Brother MFC 9180 Bildschwäche beim Faxen / Kopieren

Diskutiere Brother MFC 9180 Bildschwäche beim Faxen / Kopieren im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Brother Typenbezeichnung: MFC 9180 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschwäche beim Faxen / Kopieren Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

proko

Benutzer
Registriert
31.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Brother

Typenbezeichnung: MFC 9180

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschwäche beim Faxen / Kopieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Multifunktionsgerät Brother MFC 9180.
Es ist ein 4in1 Laserdrucker, Scanner, Fax, Kopierer.
Beim Faxen und Kopieren ist am rechten Seitenrand der Ausdruck sehr hell ohne Kontrast - unleserlich.
Beim normalen Ausdruck über den PC ist alles super, also kann es doch nicht an der Laser-Ausdruck-Einheit liegen - die Belichtungseinheit / Trommel und Toner wurden bereits erneuert.
Also muß es doch an der Abtast/Scanner-Einheit liegen ?!
Kurzerhand habe ich das Gerät zerlegt, an der Leuchtstoffröhre der CCD-Einheit ist mir aufgefallen, das diese auf der Seite der Bildschwäche dunkel/grau verfärbt ist - daraus vermutete ich das die Leuchtstoffröhre wohl ´verbraucht´ ist und den rechten Seitenrand nicht mehr richtig ausleuchtet.
Leider habe ich die Röhre einzeln nirgend wo gefunden und so bei Brother die komplette CCD-Einheit mit ´Kamera´ Spiegeln und Röhre gekauft und gewechselt.
Aber es ist nach wie vor dasselbe Problem !!!
Woran kann es liegen ?
Vielen Dank vorab für eure Tips !
mfg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also wenn Du die komplette Scan-Einheit bereits gewechselt hast, dann kann ich mir jetzt nur eins vorstellen, der Inverter/ das Vorschaltgerät für die Röhre hat einen Knacks weg und bringt die Röhre nicht mehr komplett zum Leuchten. Kannst Du Dir das im Betrieb mal anschauen?
 
P

proko

Benutzer
Registriert
31.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Dank für deinen Tip,
der Inverter/Vorschaltgerät ist wohl die Platine wo die Leuchtstoffröhre angeschlossen ist ?!
das Teil ist in der neuen CCD-Einheit integriert also auch neu.
im Betrieb also wenn die Lampe brennt, kann man mit blosem Auge eigentlich keinen Helligkeitsunterschied erkennen.
ist die Lampe aus, ist sie an einem Ende leicht dunkel verfärbt, auch bei der neuen CCD-Einheit.
seltsam ist aber, das beim Ausdrucken eines Fax-Sendeberichts, der Ausdruck ebenfalls am rechten Bildrand sehr schwach ist.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, dann war meine erste Vermutung nicht richtig. Wenn der Ausdruck vom PC in Ordnung ist, dann ist wohl auch das Druckwerk nicht das Problem. Jetzt schreibst Du aber, dass ein Ausdruck eines Sendeberichts ebenfalls fehlerbehaftet ist. Das paßt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht kannst Du mal Fotos vom Fehler machen und hier posten? Wie alt ist denn das Gerät überhaupt?
 
P

proko

Benutzer
Registriert
31.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also,
beim Kopieren/Faxen ist der rechte Seitenrand durchgängig sehr schwach.
Ich vermute, das der Fax-Sendebericht evtl. irgendwie optisch erstellt wird, da er den selben Fehler aufweist.
Wie schon gesagt, beim normalen Ausdruck über PC ist alles o.k. also ist das Druckwerk nicht das Problem.
Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt. Die CCD-Einheit habe ich vor ca. 1 Monat erneuert aber nach dem Einbau der neuen CCD-Einheit
war der Fehler immer noch da !
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Faxbericht auf irgendeine Art und Weise opt. erstellt wird. Der kommt i.allg. aus dem Speicher und wird nur ausgedruckt. Deshalb wundere ich mich ja, dass dabei der Fehler auch auftritt. Kannst Du Dir die Betriebsspannung(en) mal mit 'nem Oszi anschauen?
 
Kopiererfachmann

Kopiererfachmann

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Interessant,

stell mal ein Bild rein, will sehen wie das aussieht.
 
P

proko

Benutzer
Registriert
31.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke !
Also es sieht so aus, das am rechten Seitenrand (ca.3cm) einfach fast kein bzw. sehr schwacher Ausdruck erfolgt.
Der Faxbericht muß wohl auch über die Scannereinheit bzw. optisch erstellt werden, denn dieser hat den selben Fehler.

Vom Brother Service / Support habe ich eine Anleitung zur Kalibrierung der Scannereinheit bekommen - und siehe da - mein Problem ist gelöst !
Danke ans Forum und natürlich den Brother Support.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob wie und wann diese Leuchtstoffröhre ´verschleisst´ und ob und wie bzw. wo man diese einzeln als Ersatzteil bekommt ?

Also Danke nochmal.
mfg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also dass die Kalibrierung der Scannereinheit das Problem löst, hätte ich nicht vermutet. Aber bekanntlich lernt man ja nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brother MFC 9180 Bildschwäche beim Faxen / Kopieren
Oben