CUC 5361 mit Tonprobleme

Diskutiere CUC 5361 mit Tonprobleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Wien ST 1663 Top Chassi: CUC 5361...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreaB.

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Wien ST 1663 Top
Chassi: CUC 5361

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten abend an alle
Ich weis nicht, ob ich mich als Frischling gleich mit einem Problem an Euch wenden kann/darf, aber ich versuche es einmal.
Also, der fehler ist folgender:
Mein Grundig muckte beim starten des öfteren in dem er mir keinen Ton gebracht hat. Nach eineige male ein und ausschalten war der Ton da. Seit gestern bleibt der Ton nun weg, nur wenn ich mit der FB Volume + drücke, höre ich den Ton und wenn ich wieder loslasse ist er auch schon wieder weg.
Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht aber nichts besonderes gefunden, außer das des öfteren der Netzschalter / Switch erwähnt wurde. Diesen habe ich heute durch einen von der Fa. Koenig getauscht, aber der fehler ist der gleiche.
Wenn mir jemand von euch einen ernsthaften Tip nennen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus

Andrea B.
 
E

EM2-Gott

Gast
Das ist eigentlich immer der Netzschalter. Hat der neue Netzschalter einen Wischerkontakt?
 
A

AndreaB.

Gast
em2-gott schrieb:
Das ist eigentlich immer der Netzschalter. Hat der neue Netzschalter einen Wischerkontakt?

Hallo em2gott,
erst einmal danke für die schnelle antwort (habe nicht damit gerechnet)
Ich habe heute einen neuen Schalter gekauft, ist zwar von der Fa. Koenig, aber exakt der gleich, der drin war. Der Wischerkontakt ist doch der, der nur ein schaltimpuls gibt. Wenn dies der fall ist, kann ich deine frage mit einem "JA" beantworten. Habe eben nocheinmal nachgeschaut und gemessen. Der schaltimpuls kommt auch am Chassis an, auch habe ich nach kalten lötstellen geschaut und nachgelötet. Der fehler ist immer noch der gleiche.

Gruß Andrea
 
E

EM2-Gott

Gast
AndreaB. schrieb:
em2-gott schrieb:
Das ist eigentlich immer der Netzschalter. Hat der neue Netzschalter einen Wischerkontakt?

Hallo em2gott,
erst einmal danke für die schnelle antwort (habe nicht damit gerechnet)
Ich habe heute einen neuen Schalter gekauft, ist zwar von der Fa. Koenig, aber exakt der gleich, der drin war. Der Wischerkontakt ist doch der, der nur ein schaltimpuls gibt. Wenn dies der fall ist, kann ich deine frage mit einem "JA" beantworten. Habe eben nocheinmal nachgeschaut und gemessen. Der schaltimpuls kommt auch am Chassis an, auch habe ich nach kalten lötstellen geschaut und nachgelötet. Der fehler ist immer noch der gleiche.

Gruß Andrea

Kommt der Wischerimpuls auch am Prozessor an?
Ich habe nur einen Plan vom CUC5360 da (dürfte aber gleich sein)

Der Wischerkontakt geht über Transistor T801 und wird dem Prozessor IC811 an Pin 15 zugeführt.
 
A

AndreaB.

Gast
Hallo em2-gott

nun habe ich noch einmal das gesamte chassis unter die lupe genommen und alles nachgelötet. Siehe da, nun ist wieder alles beim alten und ich höre endlich wieder einen ton zum bild :P (neuer schalter war rausgeworfenes geld :-( ).
Tausend dank für deine hilfe und weiter so, ich finde diese platform eine geniale idee.

Gruß Andrea
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Netzschalter

Naja ein neuer Schalter kann bei dieser Laufzeit trotzdem nicht schaden... würde das in die Zukunft investieren nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 5361 mit Tonprobleme

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-670 TOP Kein Ton

Oben