farbfehler links grün rechts lila entmag. ist ok

Diskutiere farbfehler links grün rechts lila entmag. ist ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: kv-x2931d Chassi: ae1b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: kv-x2931d
Chassi: ae1b

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi sony experts,

habe bei obigem tv nt repariert (100k abfrage der 135v defekt).
jetzt ist soweit alles ok aber rechts ist das bild grün links lila.
hab ich mal mit nem magneten weggemacht, dann war bild ok, jedoch beim nächsten einschalten nach abkühlung waren die farben wieder verschoben. wäre super wenn einer nen tip hätte.
schönes restwochenende noch
jolle
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lochmaske verzogen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde erst einmal den PTC untersuchen bzw wechseln.
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
entmag. ist ok denke ich weil ich die spule mit trenntrafo mal direkt betrieben habe. ergebnis war dasselbe wie sonst.
gerät ist mir auch nicht runter- oder umgefallen.
sollte wirklich die maske verschoben sein? dann ist wohl eierabend mit der kiste?
jolle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sollte wirklich die maske verschoben sein?

wenn die Entmagnetisierung mit einer externen Spule funktioniert ?
Nein !
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallo siggi,
ist wohl falsch rübergekommen!,
wenn ich die entmagnetisierspule an der bildröhre mit einem (regel)trenntrafo ansteuere ergibt sich der selbe effeckt (farbverschiebung links,rechts) als wenn ich die interne magnetisierung verwende! daraus folgert die interne ist ok.
hab da noch eine kleine platine am bildröhrenhals entdeckt die ich im plan garnicht finde, kann das teil defekt sein und was soll das teil bewirken??
ist ja wohl auch eine spule am röhals dran??
gruss jolle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
wenn ich die entmagnetisierspule an der bildröhre mit einem (regel)trenntrafo ansteuere ergibt sich der selbe effeckt (farbverschiebung links,rechts) als wenn ich die interne magnetisierung verwende! daraus folgert die interne ist ok.

...sind danach die Farbflecken weg ?
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hi siggi
natürlich nicht!! das lässt mich ja schließen,daß die entmagnetisierungsschaltung im gerät ok ist!!.
jolle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dann müsste man es einmal mit einer externen Spule versuchen !
 
G

Guestuser

Gast
Nehme ich mal für ca 24 Std völlig vom Netz
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hi nochmal,

kunde hat jetzt zugegeben, daß farbfehler schon vorher bestand! wahrscheinlich ist die kiste mal umgefallen? lockere teile an der br kann ich allerdings nicht sehen,
dank für die tpps sagt jolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: farbfehler links grün rechts lila entmag. ist ok

Ähnliche Themen

SEG (VESTEL) 30Zoll ATLANTIC Nur Störstreifen ,Ton ist ok.

Oben