Farbausfransungen im roten Farbkanal

Diskutiere Farbausfransungen im roten Farbkanal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS450V Stereo Chassi: Chassis 618 A 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS450V Stereo
Chassi: Chassis 618 A 1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Problem: wo auf (sehr) helle Bildbereiche ein dunkler Bereich folgt, franst die Kante (nur) im roten Farbkanal aus (irgend eine Stufe wird korrekt aufgesteuert, beim anschließenden zusteuern der Stufe ist eine große Zeitkonstante zu sehen). Am U4646B scheints nicht zu liegen; an den Farbendstufen, die ich mit dem Kompnententester des Oszis (Hameg HM604)vergleichend geckeckt habe, finde ich auch keine Unterschiede.
Je größer der weiße Bereich links der Kante ist, um so länger sind die roten Ausfransungen in den dunklen Bereich hinein. Am Testbild ist das Ganze nur zu erahnen (sieht wie mäßig eingestelle Konvergenz aus), da die Breite der Gitterlinien nicht ausreicht, um den Effekt richtig gut sichtbar zu machen. Man bräuchte dazu ein Testbild, das die Linke Hälfte des Bildschirms weiß und die rechte Hälfte schwarz lässt; das kann mein TBG aber leider nicht. Daher sind Messungen eigentlich nur mit TV-Signal möglich.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Schau dir doch mal die Kathoden Spannungen an der Bildröhre an. Evt. wird die rote Kathode zu stark durchgesteuert (geht zu weit richtung 0v runter).
Bei Grundig gab es da immer Probleme mit hochohmigen Widerständen auf der BR-Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbausfransungen im roten Farbkanal
Oben