Electrolux Geschirrspüler Kurzschluss

Diskutiere Electrolux Geschirrspüler Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: electrolux Typenbezeichnung: ESI 664 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

-Alex-

Gast
Hersteller: electrolux
Typenbezeichnung: ESI 664
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo an alle!

ich hab folgendes problem: seit einem monat ca. spinnt mein geschirrspüler. und zwar insofern das der FI schalter manchmal rausfliegt wenn der spüler einen gewissen programmpunkt erreicht hat. der programmpunkt ist immer derselbe bei dem das passiert, und zwar kurz vor schluss das letzt symbol am rad.
was ich noch nicht verstehe ist das zwar die sicherung meistens fliegt aber eben nicht immer. manchmal geht er auch ganz normal.

vielen dank schon mal für eure hilfe

güße Alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex, willkommen im Forum.
Ein FI-Schutzschalter soll eine potentielle LEBENDSGEFAHR für den Benutzer verhindern durch abrupptes Abschalten, wenn mehr als
30mA(0,03A) gemessen werden.
Das letzte Symbol am Rad könnte die Heizperiode sein um das Geschirr zu trocknen. Wenn nun beim Einschalten durch die Steuerung der
FI-Schutzschalter rausfliegt, hat diese Heizung einen Masseschluss.
Manchmal erreicht der Masseschluss keine 30mA Stromfluss.
Wenn der FI fliegt , ist dann schon alles Wasser abgepumpt? Dann kann die Ursache eigentlich nur diese defekte Heizung sein.
Wenn keine solche Heizung existiert, dann ist das elektrische Komponent die Fehlerursache welches als letztes durch die Steuerung eingeschaltet wird.
Es ist unbedingt ratsam in diesem Fall eine Fachkraft hinzuzuziehen!
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
A

-Alex-

Gast
defekte heizung?

erstmal herzlichen dank für diese ausführliche und vor allem auch sehr rasche antwort!!
das wasser ist vollständig abgepumpt aber das geschirr ist noch mit einem wasserfilm bedeckt was es nach durchführung des ganzen programmes nicht ist. von dem her wird es vielleicht tatsächlich die heizung sein.
wie ist das in der regel? dieser spüler ist ja eher ein billiger, kann man da die heizung allein auch reparieren bzw. tauschen oder muss ich mich schon mit dem gedanken anfreunden einen neuen zu kaufen?
wär es möglich das die heizung verkalkt ist? hier ist nämlich extrem hartes wasser, 10 mal den wasserkocher verwenden und schon ist ne satte kalkschicht drauf.

grüße Alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
bei sehr starker Verkalkung kann es sein, dass der Heizstab durch den Kalk zerfressen ist. Und dann entstehen hochohmige Verbindungen nach Masse, die zu beschriebenem Fehler führen können.
Du kannst ja mal im stromlosen Zustand mit Deinem Messgerät Bereich 1kOhm die Heizung nach Masse(Gehäuse) messen.
Die Zuleitungen zum Heizstab müssen abgemacht sein!Markieren!
Bei intakter Heizung muss der Widerstand zw. Heizung und Gehäuse nahezu unendlich gross sein. Bei einem Widerstand von ca.7,6kOhm löst der FI aus: R=U:I , 230V:0,03A=7,66kOhm
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux Geschirrspüler Kurzschluss

Ähnliche Themen

Geschirrspüler Electrolux ESI 664 verliert Wasser beim abpum

Geschirrspüler Electrolux ESI 664 - Kurzschluss?!

Bosch Geschirrspueler SMS5092 - FI fliegt raus

Oben