Das Elektronik-Portal
 

Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

professör
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructaa

Typenbezeichnung: S9W1C

E-Nummer: CG331V9/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hilfe !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschine spült und heizt sauber und korrekt.
Aber Restwasser wird nicht abgepumpt.
Auch nach Reset und Neustart bleibt immernoch Restwasser in der Maschine.


Restwasser entfernt, unteren Sprüharm, unteres Sieb sowie Grob und Feinfilter gesäubert und dann die Wartungsklappe (Abdeckung) der Pumpe abgeschraubt und Pumpenflügel (war sauber und freigängig) gesäubert. Hat aber nichts geholfen. Immernoch Restwasser nach dem Spülen. Was kann ich noch tun?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo professör,

- Syphon prüfen
- Ablaufschlauch prüfen (geknickte Stelle)
- linke Seitenwand öffnen und den "Ablaufkanal" unten an der Wassertasche prüfen
- Wartungsklappe richtig eingebaut ?
- nochmal den Raum der Pumpenflügel auf Fremdkörper prüfen; (oft rutscht dort nur gelegentlich was rein, Scherbe, Obstkern, das man nicht gleich bemerkt)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
professör
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:05 Uhr  ·  #3
hallo flumer

danke für die antwort!

ich habe die linke seitenwand aufgemacht und es ist alles o.k. in einwandfreiem Zustand. Ablaufschlauch hat kein knick oder sowas. Es sieht wirklich alles noch wie neu aus.Keine Kalkablagerung oder so was. Ich habe alles nochmal schön saubergemacht und leider ohne Erfolg. Kann vielleicht die Laugenpumpe defekt sein oder vielleicht der Wasserstandsregeler? Die Maschine ist 7Jahre alt und ich hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Wie gesagt, es spült, es heizt aber nur zum Schluß bleibt ein Restwasser bis zur Höhe von der unteren Geschirrkorb, so das wenn ich den Deckel öffne, kein Wasser aus der Maschine kommt. Ich denke so ca. 4Liter.

Nochmals vielen Dank für die Bemühung
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 10:05 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

Ablaufpumpe prüfen (lassen), ggf. ersetzen

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische- und Gerätekenntnisse bzw. ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
professör
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:21 Uhr  ·  #5
hallo flumer

vielen dank für die hilfe. so wie es aussieht, muß ich doch zum KD.

gruß professör
professör
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 02:39 Uhr  ·  #6
hallo

also ich habe die laugenpumpe erneuert und die maschine funzt wieder.

wollte mich nochmal für die netten ratschläge bedanken. vielen vielen dank
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructaa S9W1C Spülmaschine pumpt kein Restwasser!!! Hil

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 09:39 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Constructaa, S9W1C, Spülmaschine, pumpt, Restwasser, Hil