DBox 2 Nokia geht nicht an

Diskutiere DBox 2 Nokia geht nicht an im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 2xIntel Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrNiceGuy

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 2xIntel
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe eine defekte DBox bekommen mit der Fehlerbeschreibung, dass das Display nach einem Softwareupdate nur noch schwach grün aufblickt beim Start und sonst nichts geschieht.
Nachdem ich sie aufgeschraubt habe stellte ich aber fest, dass dort schon jemand an den Lötstellen bei den Flashbausteinen herumgefuhrwerkt hat und mindestens eine Datenleitung defekt ist. Wenn ich mich nicht irre, ist das der Eingang A8 des Flashbausteins.
Meine Fragen dazu:
Erklärt das das Fehlerbild hinreichend?

Ist es richtig, dass die Eingänge beider Flashbausteine parallel geschaltet sind? Also A8 des einen an A8 des 2. angeschlossen ist?

Kann es mir als löttechnischen Laien gelingen, dort ein Kabel einzulöten?

Vielen Danke für Antworten,
Benjamin
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tja da heisst es messen eventuell wurde da auch absichtlich was zerstört um weitere fehler zu vertuschen
 
M

MrNiceGuy

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat geklappt

Ich denke dem Typen war das zu peinlich. Ich hab da jetzt schon ein Kabel rangelötet (Fusch, direkt an die Leiterbahn :-) und nur steht auf dem Display "Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden ..."

Ich denke, nun komm ich auch weiter.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ok dann mach die box in den debug und dann linux druff
 
M

MrNiceGuy

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nochmal was

Dnake erstmal, aber die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende.

Die Dbox hat es nicht geschafft die Software zu aktualisieren (erst ging es teilweise, auch bis zu Ende aber trotzdem ohne Erfolg, dann gar nicht mehr). Hab sie dann in den Debug-Modus gebracht und Linux draufgespielt, num zum nächsten Problem :-)

Neutrino findet *fast* keine Sender, nur 3 Transponder von Premiere und den von Pro7, Sat1, .... Der Bildschirm bleibt aber schwarz, EPG geht. SNR so bei 52-54000, BEN 262143, SIG 41091.
Analog geht problemlos.
Die Tante im Callcenter meinte, dass evtl. in der Dose ein Sperrfilter ist. Das ist eine Triax GAD 252 (da steht "|252") Dose. Dem Katalog von Triax zufolge dürfte die keinen Sperrfilter drin haben (meine Interpretation). Weiß jemand, ob da wirklich keiner drin ist?
Woran kann das sonst liegen? Hab das Kabel schonmal gegen ein T-Stück getauscht (dbox direkt an der Dose), ohne Erfolg.
Am Hausverstärker? Kabeln im Haus? Bin über Vermieter Kunde von Telekolumbus.
Dank im Vorraus für jegliche Hilfe.
 
M

MrNiceGuy

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Zu den Signalwerten: Hab nochmal geguckt und dann schwankten wesentlich mehr, von 10-55000.
Das durchgeschleifte Singal ist auch sehr schlecht. Teilweise weg, teils stark krieselig, mit starken Streifen oder Schwarz-Weiß.

Das deuet doch eher auch einen Hardwareproblem hin.
 
M

MrNiceGuy

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Weiter

Sorry, dass ich immer so häppchenweise schreibe.

Hab nun den Tuner aufgebaut und den Artikel über die Spannungen gelesen und die Widerstände gemessen. Der Eingangswiderstand läßt scheinbar nichts durch, der mit 10 Ohm hinter dem Transistor ist ok.
Weiß wer zufällig, welche Widerstande beim Transitor gemessen werden können? Ich messe zwischen BCE mehrere Kiloohm.

Oder wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Eingangswiderstand defekt ist? (bevor ich da rumlöte)
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wahrscheinlich der eingangskreis des tuners defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DBox 2 Nokia geht nicht an
Oben