Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 dunkle Flecken im Bild

Diskutiere Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 dunkle Flecken im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu-Siemens Typenbezeichnung: Myrica V40-1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flecken im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiserstuhler

Gast
Hersteller: Fujitsu-Siemens

Typenbezeichnung: Myrica V40-1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flecken im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein LCD-TV hat dunkle Flecken im Bild. Beim normalen Fernsehen fällt es fast nicht auf, aber sobald das Bild weiss wird sind diese dunklen Flecken gut zu sehen. Sie verlaufen in so ner Art wellenform versetzt von oben nach unten.Was kann das sein? Dank Euch im vorraus.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Auf den ersten Blick würde ich auf eine Verunreinigung im Bereich der Lampenhalterungen unter Panel und den Filtern tippen. Würde die Regelmäßigkeiterklären. Verändere mal die Kontrast und Helligkeitseinstellungen und beobachte sie Flecken, werden sie größer und intensiver, so wird es am Panel liegen. Aber wie gesagt, nach deinen Bildern schaut es nach Verschmutzung aus.

MfG
sth7
 
K

kaiserstuhler

Gast
Hallo sth7,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hab den Kontrast und die Helligkeit jeweils mal hoch und runtergefahren, keine Änderung bemerkbar.
Muss dazu sagen, dass in unserem Wohnzimmer immer gut geraucht wurde, was die Verunreinigung möglicherweise erklären könnte. Besteht eventuell auch die Möglichkeit, dass diese Flecken von meiner Centerbox (5.1 System) die direkt vor dem Bildschirm steht (magnetismus) verursacht wurden? Werde die Tage mal einen Tip aus dem Internet befolgen und die Nacht über ein weisses Bild mit erhöhter Helligkeit und Kontrast laufen lassen. Mal sehen ob das was bringt. Meinst Du eine Reinigung (wenn das denn gehen würde) könnte Abhilfe schaffen?

Grüsse
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Wenn bei Veränderung der Kontrast- und Helligkeitseinstellung das Fehlerbild glich bleibt, so scheint es sich tatsächlich um Verschmutzung zu handeln. Das mit dem weißen Bild und erhöhten Einstellungen halte ich für unnötig, wenn, würde ich es mit einem Bildrauschen probieren. Weißes Bild eher bei Plasmageräten.

Reinigung bringt sicher Verbesserung, ist aber Aufwendig und sollte nur von geübten Händen oder unter fachkundiger Anleitung gemacht werden, da die gesamte Paneleinheit zerlegt, gereinigt und wieder (annähernd) staubfrei zusammengesetzt werden muß.
Ist meiner Meinung nach nichts für einen Ungeübten.

MfG
sth7
 
K

kaiserstuhler

Gast
Hallo sth7, habe heute Nacht mal das weisse Bild laufen lassen, hat wirklich nichts gebracht :cry:
Das Bildrauschen wird wahrscheinlich den gleichen Effekt haben. Nun ja..find es schade, dass immer mehr Leute solche Probleme mit ihren LCD/Plasma TV bekommen, zumal die Teile einen bazen Geld gekostet haben. Wenn ich so nachdenke, so hatte mein letzter Röhrenfernsehr 10 Jahre auf dem Buckel und der lief astrein! Der LCD hat jetz grade mal 4-5 Jahre drauf und hat sicherlich das doppelte/dreifache gekostet.
Weisst Du zufällig was so eine profesionelle Reinigung kosten würde? Lohnt sich das überhaupt? Gehen die Flecken dann defintiv weg?
Zumal der Myrica nur HD Ready ist und nicht Full HD kann. Mittlerweile sind die LCD/Plasma im Anschaffungspreis ja runter gegangen bei besserer Qualität.
Werd mir über lang oder kurz wohl nen neuen zulgen und den Myrica in Rente schicken. Vielleicht gibts ja noch ein paar Euronen für den.

Danke und Gruss Kaiserstuhler
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Sollte wieder sauber werden und denke mal, mit 1-1,5 Stunden Arbeitszeit sollte das hinzubekommen sein. Kosten hängen dann vom jeweiligen Stundensatz und Reinigungsmat. ab.

Ob sich ein Full HD-Gerät wirklich schon auszahlt hängt von der Empfansart des Signales ab. Hast du einen Kabelanschluß oder Sat? Wenn Sat auch schon einen HD-Receiver? Für Kabel benötigst du auch wieder eine eigene Box.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 dunkle Flecken im Bild

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Oben