DVB-C-Receiver

Diskutiere DVB-C-Receiver im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: EuroSky o. ZAPMaster? Typenbezeichnung: EuroSky SL 2006K Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EuroSky o. ZAPMaster?
Typenbezeichnung: EuroSky SL 2006K
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit etwa 2 Jahren habe ich einen DVB-C-Receiver von EuroSky (oder auch ZapMaster NG-C V.0123).
Bisher bin ich mit dem sehr zufrieden. Seit gestern habe ich allerdings einen Menüpunkt nicht mehr aktivieren können. Es geht um die Aufnahme-Timereinstellung zum Umschalten der Sender (siehe Bild).

Ich weiß, diese Funktion 'Status' hat schonmal 100%-ig funktioniert. Ich habe sie allerdings etwa über ein Jahr nicht mehr verwendet, wollte sie jetzt verwenden, aber.... die Option 'Status' lässt sich nicht mehr auf 'Ein' stellen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ich habe keinerlei Updates der Software oder so durchgeführt, wüßte gar nicht wie das geht.

MfG
HM
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kann es evtl sein dass Du zuerst den Timer mit der Fernbedienung aktivieren musst und danach im Timer Menue die Statusabfrage (Timer ein / Timer aus) tätigen kannst?

Ich kenn das Gerät leider net - aber Status sagt doch eigentlich die momentane Aktivitaet an.

Gruss Alde :P
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Schnelle Antwort. Klingt auch sogar logisch. Nur habe ich das m.E. nie anders gemacht, als ich das jetzt auch machen wollte.

Alde schrieb:
Kann es evtl sein dass Du zuerst den Timer mit der Fernbedienung aktivieren musst
Das würde voraussetzen, es gibt eine Taste "Timer" oder so. Die gibt es aber nicht.
]
Es gibt auch keinen Menüpunkt um den Timer erst zu aktivieren.

Ich habe inzwischen das Gerät mal Testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Genau dasselbe, ich kann keine Timerumschaltungen realisieren. Es ging aber definitiv schon.

Weiß noch jemand Rat?

Vielen Dank
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Noch ne Frage:

Kann man vielleicht die Timerplätze einzeln löschen -
nicht dass die noch "voll" sind.
Was spricht die Bedienungsanleitung (Gebetsbuch :wink: ) ???
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Die Timerplätze kann man, auch wenn sie belegt sein sollten, was sie nicht sind wenn ich die Werkseinstellungen reaktiviert habe ;), überschreiben.

Das Gebetsbuch sagt dazu:
Timer – Aufnahme-Timer
Bewegen Sie den Cursor im Menü
Timer mit den Tasten CH s t auf die
Zeile Aufnahme-Timer und drücken
Sie die Taste OK. Es erscheint
folgendes Menü:
Aufnahmetimer programmieren:
1. Zeile Timer-Platz (1...10) mit CH st wählen.
2. Mit VOL◄► den Timerplatz wählen.
3. Zeile Startzeit, Stoppzeit oder Datum der Aufnahme mit CH st wählen und mit OK
bestätigen.
4. Mit 0-9 die gewünschte Zeit bzw. das Datum eingeben.
5. Eingaben bestätigen, dazu OK drücken.
6. Zeile Programm mit CH st wählen und mit OK bestätigen.
7. Programm mit CH st und VOL◄► aus der Programmliste wählen und mit OK
bestätigen.
8. Wählen Sie in der Zeile Wiederholung, ob die Aufnahme nur einmalig (keine
Wiederholung), täglich oder wöchentlich erfolgen soll.
9. Zeile Aktivieren mit CH st wählen und mit OK Aufnahmetimer aktivieren oder
deaktivieren.
10. Einstellung beenden, dazu EXIT drücken.
Drücken Sie die Taste EXIT, um die Menüs auszublenden. Der Digital-Receiver schaltet sich
zur voreingestellten Zeit ein. Im Display wird dann „rEC.“ angezeigt. Ist ein Timer aktiviert,
dann läßt sich der Receiver nicht mehr bedienen. Sie können aber das Menü Aufnahme-Timer
aufrufen und den Timer deaktivieren.
HINWEIS:
Die Ortszeit des Receivers muss korrekt eingestellt sein, sowie Ihr Videorecorder
entsprechend programmiert werden.
Punkt 9 sagt ja was aus, nur geht es nicht.

Screenshot DVB-C-Receiver kennt ihr aus erstem Post (hier nochmal):
]

In der Bedienungsanletung sieht es aber so aus.
[img]]

Nur, so sah es auf dem Bildschirm noch nie aus. Aus diesem Grunde ist meine Aussage, die ist kaum zu gebrauchen.

:?: :?: :?:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmmm -

trotzallem - nett erklärt :wink:

Wurde das Gerät schonmal vom Netz getrennt - Netzreset??
Also mal ne Minute den Netzszecker rausziehn...
Ansonsten würde ich mal auf die Software tippen.

Was steht bezüglich der Softwareaktualisierung / Update in der Anleitung?
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Gerät wird täglich vom Netz getrennt, also auch ein solcher Reset täglich ausgeführt. Aber auch das schon von Anfang an. Ich habe den Receiver an der Fernsehkarte (PVR350) des PC's angeschlossen. Wird der ausgeschaltet, ist der Receiver mit aus.

Zur Softwareaktualisierung steht drin:
Code:
Nutzung der seriellen Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle bietet die Möglichkeit zum Anschluss an einen PC. Dazu benötigen Sie einen PC und ein serielles Kabel mit 1:1-Pin-Zuordnung. D. h. alle Pins sind direkt verbunden. Auf der PC-Seite hat das Kabel eine 9- oder 25polige SUB-D-Buchse, je nachdem, welchen seriellen Anschluss Ihr PC besitzt. Auf der Receiverseite ist ein 9poliger SUB-D-Stecker erforderlich.
Über diese Verbindung können Sie nun z. B. Software-Updates oder Senderlistenuploads bzw. –downloads durchführen. Die Vorgehensweise hierfür entnehmen Sie der Beschreibung die Sie im Zusammenhang mit dem ebenfalls benötigten Programm von der Homepage des Herstellers oder Ihres Lieferanten beziehen können.

Ich hatte schon mal nach der Homepage gegockelt, aber es gibt scheinbar keine direkte mit Software für das Gerät. Kennt jemand die Seite?

MfG
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Receiver-Forum

Okay, scheinbar kann mir hier keiner helfen, ist auch okay.

Es sei dann eine Frage nach einem Receiver-Forum o.ä. erlaubt. Kennt jemand eine solches?

Vielen Dank bis hierher.

MfG
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Mmh, schade das mir hier keiner helfen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-C-Receiver

Ähnliche Themen

Sony KDL-32W656A hängt und rebootet

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

TV 19:9 Real Flat Bildgeometrie und System Menu

Oben