Das Elektronik-Portal

Elektroinstallation Haus - Kurzschluss im Zimmer nicht aufzufinden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Spüli1977
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Elektroinstallation Haus - Kurzschluss im Zimmer nicht aufzufinden

· 
Gepostet: 23.05.2020 - 14:27 Uhr  ·  #16
Hallo Lötspitze,

Nein, das Kabel ist nicht eingesteckt. Das Kabel war innen mit der Außensteckdose verbunden (angeklemmt).

Das Kabel führt von der Außensteckdose zu einer Aufputz-Steckdose mit Schalter an dem die Pumpe angeklemmt ist (nicht eingesteckt).

Als das Kabel noch angeklemmt war, habe ich mit dem Multimeter eine akustische Durchgangsprüfung durchgeführt. Nun weiß ich aber nicht, ob die Aufputz-Steckdose oder das unterirdische Kabel defekt ist.

Danke!
mmhkt
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2020 - 16:54 Uhr  ·  #17
Hallo,
das unterirdische Kabel an beiden Seiten abklemmen und die einzelnen Adern gegeneinander durchmessen - keine Ader darf eine Verbindung zu einer anderen haben.
Aufputzsteckdose und Schalter genau unter die Lupe nehmen ob vielleicht irgendetwas (Fremdkörper, Schmutz, Feuchtigkeit...) im Innenleben zu einem Kurzschluss geführt haben könnte.

Mal sehen, was dabei heraus kommt...

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2020 - 11:47 Uhr  ·  #18
Moin Spüli1977

Es gibt noch eine Außensteckdose, die über die Sicherung des Gästezimmers läuft.

Wenn die El. - Installation vernünftig ausgeführt wird, dann macht mach folgendes;
Für Außenanlagen, Garagen, Gartenbeleuchtung und Co, wir im Wohnbereich, wegen solche Vorkommnisse
ein 2 pol. Trennschaltet gesetzt. Z.B. Walzenschalter, Heizungsschalter oder Schlüsselschalter, je nach Belastung.
So habe ich es auch bei mir gemacht. Zusätzlich habe ich eine kleine Unterverteilung
über einen Sicherungslasttrennschalter mit einem zweiten FI installiert.
Beim Eigentum, können solche Fehler vorbeugend begrenz werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0