch keinen Fehler nachträglich auslesen. Nachdem die Trommel nicht läuft, kann ich das Wasser durch die Maschine abpumpen lassen und das meiste Wasser geht wieder raus. Den Rest des Wassers kann ich mit dem Schlauch unten rechts und anschliessend beim Flusensieb ablaufen lassen. Habe die Waschmaschine oben und hinten geöffnet. Der Keilriemen ist nicht gerissen und sitzt ganz normal. Die Wäschetrommel liess sich nur schwer drehen. Nachdem ich den Stecker und die anderen Kabel am Brushless Motor entfernte, lässt sich der Motor bzw. die Trommel wieder sehr leicht drehen, so wie es sein soll. Aus diesem Grund habe ich einen neuen originalen Inverter / Motorsteuerung bestellt und montiert. Nachdem ich alles richtig angeschlossen hatte, liessen sich die Trommel und der Motor immer noch ohne Widerstand drehen. Nur als ich die Waschmaschine einschaltete, startete sie ganz normal, Wasser lief ein aber die Trommel dreht sich immer noch nicht. Habe den hinteren Stecker am Brushless Motor ausgesteckt und die drei Kontaktstellen unabhängig voneinander mit dem Messgerät überprüft und alle weisen denselben Ohm auf. Der Heizstab und die Magnetventile habe ich ebenfalls mit dem Messgerät überprüft und sie sind in Ordnung. Weiss jemand Rat, wo der Fehler sonst noch liegen könnte? Hat diese Siemens iQ890 Waschmaschine irgendwo noch eine Feinsicherung, die ersetzt werden sollte? Oder muss der neue Inverter noch einprogrammiert werden? Vielen Dank für eure Einschätzung und eine baldige Rückmeldung.

Liebe Grüsse
Shane
 
technikfox

technikfox

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kenne das Modell nicht; üblicherweise gibt der Wasserstandsmelder/Sensor (Niveauschalter) den Programmablauf frei, sobald der Sollstand erreicht ist. (könnte aber ein Drucksensor anstatt einem Membranschalter sein?)
Hat die Maschine evtl. einen geschlossenen Boden (in dem Wasser steht?) und einen Schwimmerschalter der das Programm sperrt?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Die Maschine lässt Wasser einlaufen, Pumpt es auch Programmgemäss ab, nur die Trommel dreht nicht.
Diese Maschine hat einen Invertermotor, und damit einen Inverter (je nach Hersteller auch Energieregler genannt)
00706019 Inverter | Siemens Hausgeräte DE

So einen ähnlichen Fall hatten wir erst, da war es auch der Inverter.
Das Ersatzteil habe ich oben verlinkt, evtl. kannst du mit der
Nr.

00706019

auch einen günstigeren Anbieter finden.
Eine Reparatur des Inverters ist in den meisten fällen nicht möglich, zumindest für nicht fachleute im bereich Inverter-technik.

Der Inverter bei dieser Maschine ist mit ~186 € zzgl. Versand nicht grad günstig, ob sich das bei einer 10 Jahre alten Maschine noch lohnt, musst du selber für dich entscheiden.

Gruss
Miata3de
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hat die Maschine evtl. einen geschlossenen Boden (in dem Wasser steht?)
Dann würde die Maschine sofort in den Notmodus wechseln und dauerhaft abpumpen, dabei den Wasserzulauf über den Aquastop sperren.
üblicherweise gibt der Wasserstandsmelder/Sensor (Niveauschalter) den Programmablauf frei, sobald der Sollstand erreicht ist. (könnte aber ein Drucksensor anstatt einem Membranschalter sein?)
Das ist soweit richtig, allerdings fangen Maschinen dieses Technikstandes schon vor erreichen der Max. Wasserstandshöhe an zu drehen.

Gruss
Miata3de
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
aber der Inverter ist nach Angaben des Fragestellers neu:
Aus diesem Grund habe ich einen neuen originalen Inverter / Motorsteuerung bestellt und montiert.
Bei Wasser in der Bodenwanne würde nur die Amlaufpumpe auf Dauer angehen udn es gäbe keinerlei Programmstart.
Ich tippe tatsächlich auch auf den Niveau-Fühler. Hatten wir hier schon öfter.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
aber der Inverter ist nach Angaben des Fragestellers neu:

Bei Wasser in der Bodenwanne würde nur die Amlaufpumpe auf Dauer angehen udn es gäbe keinerlei Programmstart.
Ich tippe tatsächlich auch auf den Niveau-Fühler. Hatten wir hier schon öfter.
Verdammt .. Überlesen.
Sorry, verwirrung wollte ich nicht stiften.
 
U

Urlaub

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja, habe den Inverter bereits gewechselt und die Trommel kann ich jetzt wieder ganz leicht von Hand drehen. Aber sie dreht leider immer noch nicht von selbst und es wird kein Fehler auf dem Display angezeigt. Nach dem Programmstart läuft Wasser ein aber die Trommel dreht sich nicht. Um das Wasser abzupumpen muss ich die Maschine abschalten, wieder einschalten, Tür entriegeln, öffnen und schliessen. Anschliessend kann ich die Abpumpfunktion auf dem Display wählen. Verstehe ich dies jetzt richtig, dass ich den Niveauschalter / Druckwächter wechseln soll?
 
Thema: Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Oben