Echostar DVR 5000 Festplatte defekt jetzt zum 3. mal innerha

Diskutiere Echostar DVR 5000 Festplatte defekt jetzt zum 3. mal innerha im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Echostar Typenbezeichnung: DVR 5000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Festplatte defekt jetzt zum 3. mal innerhalb 5 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hildefeuer

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Echostar

Typenbezeichnung: DVR 5000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Festplatte defekt jetzt zum 3. mal innerhalb 5 Jahren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Echostar
Modell: DVR 5000
Fehler: Festplatte defekt



Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Festplatte abgezogen

Hallo,
habe hier den o. g. Festplattenreceiver zum 3. mal mit identischem Fehler auf dem Tisch. Gerät ist ca. 5 Jahre alt.
nach ca. 1,5 Jahre war die Festplatte zum ersten mal defekt. Hatte damals bei Ebay eine identische gekauft (weil ichs nicht besser wusste) und eingebaut formatiert und alles o. k.
Wieder nach ca. 1-2 Jahren Festplatte defekt. Dann neue Maxtor Platte beschafft und same pocedur als last year......
Jetzt ist das Ding wieder da und ratet mal wieder Festplatte defekt. RMA bei Maxtor webside erfolgreich. Platte ist unterwegs.
Ich glaube der Receiver killt die Platten.. sinnlos da nochmal eine einzubauen.
Der Receiver läuft auch ohne Harddisk eben nur als Receiver nicht als PVR.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

Nachdem Du die Festplatte gewechselt hast , muß du Deine Box erst mit der neuen "bekannt" machen. Mit Hyperterminal. Schliesse dazu Deinen PVR üver die serielle Schnittstelle mit 9600 or 115200 baud an einen PC mit Hyperterminal an und tippe Initfactory oder Free ein, anschliessend Netzkabel am PVR abziehen und wieder einstecken und enable eintippen. Anschliessend im Menü des PVR einen Factory Reset machen

habe das selbst im netz gefunden


gruss andreas
 
H

hildefeuer

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
na klar ist mir bekannt, das habe ich auch schon vor 4 Jahren im Netz gefunden. Die Platte ist definitiv defekt. Habe sie im PC angeschlossen und Maxtor Test PRG laufen lassen. Hat Fehler code gemeldet. Formatieren ebenfalls nicht möglich weder mit Maxtor Soft noch mit XP. War bei den anderen Platten zuvor genauso. Werden vom BIOS und XP erkannt formatierung nicht möglich nicht mit XP auch nicht low level mit Powermax oder IBM Soft.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hildefeuer schrieb:
na klar ist mir bekannt, das habe ich auch schon vor 4 Jahren im Netz gefunden. Die Platte ist definitiv defekt. Habe sie im PC angeschlossen und Maxtor Test PRG laufen lassen. Hat Fehler code gemeldet. Formatieren ebenfalls nicht möglich weder mit Maxtor Soft noch mit XP. War bei den anderen Platten zuvor genauso. Werden vom BIOS und XP erkannt formatierung nicht möglich nicht mit XP auch nicht low level mit Powermax oder IBM Soft.
hallo

habe nicht gesagt das die platte ganz ist oder?
war das jedesmal eine originale zum gerät gehörende platte die eingebaut wurde?
wie sieht es mit einem update für den receiver aus`?
 
H

hildefeuer

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
War beim 1. mal identische Platte von Seagate. Git es neu nicht mehr.
Die 2. Platte hatte identische Stromaufnahme. Hatte damals aber nach ausführlichem googeln erfahren, daß durchaus andere Platten eingebaut werden können, vorausgesetzt die Stromaufnahme passt. Mehrere Leute hatten dies erfolgreich geschafft. Firmware habe ich jetzt nicht mehr gesucht, damals schon, da gab es eine neue war mir aber zu kompliziert außerdem war es eine Beta version mit x Warnhinweisen.
Ich habe aber damals schon festgestellt, das die Platte immer läuft wenn der Receiver eingeschaltet ist. Den Lüfer habe ich jedesmal kontrolliert, damit nichts den wärmetot stirbt. Hatte auch beim 1. Mal vor Ort gescheckt ob der Receiver auch nicht mit Tischsteckdosenschalter oder Masterslave Steckdosenleise ausgeschaltet wird und meinem Verwandten das erklärt. Die Beule im Receiverdeckel konnte er allerdings auch nicht erklären.......
Na wer weiss was das damals für Geräte waren die Sat1 da verlost hat......
kuroserweise mit viacess decorder und common interface.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

was steht denn hinter der 5000 noch alles?
der aktuelle softwarestand? Version?
poste mal eben alle daten
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bist Du Dir wirklich sicher dass da nichts zu warm wird auf Dauer gesehen (wenn die Platte ständig läuft sobald die Kiste an ist)?
Wenn da schon 'ne Seagate gestorben ist ... die halten nämlich im Normalfall 'ne Menge aus ... aber halt auch nicht alles. Firmwareupdate, sofern verfügbar, könnte durchaus helfen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tippe auch auf hitze
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

firmware ist auf der homepage verfügbar

gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
yep, wird wohl die hitze im gerät sein. wenns unauffällig machbar ist, kleinen lüfter mit niedriger drehzahl (sonst zu laut) nachrüsten.

maxtor platten werden nur zum wegschmeißen gebaut. ich hab vor jahren für teuer geld eine 120gb platte von denen gekauft, die ist danach ein paar stunden zum daten sichern gelaufen, danach ab in die packung und in den schrank gelegt. habe sie dann kurz nach ablauf der garantie von 2 jahren wiederentdeckt (die gesicherten daten drauf hab ich wohl nie gebraucht) - oh toll, eine 120gb platte - alles voller fehlerhafter sektoren... nur vom rumliegen. seit dem kommt maxtor schrott bei mir nur noch in die mülltonne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Echostar DVR 5000 Festplatte defekt jetzt zum 3. mal innerha

Ähnliche Themen

HUMAX PDR 9700 Festplatte defekt?

Oben