Bosch WTL 5300 Startet nicht, Schranktrocken blinkt + piept

Diskutiere Bosch WTL 5300 Startet nicht, Schranktrocken blinkt + piept im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5300 E-Nummer: WTL5300EU/01 FD 7505 10525 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horbi248

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5300

E-Nummer: WTL5300EU/01 FD 7505 10525

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Schranktrocken blinkt + piept

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner startet nicht, Schranktrocken blinkt, Trocknerstufen-Wahl-Knopf ohne Reaktion. Wasserbehälter ist leer,
alle anderen Wahlschalter ohne Reaktion. Da das Gerät bei meinem Schwiegervater steht (anderer Haushalt) ist das weitere Vorgehen + Reaktion von mir nur mit 3-5 Tagen Verzögerung möglich. Was kann ich als relativer Laie prüfen (nach Abdeckungsöffnung)? Hat jemand eine Idee, wann das Teil zuletzt gebaut wurde? Bedienanleitung liegt mir nicht vor (wie meistens - grrrr ;-((. Danke für jede Hilfe, hänge Frontfoto an.[img//http://img192.imageshack.us/i/boschwtl5300.jpg//img]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Horbi248,

LED Schranktrocken blinkt =
NTC (Temperaturfühler) R2 (hinten an der Heizung) defekt, außer Bereich, Kabel/Steckverbindung unterbrochen

- Kabel/Steckverbindung an NTC und Elektronik prüfen
- NTC durchmessen, ggf. ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Horbi248

Gast
Hallo Flumer: merci - checke Dienstag und melde mich - schönes Schnee-Wo-End !
 
H

Horbi248

Gast
@flumer:
es war der NTC an der Heizung: habe Rückverkleidung abgeschraubt, Heizeinheit gefunden
und auch den Thermostat: null Durchgang. Habe V....w-Service angerufen: 3 Tage später
kam der Techniker mit kompl. neuer Heizung, denn NTC einzeln gibts nicht mehr auf Lager.
Maschine schnurrt wieder: Kosten Heizelement ca 110 Teuronen + Servivepauschale = OK!
Danke nochmals für schnelle Fehlerdiagnose + schönes Wochenende!
Horbi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5300 Startet nicht, Schranktrocken blinkt + piept
Oben