elektrolux ESF 2450W MD25 day4two unterbricht Spülvorgang

Diskutiere elektrolux ESF 2450W MD25 day4two unterbricht Spülvorgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: elektrolux Typenbezeichnung: ESF 2450W MD25 day4two E-Nummer: PNC 911 556 021 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meran-groschupf

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: elektrolux

Typenbezeichnung: ESF 2450W MD25 day4two

E-Nummer: PNC 911 556 021 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht Spülvorgang mit E60

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


heftiger Salzwasseraustritt bei eingeschalteter Maschine. Service hat eine Schlauchschelle am Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Spülraum angebracht. Wasseraustritt war damit behoben.
Seit dem spült die Maschine anfangs normal, bricht aber innerhalb der üblichen Zeitdauer ab mit dem Fehler E60. Wird dann ein neues Programm gestartet, um das Geschirr weiter zu reinigen, endet das entweder wieder wie beschrieben oder führt doch noch zu einem erfolgreichen Programmende.
Keine weiteren Auffälligkeiten an der geöffneten Maschine außer leichter Salzspuren an dem Heizungsgehäuse.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E60 = Heizungsfehler, bzw. heizt nicht !!!

Prüf erst mal, nach erneutem Programmstart ob die Maschine heizt. Dazu ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Türöffnen prüfen, ob ein ordentlicher Dampfschwall austritt.

Wenn nein:
1)
evt. hat dein Servicemonteur vergessen den Heizungsstecker wieder aufzustecken oder hat den aus versehen gelöst.
2)
Du schreibst "Salzspuren" auf dem Heizungsgehäuse.
Es könnte sein das die Steckverbindung am Heizungsanschluss ggf. feucht geworden und korrodiert ist.
=> Stecker lösen prüfen, reinigen, wieder aufstecken, Testlauf
3)
Lötstellen (Schmorstellen) auf der Elektronik prüfen (glaub ich eher nicht, da das Gerät erst BJ 2009)
Kann aber trotzdem sein

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meran-groschupf

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank für die schnelle Antwort. Hab alle Stecker kontrolliert bzw bewegt. Sieht alles gut aus. hab auch das Bedientableau freigelegt. Sieht bestens aus. Verstopfungen sind auch keine zu sehen; wir haben das Geschirr ja auch immer händisch vorgereinigt eingegeben. Die Heizung hat vor der Demontage gut funktioniert. Nach subjektivem Eindruck eher mehr als gewöhnlich. Kann die Maschine z.Z. noch nicht probelaufen lassen wegen Platzproblem; muß erst einen Testplatz einrichten und das dauert einige Tage. Bleiben bis dahin unter dem Strich als Hinweise nur die Salzspuren an dem Heizungsgehäuse (während sonst, z.B. an dem großen Pumpengehäuse kaum eine Spur von Salzwasser zu sehen ist. Schließlich muß die vor der Überschwemmung frisch mit Salz befüllte Maschine je gebadet gewesen sein!) und dann die Frage, was die Ursache der Überschwemmung war. Hab erfahren, es war der Fehler E20. Nach 3 Jahren Betrieb kann doch nicht einfach etwas abgefallen sein !? Tippe auf Überdruck durch die Pumpe. Verstopfung ist aber so gut wie ausgeschlossen. Bleibt noch die Tatsache eines statistischen Verhaltens der Maschine: wäscht mal unvollständig, mal vollständig (eher selten). Selbst wenn der Sensor an der Heizung (Thermoschalter?) defekt sein sollte, wäre das nichts statistisches. Werde sobald möglich Testlauf machen und auf das Temperaturverhalten achten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin meran-groschupf

Willkommen im Forum
Der GS müsste von 2012 sein (hergestellt in Polen), dann ist doch Garantie drauf.
Bastel nicht daran rum, ruf den Werkskundendienst und lass den antanzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

meran-groschupf

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke auch an Schiffhexler.
Die Maschine ist von 2010, wie auch Herstellungsstempel im Gerät zeigen. Die 2-J-Garantie ist somit längstens vorbei, d.h. die Zeit ist vom Hersteller gut eingehalten worden! Auerdem hab ich das Problem, das Gerät in D gekauft zu haben und in Südtirol zu benutzen. Da gibt es zwar auch örtlichen Kundendienst, aber was der hinbringt, ist auch sehr individuell, genau wie bei uns in D.
Mich stört auch im Gegensatz zu meiner Frau weniger der zwischenzeitliche Ausfall, sondern mehr, bei einem noch nicht alten Gerät machtlos davor zu stehen. Das bin ich nicht gewohnt!
Hoffe auf den bald eingerichteten Testplatz für den Probebetrieb, um weiteres zu beobachten.
Bis dahin vielen Dank für die Hinweise
 
M

meran-groschupf

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo im Forum,
habe wie versprochen die GSM jetzt nach gründlicher Kontaktpflege und visueller Durchsicht im Test betrieben. Ergebnis: heizt normal, arbeitet aber nach wie vor statistisch, d.h. bricht mal etwa nach halber Arbeitszeit mit E60 ab oder arbeitet auch mal bis zum ordentlichen Ende durch.
Wenn keiner mehr eine Idee hat, hebe ich das Gerät als Ersatzteillager auf, denn ich hab an einem anderen Standort noch mal so eine Kiste, die ja dann nach Ablauf der elekrtolux-Garantie auch aussteigen wird...
Besten Dank an alle, die beigetragen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrolux ESF 2450W MD25 day4two unterbricht Spülvorgang
Oben