Das Elektronik-Portal
 

Edision 1600 CI kein Signal

maha72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Edision 1600 CI kein Signal

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Edision

Typenbezeichnung: 1600 CI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Signal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Edision-Receiver bringt nach 15- 20 Minuten schauen die Meldung "kein Signal" auf fast allen Kanälen(bis auf MTV ab und an).Habe den Receiver auch schon eingeschickt,da eigendlich noch Garantie,mit der Antwort das alles OK wäre.Jetzt versuch ich es eben mal bei euch,hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Im voraus Danke.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2330
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Edision 1600 CI kein Signal

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:37 Uhr  ·  #2
Ohne Messgeräte hast Du nur folgende Möglichkeiten: Den Reciever an eine andere Sat-Anlage anschließen bzw. einen anderen Receiver an Deine-Sat-Anlage anschließen.

Wenn Dein Receiver an einer anderen Sat-Anlage den gleichen Fehler zeigt, liegt es zweifelsfrei am Receiver. Dass der Kundendienst keinen Fehler gefunden hat, besagt nicht unbedingt etwas. Hast Du dem Gerät eine Fehlerbeschreibung beigefügt, aus der hervorgeht, dass der Fehler erst nach einiger Betriebszeit auftritt? Sonst wird es wahrscheinlich nicht über längere Zeit getestet.

Wenn ein anderer Receiver an Deiner Sat-Anlage den gleichen Fehler zeigt, liegt es am LNB oder, falls vorhanden, am Multiswitch.

Eine Möglichkeit gibt es noch: sind die Lüftungsschlitze des Receivers frei? Wenn diese verdeckt sind, weil er z.B. in einem engen Regal- oder Schrankfach steht, kann das nicht nur solche Störungen hervorrufen, sondern auch die Lebensdauer des Receivers sinkt drastisch, u.a. weil einige Bauteile hohe Temperaturen nur begrenzt vertragen. Gerade Digitalreceiver produzieren eine Menge Wärme.

Lutz
maha72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Edision 1600 CI kein Signal

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #3
Der Receiver wurde schon an einer anderen Satanlage angeschlossen, mit dem selben Ergebnis, daß er nach einiger Zeit " kein Signal" anzeigt, außerdem habe ich das beim Einschicken auch mitangegebeben, aber ich denke, die hatten keinen Bock!!!Wenn ich den Receiver noch einpaarmal zurück schicke, kann ich mir einen neuen kaufen,deshalb dachte ich mir,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Nochwas,der Receiver steht frei.
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Edision 1600 CI kein Signal

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:14 Uhr  ·  #4
oszi und multimeter einschalten und grundspannungen messen
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Edision 1600 CI kein Signal

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:51 Uhr  ·  #5
Ich kenne das Gerät zwar nicht, hört sich für mich aber an wie Elkos im Netzteil, die langsam sterben.
Nimm mal einen Fön, möglichst nicht aus Metall, und mache mal auf der Sekundärseite des Schaltnetzteiles vorsichtig und moderat die Elkos warm und kalt. Nicht aber den kompletten Receiver abkochen.
Das Beste wären natürlich Meßgeräte.

Kann aber genauso eine ka. Lö. im Tuner oder sonstwo sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Edision, 1600, Signal