Bosch WFT 2400 Maschine bleibt stehen

Diskutiere Bosch WFT 2400 Maschine bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2400 E-Nummer: WFT 2400/01 FD 7603 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas56

Benutzer
Registriert
30.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2400

E-Nummer: WFT 2400/01 FD 7603

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Folgendes Problem habe ich momentan mit genannter Maschine:

Maschine bleibt im Programm stehen und läuft nicht weiter. Im Programm Flußenspülen lässt sich der Fehler reproduzierbar generieren.
1. Maschine holt Wasser
2. Trommel dreht sich normal schnell
3. Trommel bleibt stehen
4. Laugenpumpe pumpt ab und bricht den Abpumpvorgang nach unterschiedlicher Zeitspanne ab.

Danach läuft die Maschine nicht mehr von alleine weiter. Beim Abrufen des Fehlerspeichers wird "5", also "kein Motorlauf" angegeben. Prüfprogramm "Motor" und Prüfprogramm "Wasserstände und Temperatur" laufen fehlerfrei ab. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

Vielen Dank für die Hilfe, Andreas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte das Umschaltrelais für die Drehrichtung sein !

Leistungselektronik sichtprüfen, ggf. nachlöten oder Relais ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Andreas56

Benutzer
Registriert
30.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Volltreffer! :) Vielen Dank für den Tipp! Das Relais K6 hatte sich ausgelötet. Die bestellten Service-Unterlagen (Schaltplan etc.) sind mittlerweile auch eingetroffen Was mir auffiel: Warum sind die Relais auf der Platine nicht beschriftet? Oder zumindest ein Bestückungsplan bei den Service-Unterlagen wäre kein Luxus gewesen.

Nochmals vielen Dank! Das war eine tolle Hilfe!

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2400 Maschine bleibt stehen

Ähnliche Themen

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

Oben