Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFR 140A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Endschleudern ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe hier eine ältere Bosch WFR 140A Waschmaschine, die nun Probleme bereitet: sie bricht das Endschleudern nach kurzem Versuch ab, d.h. sie fängt an hochzudrehen, nach ziemlich genau 12 Sek. verschwindet kurzzeitig die Schrift im LC-Display, das Schleudern bricht ab. Display-Schrift kommt dann wieder und er versucht es erneut mit dem Schleudern. Das Ganze wiederholt sich, bis man manuell abbricht. Das Zwischen- / Spülschleudern funktioniert aber normal.

Die Motorkohlen wurden erneuert (sie waren recht kurz). Die Steuerelektronik habe ich auch ausgebaut, saubergemacht und nach offensichtlich defekten Bauteilen Ausschau gehalten. Ich weiß nicht mehr weiter - vermute mittlerweile einen Elektronikfehler.

Was meint Ihr?

Grüße Mike
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 13:38 Uhr  ·  #2
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 13:43 Uhr  ·  #3
Zitat

den Motor dabei mit Druckluft ausgeblasen und den Kommutator geputzt?


Ja, alles saubergemacht.

Gerade wieder eine Ladung am Waschen, das Spülschleudern lief normal durch, jetzt ist sie am Weichspülen.

Edit: Wie gehabt: sobald es an's Endschleudern geht, bricht sie ab. Schrift im Display verschwindet kurz und sie beginnt einen neuen Schleuderversuch - eine Endlosschleife...wenn man nicht abbricht.

Ich könnte mir noch irgendwie vorstellen, dass da die Unwuchtkontrolle eingreift und den Schleudervorgang abbricht und wieder neu startet. Allerdings tritt der Fehler genauso auch bei leerer Maschine auf - wenn man den Programmwahlschalter direkt auf 'Schleudern' stellt und startet.

Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, da einen Fehlercode auszulesen oder ist die Maschine dafür zu alt (ist ca. Bj 2002)?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9595
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2831
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 17:38 Uhr  ·  #4
Wie wär es mit einer brauchbaren E-Nr.?
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 19:41 Uhr  ·  #5
Die E-Nr. lautet: WFR140A /01 FD 8106 701954
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 17:01 Uhr  ·  #6
Hmm, nun mag sie auch nicht mehr Spülschleudern - gerade nochmal getestet ohne Beladung.
Ich habe einen anderen, gebrauchten Motor gekauft. Mal schauen, ob sie damit wieder richtig schleudert.
Ansonsten dürfte es wohl eher ein Fehler in der Steuerelektronik sein (evtl. ein Relais mit schlechten Kontakten o.ä.), aber die kostet schlappe über 475 EUR...Wahnsinn - da bekomme ich ja 'ne neue Waschmaschine für.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 18:04 Uhr  ·  #7
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 19:41 Uhr  ·  #8
Zitat

halt 20 Jahre Lagerhaltung mit jährlicher Fakturierung

Ja, schon...wieviele mögen die davon wohl noch pro Jahr verkaufen?

Mal zur Maschine: da ist ja noch ein Entstörfilter verbaut. Ist da evtl. was in der Richtung bekannt, dass die mal kaputtgehen und z.B. wenn der Motor hochdreht, die Steuerelektronik gestört wird?
apfelmus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 11:12 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann würde ich mal die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Elektronikboard checken und ggf. auf Verdacht austauschen.

Hypothese: wenn die Maschine schleudert fliessen hohe Ströme. Das führt zu Spannungsabfällen und induzierten Störspannungen. Damit das die Elektronik nicht stört sitzen auf der Platine meist ein oder mehrere Siebkondensatoren. Diese Kondensatoren sind chemische Bauteile, die trocknen oder zersetzen sich oder sonstwas, gehen meist als erstes kaputt. Selbst bei uralten Röhrenradios sind meist nur die Kondensatoren im Eimer...

Gruss
Martin
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 16:40 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja, daran habe ich auch gedacht. Ich kenne das von älteren HiFi-Geräten, da gibt's ja auch immer wieder mal Probleme mit den Elkos.

Ich habe die Platine wieder ausgebaut und 2 Bilder gemacht. Elkos sind eigentlich nur 3 drauf (links in Bild 1). Der große davon ist ein 400V, 22µF Typ. Der große Dicke zwischen Kühlblech und dem weißen Wahlschalter ist ein SuperCapacitor, also der GoldCap, der den Strom für die Speicherung d. Uhrzeit liefert. Ansonsten sehe ich noch ein paar gelbe SMD-Kondensatoren und insgesamt 5 Relais. Könnte evtl. auch hier ein Problem geben - z.B. mit verkohlten Relais-Kontakten. Na ja, ich checke mal die 3 Elkos.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bosch_Platine-1.jpg ( 370.19 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Bosch_Platine-2.jpg ( 449.69 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 17:33 Uhr  ·  #11
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 17:43 Uhr  ·  #12
Ja, die Lötstelle sieht nicht ganz so prickelnd aus. Aber die gehört zu einem Piezo-Pieper (auf der anderen Seite) und der ist eher nicht das Problem.

Hmm, an dem größeren Kühlblech ist ein BTB16 600CW Triac verbaut. Vermutlich ist der für die Ansteuerung des Motors zuständig. Könnte evtl. auch ein Problemverursacher sein. Vielleicht mal auf Verdacht austauschen...
Mike69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 17:17 Uhr  ·  #13
So, hier mal ein Update:
Die 3 ElKos habe ich ausgelötet und mit einem Multimeter-Kapazitätsmessgerät durchgemessen: zumindest was die Kapazität angeht alles im grünen Bereich.
Den Triac auf dem Kühlblech habe ich erneuert und dann alles wieder zusammengebaut, die Maschine hoffnungsvoll gestartet und...alles beim Alten - Abbruch nach ca. 12 Sek.

Als letztes bleibt mir nur noch, einen neuen bzw. anderen Motor einzubauen, der gestern angekommen ist.
Wenn's dann auch nicht läuft (und hier sonst niemand eine Idee hat, was man noch prüfen könnte) muss eine neue WM her.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 18:16 Uhr  ·  #14
tomtom69
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 18:27 Uhr  ·  #15
Nachdem anscheinend die gesamte Stromversorgung für die Platine ausfällt, könnte auch der TOP221G (das 7- bzw. 8polige IC zwischen den Relais) defekt sein. Diese ICs haben oft einen Wärmefehler, d.h. wenn beim Schleudern die Elektronik etwas wärmer wird, schaltet das IC ab.
Manchmal lässt sich dieser Fehler auch provozieren, indem man die Elektronik im Betrieb mit einem Fön etwas erwärmt (aber Vorsicht: auf der Platine ist Netzspannung! Abstand halten!). Aber besser ist es, ihn auf Verdacht zu tauschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFR, 140A, Maschine, bricht, Endschleudern