WA defekt, zieht Wasser sonst nix mehr

Diskutiere WA defekt, zieht Wasser sonst nix mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eurowash Modell WA 7910 Typenbezeichnung: I10E5 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eurowash Modell WA 7910
Typenbezeichnung: I10E5
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo beisammen,
unsere WA hat mitten im Programm ihren Geist aufgegeben.
Im Programm Kochwäsche, aufgeheizt und voll beladen ging (ohne Vorankündigung) auf einmal nix mehr.
Daran hat sich auch nix geändert.
Wenn man die nun entleerte Maschine wieder einschalten will, wird im entsprechenden Programm Wasser gezogen bis der Druckwächter anschlägt. Das wars dann auch. Kein Motorengeräusch, Keine Trommelbewegung, kein Abpumpen einfach nix mehr. Je nach Stellung des Programmwahlschalter wird 1 Schritt nach vorne gegangen, mehr aber auch nicht. --> Stillstand !!

Woran kann es liegen, konnte nur die Abwasserpumpe prüfen die manuell geschaltet auch läuft. Das Sieb ist auch nicht verstopft.

Die (Billig)Maschine ist 6 Jahre alt. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Servicetechniker nicht, der ja nur für an- und abfahren schon viel Geld kostet. Im Prinzip kann ich die Maschine selber reparieren wenn ich den Fehler lokalisieren könnte.
Kann mir jemand noch Tipps geben ??

Danke.
Gruß falkenauge
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin falkenauge

Willkommen im Forum
Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und den Motor ausbauen. Überprüfe die Bürstenkohlen und schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln. Die Länge der Bürstenkohlen müssen mindestens 1,5 cm betragen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Motor ist ausgebaut, sieht gesund aus. Nix schwarz oder verkohltes oder sonstiges. Die Kohlen stehen schräg und gucken ca. 5 mm aus dem Gehäuse heraus. Baut man das Gehäuse ab, so kommen die Kohlen nochmals 5mm heraus.
Ich kenne es so, wenn die Koheln runter sind macht sich das vorzeitig bemerkbar, z.b. Maschine schleudert zuerst unter Last nicht mehr, reversiert aber noch. Bei mir tut sich ja gar nix, selbst der gute Wille am Motor ist nicht erkennbar. Evtl. doch die Steuereinheit ??
Was nun ??
Gruß
falkenauge
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Wie sieht da aus? 1 cm ist zu kurz

Gruß vom Schiffhexler
 
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

wie bereits geschrieben:
"Nix schwarz oder verkohltes oder sonstiges", alles metallisch blank !!
Habe den Motor nochmal eingebaut, angeklemmt aber und den Keilriemen abgelassen. Aber am Motor rührt sich nix. Ich glaube der bekommt kein Kontakt / Signal.
Zum Motor gehen 6 Leitungen:
2 Kabel zum Tacho oder Drehzahlwächter, 1 Kabel zu 1. Kohle, 3 Kabel gehen ins innere vom Motor wovon 1 zurückkommt und zur 2. Kohle geht.
Kann man den Motor so ans Netz anschließen, wenn ja welche Anschlüße ?
Gruß
falkenauge
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der4 Motorstecker 6 Anschlüsse hat,
2 für Drehzahlgenerator
2 für Anker bzw. Bürstenkohlen
2 für die Feldwicklung
Messe sie ohmsch durch und gib die Werte hier an

Gruß vom Schiffhexler
 
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anbei die gemessenen Ohm-Werte:
2 für Drehzahlgenerator --> 176 Ohm
2 für Anker bzw. Bürstenkohlen --> 3,0 Ohm
2 für die Feldwicklung --> 1,3 Ohm

Gruß
falkenauge
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin falkenauge

Die Messwerte sind OK, beim Rotor war noch der Übergangswiderstand von den Kohlen mit drin. Wenn kein Kabelbruch vorliegt, wird wohl leider die Elektronik das Handtuch geworfen haben. Die MTBF = liegt bei den Geräten bei 3-4 Jahre. Eine große Reparatur ist dann nicht mehr lohnend.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Cygan999

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schau ob keine Kalte Lötstelle suf Steuerplatiine hast!. Übeprüf es sehr genau und mit einer Lupe.
 
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Platine scheint i.O., kann nix außergewöhnliches feststellen.
Kann man den Motor testen (Probelauf ??)
Dieser hat ja wie beschrieben 6 Anschlüsse.
Wo muß ich Strom anlegen, damit sich was evtl. was dreht ??

Gruß
falkenauge
 
J

Jan H

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Falkenauge,
bei meiner FORON war das zunächst bei gleichen Symptomen auch so (nach 2,5 Jahren), ich hatte Kabelbruch direkt an der Steckstelle im Motor. Konnte man kaum erkennen, erst als ich leicht an den Kabeln zog, um festen Sitz im Stecker zu prüfen, merkte ich, dass nur noch die Isolierung im Kabelschuh steckte. Neuen Kabelbaum beim KD gekauft, 1Jahr später, wieder Kabelbruch an derselben Stelle. Habe die Kabel zum Motor durch hochflexible Einzeladern mit doppeltem Querschnitt getauscht und an den Kabelschuhen nicht geklemmt, sondern verlötet. Das geht nie mehr kaputt. Kurz danach Wackelkontackt in der Steuerplatine, nicht sichtbar. Mein Kollege hat alle Bauteile ausgelötet, um sie durch zu messen und ohne Befund wieder eingelötet. Danach 1 Jahr einwandfreier Lauf, jetzt wieder Wackelkontakt, sobald der Motor dreht. Kabel tiptop, aber keine neue Platine in Sicht.

Lösung: Hab mir jetzt ne Miele angeschafft. Ist zwar bei absolut identischen technischen Daten (mal abgesehen von Laufgeräusch und Eigengewicht :-D ) fast 3x so teuer, aber soweit ich bis jetzt beurteilen kann, jeden Cent wert.
 
F

falkenauge

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort.
Meine Billig-Maschine ist allerdings 6 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Was mich eben nur gewundert hat, ist die Tatsache das die Maschine im Kochprogramm mittendrin stehengeblieben ist und sich nix mehr rührt.
Das einzige was noch funktioniert ist das Wasser holen, je nach Stellung des Programmwahlschalters. Dieser geht dann 1 Schritt weiter und die Maschine ist wieder wie tot !!
Optisch kann ich nirgens etwas erkennen, nix verbrannt oder schwarz angelaufen oder ...
Würde ja auch 50-60 Euro für ein Ersatzteil investieren, nur die sind ja schon weg wenn nur ein Servicemann vorbeikommt.
Trotzdem würde ich diese Maschine wiederkaufen, wenn die 2. auch 6 Jahre hält, wäre es immer noch deutlich preiswerter als 1 Miele.
Auf den ganzen Programm- oder Display-Schnick-Schnack verzichte ich gerne.

Gruß
falkenauge
 
J

Jan H

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich sag ja, waren bei mir dieselben Symptome, als die Kabel ab waren. Beim Schleudern von "Billigmaschinen" werden die Kabel durch sehr starke Vibrationen und leichten Biegungen belastet. Mach doch mal die Rückwand auf, zieh den Stecker vom Motor ab und kontrolliere jeden einzelnen Draht direkt an der Stelle, wo er im Stecker verschwindet. Vielleicht ist es bei Dir das Gleiche und Du kannst es selber reparieren, indem du die Drähte im Stecker neu befestigst oder anlötest. Mit den Ohmmeter kannst Du Drahtbruch nicht immer sicher feststellen, wenn noch eine kleine Verbindung besteht, die aber für den Motorstrom nicht ausreicht. Wenn es daran nicht liegt, kontrolliere die Steuerplatine auf Leitebahnbruch bzw. kalte Lötstellen sowie den sicheren Anschluß der Steckverbindung, auch hier sind Verfärbungen ein guter Hinweis.

Meine erste Billigmaschine (Clatronic) hat auch ca. 6 Jahre gehalten, damals für 299 DM. Die besagte FORON hat dann nur 4 Jahre mit den Reparaturen durchgehalten, kostete aber immerhin schon 399 EUR. Meine Nachbarin hat eine einfache 13 J. alte Miele, die noch nie ausgefallen ist. Das hat mich überzeugt. OK, die hat damals auch schon rund 900 DM gekostet und meine aktuelle (mit ziemlich viel Schnickschnack) sogar 1200 EUR, aber ich denke unter dem Strich ist meine Nachbarin besser gefahren. Ich bekomme übrigens keine Provision, wenn jemand eine Miele kauft.

Gruß, Jan
 
R

rsoendgen

Gast
Hallo,
passt nicht ganz zum Thema aber vielleicht kannst du mir helfen?

Meine Mutter hat in Meck-Pom so eine Maschine geerbt, aber ohne Anleitung.
Kannst du mir vielleicht sagen was sich hinter den Programm Nummern verbirgt ?

mfg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Messen ob an der Steuerplatte Strom ankommt , wenn ja Sicherheitswiderstände Messen ,Fotos machen und hier einstellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WA defekt, zieht Wasser sonst nix mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3771 10 jahre alt zieht kein Wasser mehr

Oben