Das Elektronik-Portal
 

Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Dirt Devil Staubsauger

Typenbezeichnung: M2700-0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 470 k Reglerpoti defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

bei meinem Staubsauger ist das 470 K Reglerpoti defekt. Nun habe ich das Poti bestellt, was auch schon angekommen ist.

Jetzt beginnt das Dilema, so wie es aussieht hat meine Frau die kleine Platine entsorgt. Die Platine war nur mit dem Poti und einem Wiederstand bestückt.

Jetzt hoffe ich, das mir jemand den Wert des Wiedersandes angeben kann und wie der zum Poti verschaltet (reihe/paralell) war?

Alternativ würde natürlich auch das Schaltbild weiterhefen (was ich leider nicht gefunden habe).

Schon mal Vielen Dank im voraus und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
FZ600
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Dirt.jpg ( 675.72 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 15:54 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 108
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo!
Da wird mit Netzspannung hantiert (wenn das kein Akku-Sauger ist): Wie willst Du den das Poti genau an die richtige Position bringen und dort STABIL (!) befestigen? Ist auch eine Sicherheitsrisiko, so eine Bastelei.
Wie viele Anschlüsse gehen denn an die Platine?
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo Lötspize,
es war von Anfang an klar, das der original Aufbau geändert wird. Meiner Meinung nach ist das Poti durch die kombination des Netzschalter und dem Regler ausgefallen. Habe daher ein Poti zum Gehäuseeinbau und Drehknopf bestellt. Platz dafür ist ausreichen vorhanden.
Natürlich handelt es sich um ein Staubsauger mit 230 Volt versorgung (hätte man aber auch auf dem Typernschild sehen können).
Zur Platine gehen nur 2 Adern.
Werde (wie bei allen meinen Geräten) abschließend eine DGUV3 prüfung vornehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Dirt, Devil, Staubsauger, M27000, 470, Reglerpoti, defekt