Canon NP 1550 Toner auf Bildtrommel | schlechter ausdruck

Diskutiere Canon NP 1550 Toner auf Bildtrommel | schlechter ausdruck im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Canon Typenbezeichnung: NP 1550 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Toner auf Bildtrommel | schlechter ausdruck Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Canon

Typenbezeichnung: NP 1550

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Toner auf Bildtrommel | schlechter ausdruck

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Ausdruck der Kopien zeigt starke Streifen. Überprüft man die Bildtrommel so sieht man, dass die Trommel voller Toner an den betreffenden Stellen ist.

Bisherige Arbeiten:
Wartungsarbeiten laut Herstellerangaben. Korona gesäubert, Optik gereinigt, Antrieb gereinigt etc.
Trommel ausgetauscht. Fehler behoben. ( Von baugleichen Modell, alt )

Die Trommeleinheit ist nicht in Ordnung.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur?
Da der Toner immer an der gleichen Stelle zu sehen ist, vermute ich einen Fehler in der "Belichtung". Ich glaube eine LED-Reihe ist über der Trommel zu sehen. Leider kann ich die Zustände im eingebauten Zustand nicht überprüfen.

Der Kopierer hat noch keine 200.000 Kopien erlebt, macht einen sehr guten Eindruck. Ich würde das Problem gerne lösen, ohne die Trommeleinheit zu tauschen.

Habe ich eine Chance?

Danke.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat das Gerät einen Abstreifer? Wenn ja, mal prüfen.
 
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Teil gerade nochmal zerlegt. Die Bildtrommel lässt sich aus der Verankerung nehmen. Ich sehe dann zwei Plastikklappen über die gesamte Länge der Bildtrommel. In der Mitte ist ein Spalt, der den Toner aufnimmt. Ich vermute das ist der genannte Abstreifer. Ich habe diese Klappen ausgepinselt und den alten Toner entsorgt.

Ich besitze noch ein funktionierendes Teil und habe es ebenfalls zerlegt. Der Unterschied ist lediglich eine weiße Beschichtung ( Streifen) auf einem der Klappen. Bei der defekten Einheit ist dieser nicht mehr komplett. Ist das die Usache?

Ich frage mich wie die beiden Klappen es schaffen, sanft den Toner zu übernehmen ohne die Bildtrommel zu beschädigen. Die Trommel selbst macht noch einen guten Eindruck. Es sind kaum Verschleißerscheinungen zu erkennen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Unterschied ist lediglich eine weiße Beschichtung ( Streifen) auf einem der Klappen. Bei der defekten Einheit ist dieser nicht mehr komplett. Ist das die Usache?
Davon gehe ich aus.
 
Kopiererfachmann

Kopiererfachmann

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Werner,

ein Foto von dem was Du beschreibst wäre hilfreich.

Zu Deinem Fehler, der Abstreifer ist definitiv defekt, die gibt es aber einzeln und das wechseln macht nicht viel Mühe.

Der Absteifer ist der Metallstreifen mit dem angeklebten Gummistreifen hinter der Trommel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Canon NP 1550 Toner auf Bildtrommel | schlechter ausdruck
Oben