Bosch WOH 4210: Problem mit dem Programmwahlschalter

Diskutiere Bosch WOH 4210: Problem mit dem Programmwahlschalter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 4210 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH 4210
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer älteren Toploader Waschmaschine des Typs Bosch WOH 4210.

Der Drehregler für die Programmauswahl lässt sich nicht mehr korrekt bedienen. Beim Drehversuch (im Uhrzeigersinn) hört man nur die Zahnräder 'überspringen'. Manchmal kann man auch ein paar Einstellungen machen. Falls nicht, dann muss ich das Bedienfeld losschrauben und abnehmen und den Regler per Hand an die gewünschte Stelle drehen. Der lässt sich aber nur sehr schwer und mühsam per Hand drehen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Evtl. liegt ja ein technischer Defekt vor.

Danke,
-phazer-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin phazer

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus
Blende abnehmen, an der Timerachse ein wenig Caraba anträufeln und mit der Zange das PGS drehen, nur nicht mit Caramba den PGS absaufen lassen. Das könnte schon helfen. Überprüfe die Zahnräder, ob sie noch OK sind, die bekommt man nicht einzeln, nur die kompl. Blende.

Gruß vom Schiffhexler
:-x
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler:

Danke dafür! Das hilft bestimmt :) Ich habe auch noch so ein Schmiermittel zum Sprühen mit einem dünnen Schlauch. Das sollte es doch auch tun, oder empfiehlst Du das Original Caramba?

Noch eine Frage: Was ist die Timerachse? Die Achse wo der Programmwahlschalter drüber läuft? Oder ist das eine andere?

Wo könnte man wenn die Blende bekommen? Direkt bei Bosch? Oder gibts da Alternativ Anbieter?

Ich werde mein Ergebnis hier dann posten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schmiermittel – kein graphithaltiges nur klares benutzen. Achse – vom Programmschaltwerk. Wenn die Blende nicht defekt ist, brauchst du auch keine neue. Alternativ kannst du nach einer gebr. Blende nachfragen: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/
Sonst bekommst du das Ding nur bei Bosch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich habe dann gestern abend mal die Achse mit etwas Caramba (spezial) besprüht und dann mit einer Zange das PGS ein paar mal gedreht. Hat leider keine positive Wirkung gezeigt. Manchmal lässt sich die Programmvorwahl dann ein paar Einstellungen weiterdrehen, aber dann springt es wieder nur über.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin phazer

Lässt sich das Programm leichter drehen, oder hatte das Ölen keine Auswirkung? Wenn nicht, sieht es mit dem Schaltwerk traurig aus. Wenn du die Blende ab hast, lässt sich der Knebel wenigstens leicht drehen?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Der Knebel (bzw. Programmwahleinstellung) lässt sich problemlos drehen wenn die Blende angenommen ist. Die Zahnräder sehen auch völlig okay aus. Dort wurde zwar wohl schon einmal etwas mit Heisskleber wieder angeklebt, aber das ist alles fest. Ich weiss auch gar nicht so genau, was dort genau beim Weiterdrehen überspringt.

Am Ende der Achse ist ja die rosafarbene Verbindung zum Zahnradwerk und der Mechanik. Der lässt sich dann mit der Zange leichter drehen als mit der Hand.

Gestern Abend konnte ich z. B. mit der Hand wieder nicht mehr weiterdrehen und es sprang über. Heute morgen ging es dann wieder ein kleines Stück, komischerweise.

Hast Du evtl. noch eine Idee?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So etwas ist immer schlecht zu sagen, wenn man die Teile nicht selber in der Hand hat. Die Klebestellen vom Heißkleber bleiben ja immer elastisch, nicht dass beim Drehen, durch den Widerstand vom Schaltwerk, der Kleber nachgibt und das Zahnrad überspringt. Das kannst du ja händisch testen, den Knebel drehen und den Achsantrieb mit zwei Fingern etwas abbremsen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal für den Tip....das geklebte Teil ist in der Tat zu elastisch, so dass die Zahnräder überspringen. Das Problem wäre also somit gelöst.

Wo könnte man denn ggf. ein neues komplettes Bedienfeld als Ersatzteil bestellen? Nur direkt bei Bosch?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin phazer

Du kannst ja mal hier nachschauen, ob die noch was haben: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für die Info, Schiffhexler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOH 4210: Problem mit dem Programmwahlschalter

Ähnliche Themen

Bosch WOH 5210 Problem mit dem Programmwahlschalter

Bosch WOH 4210: Schleudern und Abpumpen fehlerhaft

Oben