Das Elektronik-Portal
 

Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

HaraldHarry
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: Candy

Typenbezeichnung: GV1014d3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine wäscht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute,
habe letzte Woche ne Candy Waschmaschine bei nem Kumpel abgeholt, der hat gesagt sie hat bei ihm zuhause noch tadellos funktioniert.

Ich habe sie bei uns zuhause angeschlossen und sie hat gewaschen. Nun seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr, die Maschine geht noch an und ich kann Programme wählen. Ich kann auch die Temperatur oder die Anzahl der Schleudergänge einstellen. eigentlich geht alles nur anlaufen will sie nicht.

Im display erschien manchmal ein Schloss, dieses blinkte zu beginn und war dann ein 'festes' Licht an der Zeitanzeige.
Dieses Schloss bekomme ich nicht mehr her. (Türschloss kaputt?)
Wenn es das schloss sein soll, was ich irgendwie vermute auch wenn ich keine Ahnung habe, kann ich das tauschen?
Oder sollte das lieber ein Fachmann machen? Gibt es solche Schlösser überhaupt zu kaufen?

Grüße Philipp
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 19:30 Uhr  ·  #2
Für Candy Support zu finden ist in Deutschland recht schwer. Die Geräte werden eher im Osteuropäischem Raum verkauft. Aber wollen wir unser Glück trotzdem mal versuchen :)

Wenn die Tür nicht verriegelt, geht nichts. Das hast du richtig vermutet. Der Haken an der Tür ist noch in Ordnung und nicht kaputt? Türschlösser im allgemeinen gehen schon gerne mal kaputt, das ist keine Seltenheit. Ersatzteile in DE zu bekommen sollte kein Problem sein, da Candy mittlerweile von Whirlpool/Bauknecht aufgekauft ist und die Candy Maschinen auch als Bauknecht in Deutschland verkauft werden.
HaraldHarry
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 19:42 Uhr  ·  #3
Ich kann an dem Hacken keine Beschädigung erkennen.
Auch das schließverhalten ist ganz notmal würde ich sagen.

Danke für deine Hilfe schonmal :)
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 721
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 120
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 20:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von HaraldHarry

Auch das schließverhalten ist ganz notmal würde ich sagen.


Hallo,

in der Regel hört man ein knackendes Geräusch, wenn das Schloß elektrisch verriegelt wird bevor die Maschine anfängt zu waschen.
Kannst Du sowas hören?

Ersatzteile für dein Gerät gibt es z.B. hier:
https://kremplshop.de/geraet/7699246413

Vergleiche die dort angegebenen Nummern mit denen auf dem Typenschild deiner Maschine.

Zum Thema wie man ein Türschloss wechselt gibt es sicherlich etwas auf youtube zu sehen.

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17231
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 21:34 Uhr  ·  #5
Moin Philipp

Nur zum grob testen, schalte die WA ein, dann ½ Min. warten, anschließend
klopfe mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür, ob sich dabei was regt.
Bei bedarf, habe ich hier eine Beschreibung vom Thermoschloss rein gesetzt.
Wenn bei deinem Schloss einzelne Stecker an der Anschlussleitung sind,
zieh die bloß nicht ab, dann weist du nicht mehr wo sie hingehören.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
HaraldHarry
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 22:06 Uhr  ·  #6
Danke für die ganzen antwortet zuerst einmal.

Wenn die Tür geschlossen ist und ich die Maschine einschalte, hat die Tür ein bisschen spiel ca. 2-3 Millimeter würde ich sagen. Wirkt aber für mich als leihen aber recht normal weil sich die Gummi Dichtung in der Maschine mitbewegt.
HaraldHarry
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Candy GV1014d3 Maschine wäscht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 22:09 Uhr  ·  #7
Das Kanckgeräusch beim schließen höre ich, jedoch danach nichts mehr. (Klingt wie ein einrasten?!)
Laut gehör müsste die Tür komplett verschlossen sein.

Viele Grüße
Philipp :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Candy, GV1014d3, Maschine, wäscht