Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

Diskutiere Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Dirt Devil Staubsauger Typenbezeichnung: M2700-0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 470 k Reglerpoti defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Dirt Devil Staubsauger

Typenbezeichnung: M2700-0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 470 k Reglerpoti defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

bei meinem Staubsauger ist das 470 K Reglerpoti defekt. Nun habe ich das Poti bestellt, was auch schon angekommen ist.

Jetzt beginnt das Dilema, so wie es aussieht hat meine Frau die kleine Platine entsorgt. Die Platine war nur mit dem Poti und einem Wiederstand bestückt.

Jetzt hoffe ich, das mir jemand den Wert des Wiedersandes angeben kann und wie der zum Poti verschaltet (reihe/paralell) war?

Alternativ würde natürlich auch das Schaltbild weiterhefen (was ich leider nicht gefunden habe).

Schon mal Vielen Dank im voraus und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
FZ600
 

Anhänge

  • Dirt.jpg
    Dirt.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 481
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so wie es aussieht hat meine Frau die kleine Platine entsorgt
vielleicht morgen zu Ostern zwischen den Hasen-Eiern zu finden? :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da wird mit Netzspannung hantiert (wenn das kein Akku-Sauger ist): Wie willst Du den das Poti genau an die richtige Position bringen und dort STABIL (!) befestigen? Ist auch eine Sicherheitsrisiko, so eine Bastelei.
Wie viele Anschlüsse gehen denn an die Platine?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspize,
es war von Anfang an klar, das der original Aufbau geändert wird. Meiner Meinung nach ist das Poti durch die kombination des Netzschalter und dem Regler ausgefallen. Habe daher ein Poti zum Gehäuseeinbau und Drehknopf bestellt. Platz dafür ist ausreichen vorhanden.
Natürlich handelt es sich um ein Staubsauger mit 230 Volt versorgung (hätte man aber auch auf dem Typernschild sehen können).
Zur Platine gehen nur 2 Adern.
Werde (wie bei allen meinen Geräten) abschließend eine DGUV3 prüfung vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt
Oben