Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Diskutiere Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler Hersteller: ELSA ( Chassis und Elektronik von Sony )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Hersteller: ELSA ( Chassis und Elektronik von Sony )
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe von ebay als Zweitmonitor einen Elsa Ecomo 24H96 gekauft, und soweit es ging, nachgelötet.

Das Bild ist zwar ok, beim normalen Einschalten einwandfrei ( Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift beim PC Start ).
In Windows bereitet das Gerät absolut keine Probleme, lediglich sehr selten ein leichtes Flimmern und die untere rechte Ecke schwingt ganz leicht, Bildgröße ändert sich minimal, oder verschiebt sich um ein paar Pixel.

Sobald der Monitor einige Minuten in Betrieb ist, und der PC neugestartet wird, wird kein ruhiges Bild mehr angezeigt, das Startbild ( Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift sowie das Windowsstartbild ) flitzt quer durchs Bild, und ist in mehreren Bruchteilen aufgeteilt.

Der Fehler taucht jedoch nur nach ein paar Minuten auf und betrifft nur die kleinen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.

Ich vermute es handelt sich irgendwo um einen thermischen Fehler, oder eines odere mehrere Bauteile müssen ausgetauscht werden.

Wer kann mir helfen, den Fehler ausfindig zu machen ?

Das Gerät wurde fast vollständig zerlegt und nachgelötet, hat aber nichts geholfen.

Ich bin zwar nicht der Profi in Sachen Fernseh- und Radiotechnik, verfüge jedoch über Grundkenntnisse und habe da ein wenig Erfahrung ( genug um keinen Stromschlag zu kriegen oder das Haus abzufackeln ).


Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Vorarbeiten: Netzteilplatine, alle ICs und Steckverbinder und andere Platinen nachgelötet.

Ich würde mich über freundliche Tipps freuen, und über ein Sony GDM W900 bzw. ELSA Ecomo 24H96 Schaltbild ( Service Manual ), sofern mir jemand diesen verkaufen will.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenns thermisch ist, mach dich mit Kältespray ran. Möglicherweise ist es ein IC (Ablenkprozessor) dann denke ich, kannst du da eh nichts dran machen. An Sony Teile zu kommen ist schwer, und wenn du Pech hast, muss danach neu abgeglichen werden. Und das kann nur eine von Sony authorisierte Werkstatt, weil man dafür Spezialsoftware braucht.
Du kannst meiner meinung nach bestenfalls versuchen, Elkos in der Gegend zu tauschen.

Zum Sony-Service geben übersteigt wahrscheinlich den Wert des Gerätes, zumal der ja eh aus eBay stammt.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich habe am VGA Board ein paar kalte Lötstellen beseitigt, jetzt taucht der Fehler noch seltener auf. Zur Not lässt es sich damit leben, da der Monitor in einem Dual DisplaySystem als 2t Monitor, und nicht als Primärmonitor genutzt wird.

Einige Ersatzteile, sofern es sich " nur " um spezielle Sony Transistoren oder Dioden handelt, kann man über http://www.fernseh-maul.de beziehen .

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir den Monitor genauer anschauen, es war eine Heidenarbeit, die ganzen Platinen und Steckverbinder zu lösen, nur um an das VGA Board zu kommen.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch eine Frage, könnte der Fehler durch defekte Elkos ( kapazitätsverlust ) verursacht werden ? Ich versuche eine Digicam zu besorgen und schieße ein Bild, wie der Screen im Dos Modus nach längerer Zeit aussieht.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Elkos sind sehr oft für Bildfehler verantwortlich - vorallem z.B. um das Vertikal-IC oder Ablenkprozessor rum. Elkos kosten nicht die Welt, also tauschen. Da wo es warm wird, am besten direkt 105°C typen rein.
Bevor Elkos Kapazität verlieren, geht aber schon der ESR hoch - was vorallem in Schaltnetzteilen Fehler verursacht.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
So, hab heute so gut es ging das Gerät noch einmal gründlich zerlegt, und auch im Schaltbild nachgeschaut.

Einige kalte Lötstellen an Elkos habe ich beseitigt, ansonsten provisorisch das VGA Board modifiziert. Ich habe 3x 470µF 10V an je einem vorhandenen 330µF 10V gelötet, und siehe da, der Monitor bleibt unter Windows sehr sehr lange stabil. nur noch alle paar Stunden ein leichtes Zucken, sonst nichts.

Aber etwas bereitet mir immernoch Sorgen, sobald ich den Rechner neustarte, tritt wieder der Synch. Fehler auf, nur fliegt das Bild diesesmal nur noch " langsam " durch die Gegend.

Es könnte durchaus denkbar sein, dass ich evtl. was übersehen habe, von Reparaturversuch zu Reparaturversuch geht der Fehler immer stärker zurück.

Ich werde ein paar 1µF 50V Elkos bestellen müssen, da ich die vorhandenen nicht testweise anbringen konnte ( bis max. 25V ).

Jedenfalls, um sicher zu gehen, ich suche den Fehler auch an der richtigen Stelle, hier ein Bild wie das ganze aussieht:

EDIT: Wollte gerade ein Bild schießen, aber beim Neustart wurde NICHTS angezeigt, stattdessen hat man mehrmals hintereinander ein leichtes Pfeifen wahrnehmen können, eher wie ein Tierwimmern oder so. Also sind jetzt wirklich einige Elkos kaputt ?

Aber sobald Windows gestartet wurde, war auch plötzlich wieder ein Bild da, und dieses ist ausnahmsweise auch ruhig geblieben.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Gorgomat schrieb:
So, hab heute so gut es ging das Gerät noch einmal gründlich zerlegt, und auch im Schaltbild nachgeschaut.

Einige kalte Lötstellen an Elkos habe ich beseitigt, ansonsten provisorisch das VGA Board modifiziert. Ich habe 3x 470µF 10V an je einem vorhandenen 330µF 10V gelötet,

SINN, FRAGEZEICHEN

Warum veränderst Du die Kapazität um mehr als 100% ?

Schmeiss das Gerät auf den Müll oder tausch den Ablenkprozessor, sofern du den ordern kannst.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich muss wirklich zugeben, in diesem Fall im Dunkeln zu tappen. Ich habe nur prov. die Kapazität erhöht, jedoch auf Verdacht.

Ich werde einen letzten Versuch unternehmen, sollte ich den Monitor danach nicht reparieren können, wird dieser geschlachtet und in Einzelteilen verkauft.

Ich denke das wäre besser, als den Monitor ganz zu entsorgen.

Also, der Fehler kommt wirklich vom Ablenkprozessor ? Und dieser befindet sich auf dem VGA Board. Ich werde den anderen Monitor zerlegen, und probeweise die VGA Platine einbauen, sollte der Fehler tatsächlich gänzlich verschwunden sein, müsste ich wohl den Monitor wirklich ausschlachten. Den Prozessor werde ich höchstwahrscheinlich nicht erwerben können, und ohne Sony Apparatur, wird eine Einstellung auch unmöglich sein.

Sollte jedoch der Fehler trotz der anderen Platine wieder auftauchen, werde ich mir das Netzteil vorknöpfen müssen.

Ich weiß, ich bin kein gelernter Fernsehelektroniker, und bin daher mittlerweile auch überfordert, da ich trotz Schaltbild im Dunkeln tappe ( Mangels Messinstrumente wie Oszilloskop, sowie Erfahrung ).

Da werde ich mich im schlimmsten Fall als Hobbybastler geschlagen geben müssen.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hobbyelektroniker ist ok. Aber halte dich bitte mit deinen Tipps zurück. Die meisten waren leider schlichtweg falsch oder grob fahrlässig.

Ich bin zwar auch kein Radio-Fernsehtechniker, aber habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und kann mit Sicherheit die Gefahren, die von einzelnen Bauteilen und Baugruppen ausgehen gut genug beurteilen und mit guten Gewissen Tipps geben. Zudem sollten alle hier drauf achten, dass jemandem der absolut gar keine Ahnung hat, keine Tipps gegeben werden und auf einen Fachmann verwiesen wird.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät, liegt teilweise noch über 320V (230V mal Wurzel2) Spannung an. Da ist zwar nicht unbedingt mehr Power hinter, aber für einen Menschen mit angeborenem Herzfehler usw. kann das ausreichend sein. Weh tut es alle Mal :)

Desweiteren sollte man generelle Dinge beachten, z.B. Trenntrafo, nach Möglichkeit nur mit einer Hand im Gerät arbeiten beim Messen usw.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ok, ok, ich bin nur davon ausgegangen, dass die Leute auch z.B wissen, dass man Geräte vollständig vom Netz trennen sollte, und auf was sich diese einlassen. Ich halte mich dann lieber zurück, bevor noch jemand durch meine Tipps einen Stromschlag kriegt ;)

Ich bin nebenbei beschäftigt, den funktionierenden Monitor zu zerlegen und den Elsa mit dem anderen Videoboard zu testen.

Sollte der Fehler tatsächlich am Videoboard liegen, würde ich die Elkos ersetzen ( entsprechende Elkos bestellen ), und sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, wird der Monitor soweit es geht zerlegt, und in Einzelteile verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Ähnliche Themen

Sony GDM-FW900 24" Röhrenmonitor Bild bricht irgendwann ein

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

CTX 1785GM Monitor defekt

Oben