Einschaltproblem Grundig CUC2030

Diskutiere Einschaltproblem Grundig CUC2030 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Greenville 7003 TEXT Chassi: CUC2030...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Greenville 7003 TEXT
Chassi: CUC2030

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

eins mal vorweg: ich bin zum ersten Mal hier, also nehmt mir bitte nicht jeden Fehler sofort übel :wink:

Es geht um den Fernseher meiner Oma, der sich in letzter Zeit etwas gegen das Einschalten "sträubt". Im Klartext heisst das man muss ihn immer wieder starten (halt ein paar Mal, kann aber in "Extremfällen" auch mal ne Stunde dauern) bis mal ein Bild kommt. Was könnte das sein?

Ich bin jetzt nicht so wirklich bewandert in der Technik in nem TV, mein Wissen beschränkt sich auf das, was ich inner Schule im Physik LK gelernt hatte und das war nicht sonderlich viel... Ich hab dieses Hochspannungsnetzteil im Verdacht, hab aber auch schon etwas in diesem Forum herumgesucht und ziemlich viel über kaputte Lötstellen herausgelesen (sowas kenn ich eigentlich nur von meinem eFh-Steuergerät :P ).
Desweiteren hab ich auch mal folgenden link gefunden http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ ... _2xxx.html
und da steht was von IC61040, IC61050 und IC61060 nachlöten (in meinen zum Glück noch vorhandenen Schaltplänen des Geräts hab ich die beiden ersten gefunden, den IC61060 allerdings nicht).
Ich hoffe mal ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen, will meiner Oma ja helfen ne :P
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Du könntest mal die Widerstände R60001, 60002, 60003 und R60007 überprüfen. Die geben schon mal gerne den Geist auf.
Auch den Kondensator C60011 soltest Du überprüfen.
Das du das Chassis nachlöten solltest hast Du ja schon geschrieben.
 
G

Guestuser

Gast
Da ist irgend wo ein kleiner Elko taub.

Versuche mal mit einem Föhn ihn vorzuwärmen und so den Elko auf die Spur zu kommen.

den IC61060 =MC 7805 den gibts.
 
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal, werde das dann mal in Angriff nehmen und mich melden obs geklappt hat (kann allerdings etwas dauern :wink: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltproblem Grundig CUC2030
Oben