defektes Netzteil Universum FT8141

Diskutiere defektes Netzteil Universum FT8141 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8141 Chassi: 11AK3 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT8141
Chassi: 11AK3 ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Habe hier einen TV mit defektem Netzteilschalttransistor P6NK60ZF.
Meine Frage an euch, was muss ich alles tauschen, dass ein neuer nicht wieder gleich hops geht? Gleichrichtungsdioden sind in Ordnung. Netzsicherung ebenfalls. Es sind auch sonst keine verbrannten Widerstände oder Kondensatoren vorhanden. ( Vielleicht ein neuer Ansteuerungs IC? und ein neuer Ladekondensator? Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG.: Rudi
 
G

Guestuser

Gast
wie kommst du darauf das der P6NK...defekt ist,wenn kein kurzer da ist,ist dieser nicht definitiv "meßbar"?im übhrigen ist diese P6NK60.. sehr teuer um ihn aus verdacht zu wechseln!sicher daß das netzteil defekt ist?spricht vieleicht die schutzschaltung an weil woanders ein kurzschluß ist?zeilenendstufe messen,alle dioden im NT messen,wenn alles in ordnung wäre ein Lampentest ratsam,um NT zu prüfen.
viel erfolg
der alte osmane
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Der P6NK60ZFP hat zwischen Gate-Source und Drain untereinander einen Schluss. Das kann wohl nicht sein.
Ich habe jetzt noch entdeckt, dass der Keramikwiderstand im Netzteil mit 2.2 Ohm 5 Watt defekt ist. Ich habe ihn gegen einen gleichwertigen ersetzt Dann habe ich noch den P6NK.... ersetzt und den Lampentest gemacht.
Mit Erfolg. In der Zeilenendstufe sowie in der Ost-West Stufe habe ich keine defekte Diode oder Widerstände entdeckt. Kann der P6NK... einfach so hinübergehen ohne irgendeinem Schluss??Kann ich es wagen den TV wieder einzuschalten ohne den P6NK... wieder zu gefährden. ( Ist wirklich nicht ganz billig)
MfG.: Rudi
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Du hast doch einen erfolgreichen Lampentest gemacht. Dann sollte dein Netzeil auch funktionieren und der P6NK60... heile bleiben. Mess mal deine Betriebsspannung, ob die i.O. und brummfrei ist!
Wenn alles ok ist. HOT wieder rein und einschalten.
Dann nochmal Betriebsspannungen messen! Wenns geht, ruhig alle kontrollieren!

Viel Glück!

Grüsse
Peter
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hab den HOT wieder eingebaut. TV läuft problemlos.Spannungen stimmen auch. Alles paletti.
Danke für eure Hilfe.
MfG.: Rudi
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe den TV jetzt länger nicht in Betrieb gehabt. Heute habe i ich ihn nochmals eingeschaltet für ca. 10 Min. Der Betrieb läuft ganz normal auch die Spannungen stimmen. Nur was mir auffällt ist, daß der Netzteiltransistor sehr heiss wird(Kühlblech). Ist das normal?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt??Bin für jeden Rat dankbar.
MfG.: Rudi
 
J

jogile

Gast
Hallo TVRUDI,

kannst Du mir eine Bezugsquelle innerhalb Deutschlands für den Transistor:
P6NK60ZF nennen ? Wäre sehr nett, hab ich leider nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defektes Netzteil Universum FT8141

Ähnliche Themen

TDK Densei Lambda ZWS150PAF-24J Neues Netzteil nach wenigen Stunden wieder defekt

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G

Philips 715G6338-P03-000-002M Netzteil defekt

Oben