Bosch WFT 5010 / 01 Steuergerät läuft durch

Diskutiere Bosch WFT 5010 / 01 Steuergerät läuft durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Waschmaschine Trochner WFT5010 / 01 FD 7101...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausmeister

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Waschmaschine Trochner WFT5010 / 01 FD 7101
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ans Board,
folgendes Fehlerbild zeigt sich :

Das Steuergerät der Maschine läuft an, aber auch ständig durch ( auch Nullstellung auf der Programmwahl bewegt die Steuerung nicht zum Anhalten ) . In regelmässigen Abständen ist das Gebläse des Trockners kurz zu hören.
Tür ist verriegelt. Die Maschine läuft jedoch nicht an.
Ich habe die Elektronik bereits auf evtl. kalte Lötstellen überprüft und ggf. nachgelötet. Keine Änderung des Fehlerbildes. Leider kann man ins mechanische Steuergerät nicht reinschauen.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann helfen ?

Danke und Gruss
Hausmeister
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dieser Fehler ist bei diesen Waschrocknern nur zu gut bekannt.

Ich würde an Deiner Stelle erst den Wahlschalter erneuern, sollte das nicht viel helfen, dann muß das Steuergerät ebenfalls erneuert werden.

Das Ganze rentiert sich aber nur, wenn die Maschine noch gut in Schuß ist. Mit diesem Fehler ist nach ein paar Jahren wieder zu rechnen.

Eine provisorische Hilfe: Dreh das Steuergerät kräftig mit der Hand so 30-50x durch, dann kann es wieder eine zeitlang klappen.

Das liegt an den Polymer-Kontakten.
 
H

Hausmeister

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

erstmal danke für den Tip.
Ich hatte so etwas auch schon mal gehört.
Das es vermutlich nur mit Kontaktproblemen zu tun hat.
Was soll ich durchdrehen ?
Den Wahlschalter oder das Steuergerät ?
Hilft evtl. WD 40 oder ein anderes Kontaktspray ?
Die Maschine hat lange Jahre gestanden, ist aber sonst in Ordnung !
Wäre schade um das Ding.

MfG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hausmeister,

dreh das Steuergerät durch und auch den Wahlschalter, sprüh aber um Gottes Willen nirgends was rein.
 
H

Hausmeister

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ich kann mir sehr gut vorstellen, warum Du nicht so sehr auf Spray's zu sprechen bist. Verklebt hinterher nur umso mehr. Zur Sache:
Ich habe das Steuergerät mal auseinandergenommen, so das ich direkt auf die Kontakte schauen konnte, habe diese mit Reinigungsbenzin getränkt und mit einem sehr feinen Lederstäbchen ( 1,5mm breit ) so gut wie es geht gesäubert und dann mit hochwertigem Tunerspray ( aus der Fernsehtechnik ) nur leicht benetzt. Dieses Spray verklebt nicht.
Ebenso habe ich den Tip mit dem Durchdrehen ausprobiert ( hierbei hilft ein Akkuschrauber - sonst kurbelt man sich den Wolf ).
Zugegeben die Reaktionen sind jetzt etwas anders. Teilweise zieht der Motor kurz an oder auch das Magnetventil reagiert kurzfristig.
Aber leider stoppt das Steuergerät immer noch nicht. Es scheint aber wirklich an den Kontakten zu liegen. Man kommt nur nicht richtig ran.
Macht es Sinn, den Kontakthalter auszulöten und mal richtig zu " baden " ?
Natürlich ohne die Steuerwalzen ( die kann man ja abbauen )!
Irgendwelche abgebrochenen Teile kann ich nicht feststellen.
Was ich jetzt noch nicht angefasst habe, ist der eigentliche Programmwahlschalter. Kann der das auch verursachen ?

MfG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

den Wahlschalter kannst Du ja mal baden, dann aber gut ablüften lassen. Ordentlich durchdrehen. Sollte das auch nichts helfen, dann zuerst den Wahlschalter erneuern, ist der Fehler nicht 100%ig weg, dann auch das Steuergerät. Am Steuergerät kann man nichts reparieren, man riskiert dabei nur eine abgerauchte Elektronik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 5010 / 01 Steuergerät läuft durch

Ähnliche Themen

Bosch WFT 6030 macht Höllenlärm und trocknet nicht

FAQ HAUSGERÄTE

Oben