Exqusit KGC 260/ 70 SI Kompressor-Dauerlauf-mit Pausen

Diskutiere Exqusit KGC 260/ 70 SI Kompressor-Dauerlauf-mit Pausen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exqusit Typenbezeichnung: KGC 260/ 70 SI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor-Dauerlauf-mit Pausen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Exqusit

Typenbezeichnung: KGC 260/ 70 SI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor-Dauerlauf-mit Pausen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag und frohe Weihnachten,

nachdem ich über einen Monat hinweg meinen Stromverbrauch angeguckt habe, ist es amtlich. Mein Kühlschrank/ Gefrierkombi
verbraucht zuviel Strom. Ca. 150 KW im Monat. Bei 100 Watt.

Problem:
Mir ist aufgefallen, dass der Kompressor so gut wie immer läuft.
Nur ab und zu macht er eine Pause von ca. 5 -10 Minuten (3-4 Mal am Tag), um dann weiter zu laufen.
Das Kühlschrankabteil ist sehr oft, sehr kalt und das EIsfach ist normal eisig;

Wenn ich an den Seiten des Kühlschrankes mit den Händen gegen haue, dann stoppt er für 5-10 Minuten.
Das gleiche, wenn ich den Stecker ziehe und kurz darauf wieder anschließe. 5 Minuten Ruhe und dann gehts wieder rund.

Der Kühlschrank ist erst zwei Jahre alt, Garantie gibbet nicht mehr. Jetzt will ich wissen, was kann das sein?
Der Thermostat, warum aber dann die Pausen?

Über Infos/ Fragen/ Hinweise bin ich sehr sehr dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meß mal die Temperaturen mit einem Flüssigkeitsthermometer. Im Kühlraum bitte auf der Glasplatte und das Thermometer in ein gefülltes Wasserglas für 24Std. stecken. Dann berichte
 
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Messung läuft.
 
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, der Kühlschrank lief auf Stufe 2. Die Messung ergab 3 Grad auf der Glasplatte im Wasserglas.

Wo kann der Fehler sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät muß eine gute Luftzirkulation haben, Lüftungschlitze sollten nicht abgedeckt sein. Ist das ein No-Frost Gerät? Auf Vereisung prüfen, zu dicke Eisschichten erhöhen die Laufleistung. Evtl. hat auch der Thermostat eine Macke, das kann ich aber von hier aus nicht feststellen. Der gemessene Themperaturwert ist .i.O. Wie kalt ist den das Gefrierabteil?
 
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo befinden sich denn die Luftschlitze? Der Kühlschrank steht ca. 20 cm von der Wand weg. Links und rechts ist frei.
Das Eisfach hat eine Temperatur von -24 Grad. Ob es ein No-Frost Gerät ist, kann ich gar nicht sagen.
Gibt es da ein Erkennungsmerkmal? Eisbildung ist leicht im Kühlfach. Der Kühlschrank hat auf der Rückseite drei Frostzeichen und einen Schaltplan; wenns denn weiterhilft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der große Kühlexperte bin ich auch nicht. Nach deiner Beschreibung steht das Gerät aber korrekt.
Wenn das Gerät fast nur Dauerlauf macht, dann könnte sich das Kältegas langsam verabschieden. Denn bei deinen gemessenen Temperaturen und Einstellung 2 müßte eine fast genauso lange Ruhezeit wie Laufzeit sein. Wenn Kältegas austritt, wirds teuer, das kann aber nur vor Ort festgestellt werden.
 
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, Kühlschrank ist abgestellt. Es stinkt barbarisch nach Medizin/Desinfektionsspray im Eisfach. Vermute mal, dass es Kältegas ist. Kann ich jetzt noch in der Wohnung rauchen oder muss ich Angst haben, dass mir das Ding um die Ohren fliegt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Kältegas (R600) ist eine Propan-Butan Gasmischung. Du solltest da nicht zu dicht mit dem Smöke rangehen oder öfter lüften. Bei Nichtbeachtung :firestarter:

Wenn das Gerät jetzt völlig abgetaut ist, und nach dem Einschalten in den ständigen Dauerlauf geht, dann ist eine Reparatur sinnlos.
Exquisit, ist das Quelle oder Baumarkt?

Ich wünsche dir und deiner Familie
einen guten Rutsch :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exqusit KGC 260/ 70 SI Kompressor-Dauerlauf-mit Pausen

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Oben