Das Elektronik-Portal
 

Frage Boschhammer Kondensator

RolfG
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Frage Boschhammer Kondensator

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 10:08 Uhr  ·  #1
Liebe Experten,
als engagierter Selbstreparierer versuche ich aktuell meinen Boschhammer UBH 12/50 (1617328019) wieder in Gang zu bekommen. Defekt ist wohl der Entstörkondensator. Diesen kann ich allerdings nirgends als Ersatzteil finden (Artikelnummer: EB-0611209103) . Problem ist, dass andere Kondensatoren mit identischen 0,24 uF mit drei Anschlusskabeln ausgestattet sind – das ausgebaute Teil besitzt allerdings vier.
Für einen Tipp, welcher Entstörkondensator hier passen könnte, danke ich Euch prima.
Gruß
RolfG
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 599
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Frage Boschhammer Kondensator

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 20:52 Uhr  ·  #2
Ein Foto von dem Teil wär schön, häufig ist da drauf aufgedruckt, wie der angeschlossen wird, bzw intern verschaltet ist, wenn da nicht einfach 1 Kondensator zwischen 2 Anschlüsse geschaltet ist.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3163
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 259
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Frage Boschhammer Kondensator

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 23:48 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wenn der Kondensator zwischen Phase und N-Leiter geschaltet ist dann mußt Du einen vom Typ X2 einsetzten, gleiche Kapazität oder etwas höher. Spannung 250Vac, aber die X2 sind ja für unsere Netzspannung ausgelegt, normalerweise.
Mit den Anschlüssen müßtest Du das genau klären, wie @uli12us schon schrieb. Evtl. sind da nuru 4 Anschlüsse dran um die Verdrahtung zu vereinfachen. Andernfalls ist das u.U. ein komplettes Netzfilter, bei dem dann auch die Spulenwerte (mH) angegeben sein müßten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Frage, Boschhammer, Kondensator