Das Elektronik-Portal
 

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Monkey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Exquisit

Typenbezeichnung: GSP 3309-7

E-Nummer: Auf dem Etikett stehen nur S/N: 20694174300964 und Strichcode: 4016572020694

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebes Forum,

da ich ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Geschirrspüler habe, hätte ich gerne einschätzen wollen, ob eine Reparatur sich noch lohnt.
=Ich denke, wenn es sich um ein Problem mit der Türverriegelung/Thermosicherung o.ä. handelte, bliebe die Maschine komplett still, nicht? Bei mir sieht die Situation aber folgendermaßen aus:

Wenn ich meinen Geschirrspüler (Exquisit GSP 3309-7) einschalten will, kommt bei 'ein/aus' zwar immer noch ein Pieps, aber es leuchtet kein einziges LED und die Maschine bleibt still. (Sicherung und Steckdose habe ich längst überprüft; außerdem kommt ja, wie gesagt, noch der Einschalt-Pieps, was bei ausgestecktem Stecker nicht der Fall ist.)

Davor passiert:
Ich hatte die Höhe des Salzes überprüft - weil ich mich immer noch darüber wundere, wie lange das Salz hält, obwohl wir hier sehr hartes Wasser haben und ich bereits die entsprechende Position ausgewählt hatte.

Danach hatte ich das Sieb geputzt. Auf dem Teil, das im Wasser liegt, war ein weißer Überzug, der sich allerdings leicht mit einer Spülbürste entfernen ließ.
Auf der perforierten Metallfläche des Maschinenbodens unmittelbar rundherum waren weiße Kristalle (Waschpulver, Kalk oder Salz?). Ich habe sie mit einem Lappen leicht weggeschrubbt.

Nach der Reinigung wollte ich die Position für die Wasserhärte erhöhen, 'um ganz sicherzugehen'. Hierfür habe ich die entsprechende Tastenkombination gedrückt. Es passierte nichts.
Erst später merkte ich, dass ich vergessen hatte, davor 'ein/aus' einzuschalten.
1) Habe ich die Maschinenelektronik - trotz unaktiviertem 'ein/aus'-Zustand - vielleicht hiermit durcheinandergebracht?
Jedenfalls, als ich 'ein/aus' einschaltete, um den Vorgang korrekt zu wiederholen, leuchtete keines der LEDs (beim Einschalten kam, wie gesagt, lediglich der Einschalt-Pieps).

2) Kann beim Salz doch ein Problem vorgelegen haben und der Kalk hat die Maschine ‚getötet‘?
In der Bedienungsanleitung steht zum Salz, dass das die Kontrollanzeige sich möglicherweise erst ausschaltet, wenn sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Bei mir ist das Salz immer noch in Salzform, trotzdem leuchtet keine Anzeige - obwohl das Salz ‚seit einer gefühlten Ewigkeit' drinnen liegt. Genauer: Ich habe erst einmal nachgefüllt und die Maschine ist seit etwas mehr als 2,5 Jahren im Betrieb; ich wasche höchstens einmal die Woche (stets Kurzprogramm).
Ich hatte auch versucht, die Sprüharme zur Reinigung zu entfernen - was mir jedoch nicht gelang - auf ihnen ist jedenfalls von außen kein Kalk zu sehen.

3) Kann das Ausbleiben der LEDs möglicherweise von einem falschen Kontakt zwischen Tür und Dichtungen stammen?
Ich las in der Bedienungsanleitung, dass irgendwelche abrasiven Schwämme/Mittel Flecken hinterlassen können, die eventuell die Verriegelung stören. Solche habe ich meines Wissens nicht genutzt.
Im Internet stand auch etwas über Dichtungen, die bei billigeren Maschinen schnell kaputt seien. Ich finde letztere noch genauso in Ordnung wie sonst auch.
Zum ersteren: Ich hatte vor ca. einem halben Jahr einen Reinigungswaschgang mit einem entsprechenden Mittel für Geschirrspüler durchgeführt. Danach was alles (besonders) blitzblank. Da fielen mir auf den Türseiten braune Fleckchen - wie Rost - auf. Ich war erstaunt, da ich die Tür immer offen lasse, wenn die Maschine nicht im Betrieb ist.
Kann der untere Korb – der bereits voll war und den ich, sofern ich mich richtig erinnere, bei den obigen Putzvorgängen nicht rausgenommen habe – die Tür so belastet haben, dass dadurch etwas kaputtgegangen ist. (Zu sehen ist nichts und die Tür geht auch mit einem ‚Klack‘ zu.)

4) Ganz am Anfang hatten sich bei meiner Maschine schwarze Stücke zur Geräuscheindämmung gelöst, was laut der damaligen Info jedoch nicht unbedingt behoben worden musste (und so habe ich es gelassen).
Habe ich einfach ein 'schlechtes Exemplar' erwischt; ist die Maschine nach nur 2,5 Jahren sorgfältigem Betrieb einfach hin?

Ich hatte bisher keines der in der Bedienungsanleitung geschilderten Probleme, der letzte Waschgang lief problemlos.
Ich hoffe, es gibt noch etwas, was man tun kann...

Herzlichen Dank im Voraus – nicht zuletzt fürs Durchlesen! ;)
Monkey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 00:01 Uhr  ·  #2
Hier einige Antwortansätze, die ich hier sowie in einem anderen Forum entdeckt habe:

exquisit-egsp-geht-nicht-mehr--t67663.html
[THEMA: Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an]

"Zirkulationspumpe:
beim abbauen der überlauf Wanne ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden so weißes Pulver gelegen hat... unter der Zirkulationspumpe habe ich dann ein etwas dickeren weißen fleck gefunden... sah aus, wie eine Oxidschicht. Rester davon lassen sich auch an der Unterseite der Zirkulationspumpe finden.
Hab unfrei wie ich bin eine Geschmacksprobe genommen und festgestellt, dass es sich hierbei offensichtlich um salz handelt."

https://forum.electronicwerkst…8_bs0.html
[THEMA: Geschirrspüler Exquisit EGSP-9.3E/B --- Startet kein Programm]
"Unterhalb der Frontblende Serviceklappe entfernen und mal schauen ob unter dem Spülbehälter Wasser steht."

Habe ich gemacht, aber der Spülbehälter ist schwarz (=undurchsichtig) und lässt sich auch nicht so leicht entfernen (s. Foto!)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20201223_0916541.jpg ( 54.58 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Exquisit, GSP, 33097, Trotz, EinschaltPieps, LEDs, amp, Maschine, startet