Daewoo DLP-42C1 moiree???

Diskutiere Daewoo DLP-42C1 moiree??? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: DLP-42C1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): moiree??? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daewoo

Typenbezeichnung: DLP-42C1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): moiree???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo miteinander

kurz und bündig :bday:

habe dieses gerät aufgrund eines bildfehlers bekommen.
fehler äussert sich als eine art moiree..!!!
sprich: rechts und links (von der mitte nach unten weisend) eine art transparente linie (dieses feld was die linie eingrenzt ist durchweg transparent)
läuft vom mittleren rand in richtung mitte des unteren randes
peripherie mal getauscht auch dort leider keine ä#nderung möglich
habe sämtliche anschlusskabel getauscht und auch die eingänge durchprobiert
keine änderung
hmm...
ich würde wirklich sehr gerne ein bild machen jedoch sind meine momentanen möglichkeiten sehr begrenzt.
ich hoffe es kann jemand helfen
vielleicht ist dieser fehler bekannt(bei anderen geräten)

folgende daten konnte ich ablesen

Daewoo DLP-42C1
PT6XEOF0028LH

vielen dank erstmal
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

senseo-freund schrieb:
rechts und links (von der mitte nach unten weisend) eine art transparente linie (dieses feld was die linie eingrenzt ist durchweg transparent)
läuft vom mittleren rand in richtung mitte des unteren randes

Wenn ich versuche, mir das vorzustellen, bekommt mein Hirn einen Knoten! Kannst Du nicht vielleicht mangels Foto eine kleine Skizze machen (wenn nix anderes da ist mit Paint) aus der man sehen kann welche Bildbereiche OK und welche fehlerhaft sind?

senseo-freund schrieb:
peripherie mal getauscht auch dort leider keine änderung möglich
Was bedeutet hier "Peripherie"? Wurden schon Bauteile rund um die Hauptplatine gewechselt oder meinst Du die an den TV angeschlossenen Quellen/Geräte?

Das ganze Teil besteht aus nur vier Komponenten: Netzteil, Inverter, Mainboard (Signal-/Steuerplatine) und Panel. Demnach gilt es, den möglichen Verursacher aus diesen vier zu finden...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
foto wäre echt gut.
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo

hab mal mein glück versucht mit paint
wie gesagt dieses fehlermuster ist deckend und transparent der bildinhalt lässt sich recht gut erkennen
bei schwarzem bild sieht man die konturen der fehlererscheinung

ich hoffe es ist recht so daewoo fehler.gif.gif
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hmm..damit kann ich nichts anfangen, vll solltest du dir die mühe machen ein richtiges foto zu macvhen, oder können die anderen hier damit was anfangen?

gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ein Wenig kann ich es mir schon vorstellen. Was mich an diesem Fehlerbild nur stutzig macht, ist die Verteilung auf dem Schirm. Egal ob Plasma oder LCD: Die meisten Fehler treten entweder im gesamten Bild oder in vertikaler oder horizontaler Richtung auf. Dies ist prinzipbedingt durch die Zeilen- und Spaltenansteuerung von Plasma- und LCD-Panels.

Frage an senseo-freund:
Wurde dem Gerät evtl. ein mechanischer Schaden zugefügt, sodass das Panel gebrochen ist?

Gruß
barclay66
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo

definitiv nein-es ist kein schaden vorhanden oder erkennbar.
wie gesagt im moment habe ich wirklich keine möglichkeiten ein echtes foto reinzu stellen
man würde wohl auch kaum was erkennen da diese erscheinung möglicherweise schlecht per digi-foto wiederzugeben wäre da der fehler ansich leicht "trüb" dargestellt wird
ich habe es bestmöglich gemalt und der fehler ist absolut nah an der skizze.

es mag vielleicht ein ungewöhnlicher fehler sein aber dennoch hoffe ich ernsthaft auf eine lösung.
kann es sich hierbei vielleicht um einen abschirmfehler im inneren des gerätes handeln?oder ein masse problem?
sorry aber 100% ahnung habe ich von diesen geräten leider auch nicht :cry:

wie gesagt es ist ähnlich wie bei den röhrengeräten die einen moiree effekt haben

lg senseo
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Man kann sich das halt schelcht vorstellen, vll ist es ein fehler den wir mit den augen erkennen, aber nach beschreibung nicht, versuch ist es wert, weil mir fällt zu deiner fehlerbeschreibung garnichts ein.

gruss
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo
der fehler fängt doch oben an also einfach die linie länger ziehen
ist eine gewundene linie auf beiden seiten
ich bitte um entschuldigung wegen des formfehlers

lg senseo
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mir fallen auf Anhieb dazu nur zwei mögliche Ursachen ein:

- In der Bildaufbereitung (d.h. Umrechnung der Auflösung des Eingangssignals auf die physikalische Auflösung des Panels) werden Teile des dafür notwendigen Bildspeichers nicht richtig angesteuert bzw. ausgelesen. Müsste aber schon sehr abenteuerlich sein, da auch hier das Zeilen-/Spaltenprinzip gilt.

- Im TFT-Panel haben sich durch mechanische oder thermische Einwirkung die darin eingebauten Folien zur gleichmäßigen Verteilung der Hintergrundbeleuchtung verzogen. Dies kann sich durch Schatten- bzw. Moireebildung äußern.

Die erste Ursache wäre durch Austausch des Mainboards erledigt und die zweite durch Austausch des Panels. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, müsste man versuchen, mal ein anderes Board bzw. Panel anzuschließen. Leider gibt's die aber nicht für zwofuffzich beim Laden um die Ecke. Von daher fällt es mir schwer, Dir einen konkreten Rat zu geben. Ich habe mir zu dem Teil mal das Servicemanual besorgt und muss leider feststellen, dass Alles, was über eine Sichtprüfung hinausgeht z.T. hochwertiges Messequipment (z.B. breitbandiges Oszilloskop und Logic-Analyzer) für die Fehlersuche braucht.

Was Du noch noch machen könntest: Schließe einen PC oder ein Notebook am SUB-D-Eingang (also PC-Eingang) an und versuche mal ein Bild in nativer Auflösung (1366 x 768 Pixel) zu übertragen. Ist der Fehler dann weg, kann es zumindest nicht mehr das Panel sein...

Gruß
barclay66
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke erstmal für diese sehr professionele auskunft
ich werde das mit dem negativbild versuchen und mich anschliessend zurückmelden

danke dafür lg senseo
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
senseo-freund schrieb:
ich werde das mit dem negativbild versuchen und mich anschliessend zurückmelden
Hi,

wieso "negativbild"? Das war nicht das, was ich gemeint/geschrieben habe. Ich meinte ein Bildsignal in nativer Auflösung, um Effekte des Scalers zu umgehen...

Gruß
barclay66
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo

entschuldige habe nur das wort eins zu eins übernommen :bday: :bday:

nativ!!
danke dir erstmal
wie gesagt ich melde mich dann zurück

lg senseo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo DLP-42C1 moiree???
Oben