Bosch WTL 6400 trocknet nicht

Diskutiere Bosch WTL 6400 trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 6400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 6400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Bosch WTL 6400 heizt nicht mehr richtig und die Wäsche wird somit nicht trocken.

Wenn ich das Programm starte, so heizt der Trockner am Anfang. Das erkenne ich, in dem ich während des Programmablaufs das Gerät ausschalte und von innen über die Tromme an die Wand der Heizung fasse. Die Heizung ist warm.

Wenn ich jedoch 1h das Programm laufen lasse und das Gerät ausschalte so ist die Heizung kalt.

Habe die Heizung auf Rückseite ausgebaut und bin damit zu einem Menschen der gebrauchte Ersatzteile für Wäschetrockner in seiner Garage hat. Der hat die Heizung + Sicherheitsthermostat + Temperaturbegrenzer gemessen und meint sie sei in Ordnung.

Ich habe auch schon das Programm gestartet mit einem leeren Trockner gestartet. Das hat er auch gemerkt. Daß ich davon ausgehe, daß der Feuchtigkeitssensor auch in Ordnung ist.

Was kann es sein. Hat jemand eine Idee?
Danke, DL1.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo DL1,

1)
reinige mal die Mitnehmerrippen in der Trommel; könnte sein, dass die Feuchtigkeitserkennung nicht mehr funktioniert
2)
prüfe mal die Elektronik auf schlechte, bzw. verschmorte Lötstellen

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Guestuser

Gast
Hallo flumer,

E-Nr. WTL6400/01 FD 8103 200331

ich habe die Mitnehmerrippen mit einem feuchten Lappen abgewischt.
Soweit ich die Elektronik einsehen kann sieht nichts verschmort aus. Alles Kontakte sitzen auch fest auf der Leiterplatte.
Hat nichts geholfen.

Ich habe zusätzlich den Deckel abgeschraubt und den kohleartigen Kontakt auf der Trommel mit etwas feinem Sandpapier abgeschmirgelt.

Meine Frau hat die letzten Male, als der Trockner noch heizte, immer 3 Tennisbälle mit reingelegt. Kann das etwas an den Mitnehmerrippen kaputt gemacht haben?

Wenn ich das Programm ablaufen lassen, dann springt die Restlaufzeitanzeige bei ca.32 Minuten zurück auf 44 Minuten usw.

Wie gesagt am Anfang geht die Heizung und später nicht mehr.
Noch eine Idee?
Danke, DL1.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
will mir nochmal die Elektronik genauer ansehen. Habe in diesem Forum gefunden, daß man
Lötstelle vom Heizungsrelais auf der Platine prüfen soll.

Woran kann ich das Heizungsrelais auf der Platine zweifelsfrei erkennen?
DL1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 6400 trocknet nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx WTL 6201 heizt nur kurz

BOSCH WTL-6400 Suche Testprogramm und Servicemanual oder Rep

Bosch WTL 5200 Keine Heitzung

Bosch Kondenstrockner WTL 6400 blinkt und piepst nur, sonst

BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min

Oben