flashen nach speicher wechsel

Diskutiere flashen nach speicher wechsel im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi.
ich habe bei meiner nokia kabel box die flash´ s gewechselt.
es sind zwei bmon 1.0 rein gekommen und auch die position ist richtig.
es ist ein avia 500 board.

nun folgendes:
ich kann sie nicht flashen!
das display bleibt dunkel(schimmert leicht) und über den bootmanager kann ich nichts mit loggen oder überhaupt keinen befehl eingeben!
auch über hallenberg gehn nichts.
wie muß ich vorgehn, wenn ich sie beschreiben möchte?

wie gesagt, die speicher sind druck frisch und haben nur den bootloader drauf.

mfg maglite
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn sie was drauf hätten würde die box auch booten

und wenn sie was drauf haben und die box bootet nicht dann ist der prozessor defekt

hast du die box bei ebay gekauft ß

ebay boxen sind derzeit der letzte schrott

das sind bei 95 % immer der prozessor defekt
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
bei ebay ist richtig.
aber als die alten flash´s noch drauf waren(1mal nokia2XI,bmon1.0 und 1mal sagem1XI,bmon1.2) habe ich die speicher mit kältespray gekühlt und schon sind die boxen angesprungen.
beide boxen sind bis zum flasherase hochgelaufen und dann war nix mehr.
auf grund dessen, hab ich die speicher der beiden boxen getauscht.

der, der mir die flash verkaufte, sagte noch dazu, das man die speicher einfach per bootmanger oder hallenberg flashen braucht und nix weiter!!

inzwischen hab ich jedliche metheode durch.
habe auch noch nach langem suchen eine spezielle ppcbott gefunden, die extra zum debuggen ohne display ist, aber auch das geht bei beiden boxen net.

was und wie kann ich noch weiter vorgehn??
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
mit ner smd-lötstation aufgebracht und nem microskop kontrolliert!!
 
E

EM2-Gott

Gast
maglite schrieb:
mit ner smd-lötstation aufgebracht und nem microskop kontrolliert!!

ich löten die Flashes immer mit dem Lötkolben, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.
Ich gehe also davon aus, das keine Kürzschlüsse vorliegen, aber haben auch alle Pins Kontakt?
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi.
wie gesagt, kontrollierte ich die pins per microskop auf schluß/kontakt und habe mit "nur" 300°C gelötet.

kann man im eingebeuten zustand den bootloader auslesen, ob er heile ist, oder überhaupt drauf?

ich las in foren, das man sich mit "image works" ein image mit einen bootloader zusammen stellen kann.sozusagen den flash inkusive bootloader neu beschreiben, ohne exterm zu proggen zu müssen!

ist das realistisch?

wiederum erfuhr ich, das auch die dbox2 (sagem/nokia) über die ausstattung verfügt um mit einem bdm interface zu flashen.

macht einer von euch das so, bzw. wie müßte man das machen (welches programm zum flashen) und kann man auf dies weise einen neuen bootloader in den eingebauten flash proggen???

mfg maglite
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
flash extern proggen geht schneller wie die spielereien

entweder man hat nen gut geproggten wo man sicher ist und lötet den ein oder gibt die box nem fachmann

wer hat dir die flash denn verkauft wenn man fragen darf ?

ebay ?

auktionsnummer ?
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ja war nen auktionshaus.
einmal diese: 250187628397
und einmal diese: 250187628672

ich wollte sie ja auch gut geproggt kaufen, einlöten um dann simpel ein linux aufzuspielen, ohne großen aufwand!!!

den verkäufer fragte ich, ob man die box, nach einbau der neuer speicher,
debuggen muß, oder flashreset beachten muß. er sachte nein, nur nen image der wahl aufspielen!!!!!!
aber selbst mit dem flash reseten und schreibschutz aufheben klappt auch nix.
die boxx läd einfach den ppcboot net...

ich weiß, das sich beide boxen vor dem ausbau der speicher im debugg befanden, das schmiss der bootlog grade so noch raus.

bei der sagem mit 1XI konnte ich auch "boot net" eintippen, brach aber das booten irgendwann ab und ich konnte nur noch "help" eintippen wo dann die console erschien.

die nokia 2XI machte mit den alten speichern nur bis zum flasherase mit und hängte sich dann auf!!!


wie kann ich die eingebauten flash im eingebauten zustand neu beschreiben?

wo bekomm ich nen bootloader her?

kann ich diesen mit image works jffs2 und einem image verheiraten, um so eine art flash rettung zu vollziehen?

wäre super geil wenn ihr mir nen programm zum flaschen und nen howto wie man das bdm interface benutzt/anschließt, geben könntet!!!

oder geht das ganze nur unter suse?

muß man mit dem programm BrFsDebug vorgehn????

wie teile ich den bootloader auf die beiden flashs?



mfg maglite
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
an dem verkäufer liegts nicht den kenne ich der verkauft 100%ige ware

wahrscheinlich ist bei dir noch was anderes defekt
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
moin.

der verkäufer scheint nen zuverlässiger kerl zu sein(trotz ebay), das bestädigte mir ein anderes forum.

wenn kein loader drauf ist, ist die suche ja erfolgreich.

ich bin aber, auch wegen der bestätigung, der meinung, das sich ein bootloader drauf befindet.


die box soll "denke ich" nicht an sein, sondern über besimmte punkte auf den mainboard kann man die flash mit men bootloader beschreiben!!!!
oder glaub ihr, das die jungs von beta, das bootloader file zum den japsen schickt, damit dort vor ort nach dem bestücken der bootloader druf kommt?!?!?!?
dann wäre schon längst dbox verschninnte mit den geilsten namen auf dem markt(höchst wahrscheinlich sogar noch damals vor dem erscheinen der ersten dbox2!!!!!!).

es muß also ne möglichkeit (programm/verkabelung) geben, das man die speicher im eigebauten zustand frisch beschreibt, zumindest machen es so die "fachmänner der reparatur werkstätten"


mfg maglite
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
@maglite

Schade dass Sie damals vor 10 Jahren bei Nokia und Co nicht waren , sonst hätten Sie bestimmt Jtag Pins vom CPU Mototrola auf die Platine versehen , sonst müssen Sie CPU runter machen die entsprechende Pins mit Draht verbinden und CPU wieder draufsetzen

Ich lache mich kaputt :P
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ja es gab eine art BDM für alle 3 Boxmodelle habe hier noch ne nokia entwicklerbox stehn wo man schön das bdm aufstecken kann

aber nicht mit dem der nokia dbox 1 verwechseln

das ist was ganz was anderes

aber der fachmann flasht heutezutage die chips kurzum neu und baut sie ein geht ja auch ziemlich schnell

ich frage mich wieso du da rumbasteln willst ?
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
moin.

das es das BDM interface in den nokias(2´er) gab wusste ich.
das bild das philips zeigt auch schön, das dieses nach dem proggen herraus gebrochen wurde.

bei der sagems läuft das wohl über nen paar andere lötkontakte auf der oberseite!!

@dboxer
rumbasteln will ich net.
ich will die hintergründe erfahren und natürlich meine beiden boxen wiederbeleben.
einer der box repariert sagte mir, das er sich nen klemmsokel eingebaut hat und die euen flashe in der box beschreibt...

wenn es so sein sollte, dass die speicher in meinen boxen doch heile sind (die alten sprangen nach abkühlen an, deswegen wechsel), wo müsste ich weiter suchen? evtl. die ram´s oder der proz?!?
aber zwei unterschiedliche boxentypen und die selbe ursache?!?

mfg maglite
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
@maglite

Mal habe auch mal Wünsche aber leider oder zum Glück nicht alle werden war !
So ist auch bei dir :)

Viel Spass mit den Traümen
 
M

maglite

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@ tik-tak

viele dank für deinen geistreichen einwand in einem reparatur forum.

gibt es nicht ein weihnachts forum, dem du dich mit solchen sprüchen anschließen könntest!?!
 
A

ASUS @powerboard

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
um diesen fehler zu beheben musst du bei (1x intel) den bootlog des images entfernen da du im flash anscheihnend einen schon stehen hast wenn du nämlich flashst dann schreibt er deinen 2. bootlog hinter den ersten und so kann die box nie starten da dort keine boot config des images vorhanden ist
das heist beim flashen schneidest du das ende des images ab und somit fehlt dir dann die config
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
maglite

Ich glaube du verstehst nicht dass was du schreibst !!!

Ich würde auch gerne Dbox2 Nokia auch per Jtag proggen, aber leider böse Jungs von Premiere und dann von Nokia vergessen mit Absicht mehr als Kostenersparnis die entsprechende Pins vom CPU Motorola auf die Platine ausführen desdwegen ein Dbox2 per Jtag kann man nur erste Versionen von Nokia , Phlips Sagem

Wegen Nokia Dbox2 weiss ich zu 100% das man nur erste Versionen Jtag Anschlüsse auf die Platine ausgefürht bei nachfolgenden wurden diese Pins einfach vergessen

Bei sagems glaube ich gibt es auch so was
Bei Philips habe ich auch einen Kabel Dbox2 hat sogar Jtag Anschlüss und der gar nicht abgebrochen

Also mit Nokias ist klar !!! Kann man nur die erste die andere nicht mögluich !!!!!!!!!!!!!!

Bei Philips die im Umgang sind muss man sehen , CPU ab und die Pins qucjen , messen ob die rausgefuhrt oder wenn ja wo die liegen !!!

Bei Sagems das selbe

Sonst da liegt nichts im Wege entsprechendes Adapter selber bauen oder anschaffen und los

Nicht labern labern labern :)

Würde gerne mal damit auch beschäftigen ein Schaltplan von Jtag Adapter habe ich auch , keine Zeit nur den zusammen zu basteln :)
Werde aber mal irgendwann machen :)


Also ich mache mit , fang mal aber du an :)

Ich bin mir zu 100% sicher an den Dbox2 bei dennen Jtag Pins vom CPU auf der Platine zu finden geht zu 100% Flashs proggen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Zweifel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flashen nach speicher wechsel

Ähnliche Themen

Nokia DBOX 2 -Diplay bleibt dunkel-

Dbox2 Nokia Display dunkel nach flash

Kein AV Bild;

Dbox2 Nokia Sat brauche ein Rat :)

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Oben