Bosch WHO 6120 Trommel / Motor dreht nicht

Diskutiere Bosch WHO 6120 Trommel / Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WHO 6120 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel / Motor dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WHO 6120

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel / Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Patient ist eine Waschmaschine Bosch WOH 6120.

Die Waschprogramme laufen komplett durch (was man so hören kann) es wird Wasser gezogen und auch wieder abgepumpt - nur die Trommel hat sich kein Stück gedreht !!
Der erste Gedanke galt dem Treibriemen der aber "leider" ok ist, auch lassen sichTrommel und Motor leicht drehen. Desweiteren habe ich die Schleifkohlen kontrolliert - sie sind zwar bald am Ende aber liegen noch sauber an (eine blieb nach dem reindrücken im Gehäuse-wieder gangbar gemacht..ok). Den Rest der Maschine hab ich mit Auge und Nase kontrolliert - auch ohne Auffälligkeiten, incl. der Platine. Was könnte ich noch überprüfen ?
Gibt es noch irgendwelche (Endlagen-,Druck-,Level-,)Schalter die ieb frei den Motorbetrieb frei geben müssen ?

mit freundlichen Grüßen
Andreas Krüger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas, willkommen im Forum

Gib bitte die genaue und vollständige E-Nr. an.
Du solltest beide Kohlen erneuern, wenn da eine klemmt oder am Ende ist, dann neue rein.
 
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
..Danke - habe die Kohlen gerade bestellt .. bin ja gespannt.

..mit der ENr. ist nicht so einfach - mein Vater hat auf der Geräterückseite (bzw im Deckel) keine gefunden, nur einen, nicht mehr lesbaren Aufkleber ..werde,wenn die Kohlen da sind, selber mal nachsehen..

mit freundlichen Grüßen
Andreas Krüger
 
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

..die neuen Kohlen sind drin, der Kollektor habe ich auch gereinigt - nur der Motor dreht nicht. :'(

..habe leider keinen Stromlaufplan für das Grät, deshalb nur mal "wild" mit´m Multimeter am Motoranschluß gemessen. Der Anschlußstecker vom Motor an der Platine hat 6 Kontakte - das obere Paar hat immer 230 V (die führen, als rote Adern, zum vorderen Lager ..wozu auch immer )
- die weiteren 4 Anschlüsse werden für Anker und Feld sein .. es lassen sich (beim "schleudern") an allen 4 Kontakten 230V messen (gegen Gehäuse, PEN)
..da dies ein Reihenschlußmotor (Universalmotor) ist, sollte da nicht einer der 4 Kontakte Null - Potential haben bzw hätte ich das nicht messen müssen ?

..habe Programm "S" für kuzschleudern gewählt - dem Geräusch nach lief dann vermutlich die Pumpe - und dann gemessen .. an den oberen beiden Kontakten die dauerhaft 230V .. am Paar darunter wechselte die Spannung alle paar Sekunden von 230V zu ca 30V zu 0V und von vorn ( vermutlich der Anschluß der Kohlen) .. die Spannung am Paar darunter wechselte zwischen 230V und 0V..
..gemessen habe ich an der Platine am oberen Stecker, dem Anschluß des Motors - die Beschreibung der Messung erfolgte von oben nach unten, owohl die Platine hochkant auf dem Kopf stecht und die Reihenfolge der Belegung lt. Plan vermulich umgekehrt ist...

..ohne Plan ist´s schwierig für mich zu einem Ergebnis zu kommen - deshalb suche ich hier nun Hilfe .. wär schon klassen wenn ich die Maschine (meiner Eltern) reparieren könnte..

..alternativ wäre ich auch über tips zu vertrauenswürdigen Reperaturdiensten dankbar - im Notfall.

mit verzweifeltem Gruß
Andreas Krüger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne die genaue E-Nr. kann keiner wissen um welches Gerät es sich handelt.
 
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
..das Typenschild auf der Geräterückseite ist/war nur gedruckt - ist nicht mehr viel von da !

ENr.: who 6210/S ????? ..das war´s leider -- man vermutet die Maschine wäre ca 10 Jahre alt ..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
AndreasK9 schrieb:
..das Typenschild auf der Geräterückseite ist/war nur gedruckt - ist nicht mehr viel von da !

ENr.: who 6210/S ????? ..das war´s leider -- man vermutet die Maschine wäre ca 10 Jahre alt ..

Es gibt keine Bosch-WM die mit WHO anfängt.
 
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
..ok, WOH war´s dann wohl ..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
AndreasK9 schrieb:
..ok, WOH war´s dann wohl ..

War ja eine schwere Geburt.
Von dem Gerät gibt es 8 Ausführungen. Vorausgesetzt, die Kohlebürsten sind korrekt eingebaut, dann kann es der Motor sein oder die Motorelektronik. Hab leider keine Schaltpläne mehr, wenn aber keine Spannung an den Kohlen ankommt, dann wird sich die Motorelektronik verabschiedet haben

Bei dem Gerät müsste die E-Nr. auch hinter der Wartungsklappe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
..hab mir mal den Motor vorgenommen und durchgemessen - und auch die Verbindung von der Platine bis zu den Kohlen bzw Anschluß Feldwicklung durchgemessen .. alles OK.

..dann hab ich den Motor, nach der üblichem Reihenschußprinzip am Anschlußstecker geklemmt,und ans 230V Netz hehängt -- dreht !!

..kann es noch etwas anderes als die Steuerplatine sein - und falls nein, wo bekomme ich so ein Ding
(AKO 544 227 4P BSHG 306 7747 AA7) her??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann wirds wohl die Motorsteuerung sein. Früher gab es den Motortriac als Ersatzteil mit Ersatzteilnr.155272
Die Motorsteuerung ist noch lieferbar unter 094990 (alte Ersatzteilnr.285383), kostet aber 214.-€
Die von dir genannten AKO Nummern sind AKO-intern und bei Bosch nicht gelistet, kann also keiner was mit anfangen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WASCHVOLLAUTOMAT/WOH6210/06

Ich hab dir die Ersatzteilnummern alle genannt, vielleicht wirst du bei Tante Google fündig.
 
A

AndreasK9

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank !!

..für die Hilfe - ich werde es zuerst mit einem neuen Triak (Vergleichstyp) versuchen - den originalen gips nichmer ..knapp 2 EURO sind den Versuch einfach wert.. Die Platine habe ich von verschiedenen Anbietern gefunden, aber nicht wirklich für´n "schmalen Taler" - da ich doch die korrekte ENr. nicht habe wird das wohl eher Plan B..

Also danke ... ich werde berichten
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Motorsteuerung wurde in allen WOH6210 Typen verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WHO 6120 Trommel / Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Oben