Bosch WTA 4100/01 Heizt nicht - Klixon?

Diskutiere Bosch WTA 4100/01 Heizt nicht - Klixon? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA 4100/01 E-Nummer: FD8506000819 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht - Klixon? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA 4100/01

E-Nummer: FD8506000819

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht - Klixon?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem mich Eure Anleitungen und Tipps schwer beeindruckt haben, ich aber trotzdem nicht in der Lage bin, mein Problem zu lösen, möchte ich es hier beschreiben:

Unser Wäschetrockner Bosch WTA4100 heizt nicht mehr, alles andere scheint normal zu sein.

Ich habe zunächst das Klixon überprüft. Beim Eindrücken des roten Stifts ist keinerlei Klick oder oder sonstwas zu hören. Der Stift sitzt aber ganz locker in der Fassung, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es da jemals was reinzudrücken gäbe bzw. ob das Teil defekt ist.

Eine Widerstandsmessung ergibt bei mir 0,5 Ohm - allerdings traue ich meinem älteren und billigen Messgerät nicht allzu weit.

Wie groß müsste/dürfte denn der Widerstand sein? Sind die 0,5 Ohm - falls sie stimmen - noch im Rahmen? Ist das mit dem lockeren Stift okay? Könnte man das Klixon zum Überprüfen einfach überbrücken?


Danke für eine Antwort.


Grüße

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
schau mal hier in der Explosionszeichnung nach, da sind alle Regler dargestellt. Fang erstmal an der Heizung an, ob da Spannung ankommt, dann arbeite dich Schritt für Schritt durch. Wo die Unterbrechung ist, kann ich dir von hier aus auch nicht sagen.
Auch mal die Kontaktflächen der Schleifer reinigen.
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/ ... WTA4100/01
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich habe versucht, die Spannung zu messen, aber mein Messgerät will nicht richtig. Deshalb habe ich es mal mit einem Phasenprüfer versucht (keine Ahnung, wie aussagekräftig das ist):

Ich habe im eingeschalteten Zustand demnach Spannung auf der einen Seite der Heizung. Die andere ist tot. Von dort geht es weiter zum Sensor. Dort sind beide Kontakte tot.

Was mir noch auffiel (weil ich mir zwischenzeitlich Bilder von neuen, blitzblanken Heizteilen angesehen habe), ist, dass meine Heizung dunkelbraun bis schwarz verfärbt ist. Hat das etwas zu sagen?

Ansonsten hätte ich nochmals die Frage, ob ich - um zu überprüfen, ob es n dem Sensor liegt - diesen nicht einfach überbrücken (= die Stecker direkt verbinden und den Sensor umgehen) kann.

Danke für Eure Antworten.


Grüße

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne Messgerät wird das nichts. Überbrücken sollten nur Profis, da hier für Laien ein doch hohes Sicherheitrisiko besteht.
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich sehe ein, dass ich das Messgerät verwenden muss. Ich habe damit folgendes Problem, vielleicht gehe ich ja auch vollkommen falsch vor:

Ich schalte auf Spannungsmessung AC und schalte den Trockner ein. Dann halte ich das Massekabel des Gerätes an die Masse des Trockners (in dem Fall an die Befestigungsschraube für das Schutzleiterkabel) und das andere an den Stecker der Heizung. In diesem Moment fliegt der FI raus.

Was mache ich falsch?


Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Falls du mit Masseanschluß des Trockner das gelbgrüne Kabel meinst, dann ist das falsch.
AC Einstellung ist richtig, die beiden Messleitungen müssen direkt an die Klixon oder Heizung gehalten werden. Wenn du an den Klixon (Regler) 230V misst, dann ist da kein Durchgang und du hast den Fehler. Wenn keine Spannung gemessen wird, dann hat der Klixon Durchgang.
An der Heizung sollten 230V anliegen, da müssen aber vorher die Klixon durchgemessen werden.
Die sichere Methode ist allerdings die Klixons bei stromlosem Gerät im Widerstandsbereich zu messen. Dazu muß min. 1 Kabel abgezogen werden, bei einem Anzeigewert um 0 Ohm ist der Klixon i.O.
Wenn du aber unsicher bist, frage lieber einen Elektriker, vielleicht kennst du ja jemanden im Bekanntenkreis.
Stromunfälle sind nicht ohne, also Vorsicht!!
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke - schön, dass Du noch auf bist...

Ich hab mir gerade vorhin überlegt, dass ich vermutlich mit meiner Aktion (Massekabel Messgerät an grün-gelbes Kabel des Trockners) den Schutzleiter unter Spannung gesetzt und damit den Kurzschluss provoziert habe...

Den Widerstand im Klixon hatte ich gemessen, das war meine erste Aktion. Ich hatte dazu beide Stecker abgezogen. Nach meinem Messgerät sind es 0,5 Ohm. Gut oder schlecht?

Beide Messleitungen an das Bauteil heißt, das Messgerät parallel zur Heizung bzw zum Regler schalten? Ein Kabel an deren Ein- und eines an den Ausgang?

Ich werde das morgen ausprobieren. Vielen herzlichen Dank erstmal.


Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
mit deiner Massemessung hast du keinen Kurzschluß verursacht, sondern den FI ausgelöst, ist nicht weiter schlimm.
0,5Ohm ist gut. Das Gerät hat aber mehrere Klixon !!

Wenn du an der Heizung mist, dann parallel und auf Volt stellen !!
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

also:

1. Widerstand:
An den drei Temperaturreglern habe ich überall mit abgezogenen Steckern etwa 0,5 Ohm Widerstand. Am Heizelement selbst will mir das Messgerät wohl einen "unendlichen" Widerstand zeigen.

(Ich habe mir allerdings noch ein zweites Messgerät besorgt und damit gemessen. Der Widerstand im Display verändert sich ständig von 0,0 bis mehreren hundert Ohm. Da sollte ich wahrscheinlich eher dem ersten Gerät, bei dem sich die Anzeige klar auf 0,5 eingestellt hat, trauen?)

2. Spannung:
Am Heizelement messe ich im eingeschalteten Zustand 230 V. Zwei der Regler ("Sicherheit" und "Heizung") sind hinten verbaut, an denen kann ich im laufenden Zustand die Spannung messen: Jeweils 0 V. Der dritte sitzt unten vorne, dort habe ich im laufenden Zustand keine Chance, hineinzugreifen und irgendwelche Messspitzen anzulegen, kann hier also nur mit dem Widerstand dienen.

Hilft uns das weiter?

Noch eine andere Idee: Das Heizelemt auszubauen und einfach 230 V anzulegen, um zu sehen, ob es heizt, wird wohl nicht gehen, weil wir die Stromstärke nicht kennen?


Grüße

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
dann bau dir eine neue Heizung ein, wenn 230V ankommen und die Heizung nicht heizt, dann ist sie defekt.
Stromstärke um die 10A.
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

danke - dann werde ich das so bald wie möglich machen. Wenn es so funktioniert, hast Du echt einen Oscar verdient! Ich melde mich wieder.


Grüße

Jörg
 
M

Mai1965

Benutzer
Registriert
11.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi havelmatte,

das Heizelement kam diese Woche, ich hab's eingebaut und gerade ging der zweite Probelauf zu Ende. Funktioniert einwandfrei. Du hattest vollkommen recht.

Ich bin Dir echt dankbar und fasziniert davon, was alles machbar ist - vor allem aber davon, dass es Leute gibt, die echt helfen. Danke an Dich!


Grüße von der Schwäbischen Alb

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mai1965 schrieb:
Hi havelmatte,
das Heizelement kam diese Woche, ich hab's eingebaut und gerade ging der zweite Probelauf zu Ende. Funktioniert einwandfrei. Du hattest vollkommen recht.
Ich bin Dir echt dankbar und fasziniert davon, was alles machbar ist - vor allem aber davon, dass es Leute gibt, die echt helfen. Danke an Dich!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Jörg

Hallo Jörg,
vielen dank für die Rückmeldung, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wir helfen hier alle gern. Naja, war ja 40Jahre lang mein Beruf. ::wink:
Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät.
Wäre nett wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA 4100/01 Heizt nicht - Klixon?

Ähnliche Themen

Bosch WTA4100 Trockner heizt nicht

Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Bosch SP601/61 Trocknen LED blinkt

Oben