Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange

Diskutiere Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFP 2471 Aquasensor E-Nummer: WFP2471/01 FD:7809 00066 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

permaspun

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 2471 Aquasensor

E-Nummer: WFP2471/01 FD:7809 00066

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm dauert zu lange

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
da ich nach langer Suche in div. Foren keine Lösung gefunden habe, wende ich mich nun direkt an euch.

Nachdem die Maschine mit F05 stehen blieb habe ich die Motorkohlen überprüft, eine war voll abgenutzt die andere war noch 7mm lang. Also habe ich die Motorkohle inkl. Gehäuse (Original-Ersatzteil) bestellt und eingebaut. Habe dann mit Schleuderprogramm (1200 U/Min, 11 Min) getestet ob der Motor läuft. In den ersten 4Min hat er hoch gedreht, Drehzahl gehalten und ist dann langsammer geworden bis zum Stillstand. Die Restliche Zeit hat er in kürzeren Interwallen (1,5 Min) nur bis zur max. Drehzahl hochgedreht und ist wieder langsamer geworden bis zu Stillstand, Drehrichtung immer gleich.

Bis dahin dachte ich alles i.O, da ich den Programmablauf nicht kenne. Das Problem zeigte sich etwas später, die Anzeige war nun auf 1 Min, die Maschine stoppte nicht sondern schleuderte in den oben beschriebenen kurzen Interwallen weiter und hielt dann aber von selbst nach 15Min an.
Daraufhin habe ich folgende Tests durchgeführt:
1. Schleuderprogramm mit unterschiedlichen Drehzahlen - kein Erfolg
2. Wasser einlassen - i.O, abpumpen - Wasserstrahl i.O
3. Normales Waschprogramm (unterschiedliche Programme) - läuft normal durch, Schleudern dauert wieder länger und Wäsche ist zu nass

Als letzte Maßnahme habe ich mir die Lötstellen der Motorsteuerung angeschaut, dabei ist mir aufgefalle das bei einem IC mehrere "Füße" nicht verlötet waren, meiner Meinung nach von Haus aus nicht, und die Platine verschmutz war.

Leider habe ich zu wenig Kenntnisse um die einzelnen Elemente auf der Platine zu überprüfen, vielleicht fällt euch aber eine weitere Lösung ein. Vielen Dank im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange

Ähnliche Themen

Bosch WFP 2831 Aquasensor Zu lange Laufzeit

Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

Bosch WFL2864 Waschprogramm läuft viel zu lange

Oben