Bosch WTL 5400 Heizt immer

Diskutiere Bosch WTL 5400 Heizt immer im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt immer Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wingle1100

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Trockner heizt nicht mehr. Fehler war die ausgelöste Thermosicherung am Heizelement. Der eigentliche Fehler ist aber, dass der Trockner heizt, sowie er eingeschaltet wird, ohne das ein Programm gewählt wurde. Er heizt dann bis die Thermosicherung auslöst. Eigentlich darf die Heizung doch erst bei Betrieb heizen und muss dann auch noch abgeschaltet werden ,wenn die Wäsche trocken ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wingle1100

Willkommen im Forum
Überprüfe das Heizrelais auf der Elektronik. Evtl. Kontakte fest geschmort.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

wingle1100

Gast
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe erst jetzt wieder Zeit für die Reparatur.
Ich habe alle Relais ausgelötet, die Heizung heizt aber immer noch sofort nach dem Einschalten.

Grüße wingle1100
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wingle1100

Wenn bei dir in der El – Anlage kein FI – Schalter vorhanden ist, könnte die Heizung einen Masseschluss haben.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich keinen Metratester.
Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm,
eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Heizung. Der Messwert muss unendlich sein. Vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Ding hinüber. oder eine Nadel bzw. anderer Fremdkörper hat sich darein gesetzt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

wingle1100

Gast
Hallo Schiffhexler,

super Tipp, nachdem der BH-Bügel nicht mehr in der Heizung steckte, glühte diese auch nicht mehr sofort.


Danke!!!!

Grüße aus Rendsburg
wingle1100
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5400 Heizt immer

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Oben