Foron WT 1261 A Geruchsentwicklung beim Trocknen

Diskutiere Foron WT 1261 A Geruchsentwicklung beim Trocknen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Foron Typenbezeichnung: WT 1261 A Chassi: keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LieslWeppen

Gast
Hersteller: Foron
Typenbezeichnung: WT 1261 A
Chassi: keine Ahnung

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich besitze seit ca. 4 Jahren besagten Waschtrockner (Kondenstrockner).

Dieser machte heute beim Trocknen Geräusche als wenn der Lüfter schleifen würde. Dazu riecht es immer stark verbrannt. Riechen tut es ja nach Regelmäßigkeit des Trocknergebrauchs mehr oder weniger heftig.

Beim Untersuchen des Waschtrockners kam dan zutage das das Lüfterrad ein wenig schwer ging. Inzwischen behoben. Es geht wieder leicht.
Dabei traten aber noch einige Fragen auf.
Der Heizer oberhalb der Trommel scheint voller Dreck zu sein. Der Ablaufanschluß war nahezu komplett zu. Auch vom Bullauge aus konnte man nach oben hineinlangen und relativ viel Dreck heraus holen.

Es liegt nahe das dieser komplette Heizer mehr oder minder voll Dreck ist.
Kann man den tauschen? Lohnt das aus Kostensicht? Kann man den öffnen und reinigen? Wie anfällig ist der/die Heizstab/-wendel darin?
Wie ist das Funktionsprinzip dieses Wandlers? Wird die Luft über die Front eingeblasen oder von hinten wo der Lüfter sitzt? Was geschieht in dem Heizer oberhalb der Trommel. Woran kondensiert ddas Wasser?

Viele Fragen. Freue mich auf eure Antworten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LieslWeppen

Willkommen im Forum
Bei solche Geräte ist es schlecht, etwas genaues zu schreiben. Da kannst du nur hingehen, das Gerät spannungslos machen, die Kanäle demontieren und reinigen. Das Heizelement müsste auch auseinander zu schrauben sein. Eine große Hilfe war das natürlich nicht. Vielleicht schaltet sich hier noch ein Kollege ein.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
L

LieslWeppen

Gast
Danke erstmal für die erste Antwort Schiffshexler. Schönes Bild übrigens. Was hab ich Monkey Island, speziell die 3, gezockt... hehe

Aber zur Sache, habe die Maschine vorhin mal auseinander genommen.
Der komplette Heizkreislauf ist komplett zu. Dadurch dürfte sich nur mäßig Luft zum zirkulieren bewegen lassen haben was dann zur Überhitzung und der Geruchsentwicklung führte.

Von der Trommel aus wird wohl die Luft angesaugt und dann über die Öffnung oberhalb des Bullauges wieder eingeblasen. Nur doof das man den Trommelantrieb demontieren muss um den Lüfterkreislauf zu öffnen. Der Lüfterkreislauf war wie gesagt gepflegt dicht mit einer Mischung aus feuchten Flusen und Waschmittel, was ein gewisses Eigenleben vermuten läßt. Klasse Sache. In der Heizung ist das ganze auch, dort allerdings in getrockneter Form. Denke mal das ich den Trocknerteil nicht mehr in Betrieb nehmen werde. Mal sehn was er nach der Wiederinbetriebnahme sagt.

Sämtlicher Aluguss ist vom Kalk in der feuchten Masse gepflegt angefressen. Durch die erhöhte Aufheizung haben sich auch sämtliche Dichtungsmassen nochmal extra vulkanisiert. Eine wahre Freude das auseinander zu puhlen. Sieht das bei normalen Kondensationstrocknern (Stand alone) auch so aus mit der Zeit?

Was empfiehlt sich als Dichtungsmasse für diese Komponenten? Hält normales Sanitärsilikon die Temperaturen aus oder dann doch lieber was anderes nehmen?

Wenn die Maschine den Eingriff nicht überlebt, obwohl ich schon auf meine technischen Fähigkeiten vertraue, was läßt sich denn heutzutage an Waschmaschinen empfehlen? Habe den letzten Test der Stiftung Warentest im Auge. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Beste Grüße, Liesl
 
A

annajem

Gast
Hallo,

ich kämpfe gerade um die Kostenübernahme bei dem Gerät. Es hat unmittelbar nach Ablauf der Garantie einen Totalschaden verursacht, ausgelöst durch einen techn, Mangel, wie mir der Techniker sagt.

Dieses Gerät sammelt beim Trocknen die Flusen nicht irgendwo sondern im Gerät. Dadurch kommt es irgendwann zum Kurzschluss und damit zu der Geruchsentwicklung durch verbrannte Flusen, in meinem Fall sogar Kabel..

Solltst du noch innerhalb der Garantie sein, wäre es hilfreich, die Maschine zurück zu geben, da der Techniker meinte, das
liesse sich nicht auf Dauer beheben. Meine Maschine gilt derzeit als Totalschaden, auch wenn man sie aus Kulanzgründen "evtl."
reparieren will.

Da ich evtl. einen anwalt einschalten werde, um "den techn. Mangel nachzuweisen, melde dich ggf. was rausgekommen ist.
<a href="mailto:**********">**********</a>

Gruß annajem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron WT 1261 A Geruchsentwicklung beim Trocknen

Ähnliche Themen

Bauknecht Wt Super Eco 8514 Schleudern sehr laut, Klopfen beim Trocknen und Wasser läuft teilweise aus

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Miele WT 945 Led WASCHEN blinkt beim Trocknen

Oben