Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion

Diskutiere Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: VQ717 (DV-K821D) Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Recorder geht zwar ohne Q824 an, es passiert aber nicht viel. Er hat eine Kasette angenommen, dass war es dann aber auch. Wenn man dann bestimmte Tasten drückt kommt im display kurz "F40", dann geht er aus und wieder an.
Das alles geht aber nur, wenn das Kasettenteil angeschlossen ist, ansonsten steht nach kurzer Zeit "Err" im Display.
Wenn er an ist steht im Display nur "--:--" und dann sind an "Power on H" auch ca. 5V zu Messen.

Habe dann Q824 wieder eingelötet und das Selbe wie vorher auch, keine Funktion. Nach ca. 5 Minuten ist mir dann D823 wieder abgeraucht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 2 kleinere Dioden parallel geschaltet hatte, weil ich keine anderern bekommen habe. Laut Stückliste ist die GDZP16B1 empfohlen, habe leider kein Datenblatt von ihr gefunden und weiss damit auch nicht ob sie eventuell "besondere" Eigenschaften hat. Werde mir jetzt mal ein paar 1,3 Watt Dioden besorgen.

@Harry

der C524 ist bei mir gar nicht vorhanden....Lötplatz ist leer.

Weiss jemand was die Fehlermeldung "F40" bedeutet? Ich gehe mal davon aus, dass es eine ist.
Habt Ihr noch ein paar Tips für mich? Kann der Fehler ganz woanders sein, auch wegen D823?

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten,
Die Diode D823 ist eine sogenannte schnelle Gleichrichterdiode (spez. für Schaltnetzteile entwickelt) und nur durch selbigen Typ austauschbar. ( Sind Massenweise auf dem Markt )
Sicher ist dir bekannt, dass bei offenener Verkleidung, viele Recorder aufgrund von Lichtschranken zu Fehlfunktionen neigen.
Prüfe die Höhe und Reinheit der Stützspannung (am nicht vorhandenen??? Speicher C524 )

Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Habe im Internet nach der Z-Diode gesucht, aber nichts gefunden. Es gab mehrere Seiten wo man hätte diese Diode bestellen können, aber dann nur im Ausland und in hohen Mengen (mindestens 400€ oder so).
Habt Ihr eine Idee, wo ich diese Diode herbekomme?

Videorecorder sind für mich Neuland, aber Danke für den Tip mit den Lichtschranken.
Wie Überprüfe ich die Höhe und Reinheit der Stützspannung, wie gehe ich da vor?

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten,

Mit Deiner suche, meinst du bestimmt die defekte Gleichrichterdiode D823, es ist keine Z-Diode, sondern wie schon geschrieben eine schnelle Gleichrichterdiode (diese werden in fast allen TV und Video Geräten mit Schaltnetzteilen verbaut)
Am günstigsten wäre eine TV-Platine vom Elektronikschrott dort sind meist mehrere dieser Dioden verbaut
Bei Reichelt od. C... gibts die SB3.... (zB.SB340) Reihe eine Diode für den gesuchten Einsatzzweck.
De Spannung an C524 (Goldcap.)sollte 5,3-5,7V betragen und völlig frei von Wechselspannungsresten sein
D.h. auf die Siebqualitäten der Elkos kommt es an!!!

Gruß
Harry
 
E

EM2-Gott

Gast
wie kommst du darauf, dass GDZP... keine Zenerdioden sind?
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe bei meiner Suche die BZT03C16 gefunden, es ist eine schnelle Z-Diode. Ich hoffe jetzt nur, dass ich damit die GDZP ersetzen kann. Wenn die Diode da ist und ich sie eingelötet habe melde ich mich wieder.

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten und EM2-Gott,
Muß mich bei Euch entschuldigen, da ich die Bauteilnummerierung verwechselt habe
Natürlich ist die D823 eine Z-Diode.

Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

@ Harry,
wo gehobelt wird, fallen auch Späne! Entschuldigung angenommen :-)

Ich habe die neue Z-Diode eingelötet, das Netzteil funktioniert(e) auch wieder.
Nach ein paar Messungen mit und ohne Kasettenteil ist dann D823 wieder abgeraucht.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich Q824 oder Q505 auslöte, bleibt D823 heile und der Recorder macht etwas......aber es kommt wieder die Fehlermeldung "RF40", ob mit oder ohne Kasettenteil. Er reagiert auch auf drücken der Tasten, aber macht nicht das was er machen soll.
Habe dann Q824 und Q505 erneuert, aber immer noch keine Funktion.

Zum Glück habe ich 5 Dioden bestellt und kann somit noch etwas testen.....grins..... :-)
Warum geht D823 hoch, wenn Q824 und/oder Q505 vorhanden sind?
Es ist jetzt reiner Ehrgeiz, diese Kiste wieder am laufen zu bringen.

Habt ihr noch ein paar Ideen was ich tun kann?

Gruß, Thorsten
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

zum 5796sten Mal: die Anzeige "RF40" ist keine Fehlermeldung, sondern
zeigt nur an, dass der HF-Ausgang (HF-Modulator) des VCR auf Kanal 40
eingestellt ist; ist aber auch erschöpfend im Manual beschrieben und hier
im Forum xmal durchgekaut worden.
Das ist bei (funktionsfähigen) DAEWOO- und baugleichen SEG-VCR nach
dem Start immer die 1. Anzeige.

Gruß - Cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Samsung PS50P96 Netzteil ohne Funktion

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al

Oben