Bosch WTL 5481/04 Wasser in der Heizung, FI schaltet ab

Diskutiere Bosch WTL 5481/04 Wasser in der Heizung, FI schaltet ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5481/04 E-Nummer: FD 7802 02188 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Heizung, FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sensei2010

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5481/04

E-Nummer: FD 7802 02188

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Heizung, FI schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit einigen Tagen tritt bei meinem Trockner folgenes Problem auf.
Während des Trockenvorganges löst der FI-Schutzschalter aus. Grund ist offenbar Wasser, dass durch das hintere Lüfterrad in die Heizung gespritzt wird. Sobald alles wieder trocken gelegt wurde, funktioniert der Trockner wieder bis zum nächsten Ausfall.
Ich habe Folgendes unternommen:
1. Beiträge im Forum gelesen,
2. Trockner komplett gereinigt (war auch nötig),
3. Abfluss über Schlauch direkt nach außen verlegt,
4. Pumpe geprüft, Schwimmerschalter geprüft.

Schließlich habe ich bei offenem Gehäuse (darf man keinem sagen) Wasser in den Sumpf gefüllt und das Gerät eingeschaltet. Das meiste Wasser wurde sofort beim Start des Programms abgepumpt. Offenbar wird aber das verbleibende Wasser vom Lüfter angesaugt und landet im Luftleitblech unter dem Rad. Sobald sich genügend Wasser angesammelt hat, schaltet der FI das System ab.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun? Wo kann ich noch suchen?

Vielen Dank!

Stephan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stephan,
irgendwo zieht das Heizgebläse Nebenluft.
Kontrollier mal die vordere Wartungsklappe, und den Luftkühler, da muß alles peinlich sauber sein, die Dichtungen müssen fest sitzen.
Dann das hintere große Abdeckblech hinter dem die Heizung sitzt. Auch da müssen die Dichtungen dicht sein, sonst kondensiert die Feuchtigkeit in dem Luftkanal und kommt zwangsläufig an die Heizung. Da müssen auch alle Schrauben vorhanden sein. Es darf sich kein Flusenrasen in der Bodenwanne befinden, damit sich das Wasser nicht irgendwo staut.
Das Gerät darf auch auf keinen Fall nach hinten geneigt sein - mit Wasserwaage kontrollieren.
Mach das mal alles und melde dich wieder.
 
S

Sensei2010

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
vielen Dank für den Tipp! Habe sofort alle Dichtungen geprüft und insbesondere die Abdeckung der Heizung gereinigt und wieder eingesetzt. Weiterhin habe ich mit der Wasserwaage die Ausrichtung geprüft. Das Gerät ist richtig ausgerichtet. Bis jetzt blieb das ohne Erfolg. Der erste Durchgang lief, aber beim zweiten Start kam kurz nach dem Anlaufen wieder der FI.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird dem Heißluftstrom zwischen Kondensator und Heizung Frischluft zugeführt, die dann zur Kondensation an der Heizung führt.
Ich vermute, dass die Dichtung an der Abdeckung der Heizung unter dem ständigen Öffnen gelitten hat. Hast Du einen Tipp, wie ich die Dichtheit prüfen oder ggf. das Gerät wieder abdichten kann?
Vielen Dank!
Stephan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stephan,
das ist ein Schei**fehler. Wenn die Dichtung Best.Nr.167651 des Heizkanal schon angegammelt ist, dann bestell eine neue.
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/ ... SHOPTYPE=A
Auch die vordere und hintere Dichtung für den Luftkühler muß voll i.O. sein, ebenso die Dichtung der Wartungsklappe. Meist ist es aber die Heizkanaldichtung. Prüf das mal so - Blech wieder ran und dann das Blech mit Klebeband mit der Rückwand verkleben. Dann sieht man ob es besser geworden ist.
Füllt sich der Kondensatbehälter mit Wasser? Bei diesen Geräten gab es auch nach Jahren Pumpenprobleme.
Falls es die Dichtung nicht mehr gibt, kannst du es ja auch mit einer Fensterdichtung aus dem Baumarkt probieren, hauptsache dicht und keine Nebenluft mehr.
Bitte um Rückmeldung
 
S

Sensei2010

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
habe mir mit meiner Antwort etwas Zeit gelassen. In den letzten Tagen war das Wetter so schön, dass wir unsere Wäsche lieber der Leine als dem Trockner anvertraut haben. Das erspart Frust.
Jetzt habe ich mich aber der Sache wieder angenommen. In der Tat hat kondensierte das Wasser auf der Innenseite der Heizungsabdeckung. Diese war mit normalen Mitteln nicht mehr dicht zu bekommen. Habe einiges probiert (reinigen, Fensterdichtung). Nach ich mir sicher war, dass das Wasser auf diesem Weg hereinkommt, habe ich schließlich zu einem hitzebeständigen Silikon gegriffen und die Abdeckung abgedichtet.
Seit einigen Tagen funktioniert es nun wieder. Hoffentlich muss ich die Abdeckung so schnell nicht wieder öffnen. Das wird eine zähe Angelegenheit.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Das war voll ins Schwarze getroffen.
Stephan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken könntest.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5481/04 Wasser in der Heizung, FI schaltet ab

Ähnliche Themen

Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Bosch Maxx WTL 6201 heizt nur kurz

Bosch Kondenstrockner WTL 6201 /07 Heizung schaltet immer ab

Bosch-Siemens Waschtrockner ab Bauj.1996

Oben