Ford 6000CD Radioempfang

Diskutiere Ford 6000CD Radioempfang im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ford Typenbezeichnung: 6000 CD RDS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strebube

Gast
Hersteller: Ford
Typenbezeichnung: 6000 CD RDS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Autoradio verliert nach 15-30s Einschaltdauer den Radioempfang auf FM. Empfang auf MW und LW sowie CD Player funktionieren weiterhin. Bei einer Drahtantenne tritt der Efekt auch auf. Der Fehler dürfte daher innerhalb des Geräts sein.
Das Radio läßt sich leicht demontieren und gestattet auch einen Blick auf die Hauptplatine, nur eine senkrecht dazu verlötete Zusatzplatine (Radioempfänger?) hat einen Blechkörper vor den Bauteilen. Nachlöten der Verbindungspunkte hat nichts geholfen.

Hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche oder Reparatur?

Vielen Dank
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Das Bauteil mit der Blechplatte ist der Tuner. Der Antenneneingang führt da unmittelbar rein. Mal ausbauen und durchmessen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wenn der fehler immer konstant nach 15 - 30s einschaltdauer auftritt, könnte er thermisch bedingt sein.
wie trellof schon sagt: suche an dem tuner!

kannst ja evtl. mal reinföhnen oder mit kältespray arbeiten.
auch die lötstellen im tuner überprüfen.

Gruß
Bernhard
 
S

strebube

Gast
Danke für die Tipps - ich werde mir mal einen Kältespray zulegen und gucken ob ich damit weiterkomme.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
also oszilloskop vorhanden-sehr gut!

miss am tuner ob die abstimmspannung vorhanden ist!

danach würde ich mir die datenblätter zu den ICs laden.
vorallem zur PLL.
danach kannst du ja mal gucken ob der quarz schwingt. sollte ein trimmer-C in der nähe sein, ist das dein heißer kandidat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ford 6000CD Radioempfang
Oben