Bose Music System Modell CD-3000 CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich

Diskutiere Bose Music System Modell CD-3000 CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bose Typenbezeichnung: Music System Modell CD-3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jack GT

Neuling
Registriert
12.08.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bose

Typenbezeichnung: Music System Modell CD-3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

habe hier die Musikanlage eines Kollegen, der stark daran hängt. Die CD-3000 von Bose hat folgenden Fehler:

- Wird die CD-Klappe zugemacht ohne CD, ertönt ein kurzes schnelles Klackern
- Wird die CD-Klappe zugemacht mit eingelegter CD, ertönt ein kurzes, schnelles Klackern, dann die Justierung der Linse, danach fängt das anfänglich kurze Geklapper mit zunehmender Geschwindigkeit an, bis eine bestimmte Frequenz erreicht ist
- die CD wird dabei eingelesen, Titel werden angezeigt, Gerät geht auf Wiedergabe (Display " 1 CD > 0:00"), gibt jedoch nicht wieder
- Von den Titeln kann gesprungen werden, jedoch wird keiner wiedergegeben, beim Wechsel auf einen anderen Titel wird das Klackern deutlich schneller, bis der entsprechende Titel angezeigt wird. Je höher die Titelnummer gewählt wird, desto länger dauert die "schnelle Klapperfrequenz" an
- Wird die CD-Klappe geöffnet, läuft die CD leise aus bis zum Stillstand

Für mich stellt sich nun die Frage, ob das Laufwerk selbst nur kaputt ist (bzw. der Antrieb) oder die Problemlage mit der oberen Fixierung der CD an der Klappe des Laufwerks zu tun hat. Oben in der Klappe ist ein schwarzer Plastikteller, der auf die CD aufsetzt. Dieser ist sehr locker in der Führung, lässt sich hin und her schieben. Wenn ich richtig höre, ist das Klackergeräusch recht weit oben lokalisiert.

Mit Dank und Gruß im Voraus,
Jack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose Music System Modell CD-3000 CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich
Oben