Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFP 3231 Fehler F05

schnucki
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Bosch WFP 3231 Fehler F05

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 3231

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F05

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hihi !!!

Bin neu hier.
Ich weiß das es den Fehler schon gab hier.Habe aber erst vor ca.1-1 1/2 Jahren neue orginal Kohlen reingemacht.
wenn die Kohlen abgenutzt wären dann dürfte sich doch die Trommel gar nicht mehr automatisch drehen oder sehe ich das falsch. Waschmaschine läuft ein paar Minuten dann kommt der Fehler F05


Mfg

Schnucki
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9173
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1787
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFP 3231 Fehler F05

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:36 Uhr  ·  #2
Hallo Schnucki,

Trotzdem Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Wenn keine orginal Motorkohlen verwendet wurden, bleiben die Motorkohlen oftmals infolge Überhitzung in den Halterungen hängen und "rutschen" nicht mehr nach
=> orginal BSH Ersatzteile verwenden




Gruß flumer 🎅

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
schnucki
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch WFP 3231 Fehler F05

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Hihi!!

Danke flumer.

Die Kohlen sind wieder ab. Warum auch immer. Die eine ist wieder total herunter. Die andere ist noch dreimal so lang. Ist aber irgendwie ein Problem bei den Motor warum auch immer.

Mfg

Guten Rutsch noch ins neue Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFP, 3231, Fehler, F05